Episoden

#22: Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit
03.12.2025
36 Minuten
Mit seiner Studie „Zukunftsbauer“ möchte Jens Lönneker veraltete Narrative über die Landwirtschaft aufbrechen. Branchenexpertin Melanie Wegener macht moderne Landwirtschaft transparent. Beide sind entschlossen, die Kluft zwischen Vorstellung und Realität zu schließen. Eine aktuelle Umfrage des EU-Programms „Enjoy, it’s from Europe“ zeigt, dass der Klimawandel die größte Sorge der europäischen Verbraucher:innen ist. Dazu hält sich hartnäckig das Narrativ, dass daran unter anderem die Milchviehhaltung schuld sei. Denn obwohl fast alle Europäer:innen Milchprodukte konsumieren, zweifeln noch viele an deren Nachhaltigkeit. Das könnte daran liegen, dass nur 16 Prozent überhaupt bewusst ist, dass die Milchbranche aktiv daran arbeitet, ihre Emissionen zu reduzieren – wie aus der EU-Umfrage hervorgeht. Dieses und weitere Narrative hat der Tiefenpsychologe Jens Lönneker in seiner Studie „Zukunftsbauer“ erforscht. Er geht wissenschaftlich der Frage nach: Wie kann die Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft gesteigert werden? Fest steht: Es wird Zeit, die veralteten Narrative aufzubrechen. Am neuen Bild der modernen Landwirtschaft zeichnet Melanie Wegener tatkräftig mit. Als Branchenexpertin arbeitet sie mit vielen engagierten Landwirt:innen zusammen, die alle dasselbe wollen: aufklären und zeigen, wie es wirklich ist. Tarik diskutiert mit den beiden Expert:innen über überholte Vorstellungen und was es braucht, um das Vertrauen der Verbraucher:innen zu gewinnen. Denn klar ist: Nachhaltig wirtschaften und konsumieren geht nur gemeinsam. Erfahrt in dieser Folge, warum wir den Milchwirt:innen gegenüber mehr Wertschätzung aufbringen sollten und was emotionale Bilder wie unser Mr. Kuhl und dem Hallemuhja-Song bewirken können. Hört rein bei Let’s Talk Milch!
Mehr
#21 Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
25.02.2025
44 Minuten
Milch und Milchprodukte stehen seit jeher auf dem Speiseplan in europäischen Küchen. Kein Wunder: Unsere Gefilde bieten beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Produktion. Warum das so ist, erfahrt ihr in unserer Spezial-Folge zur Grünen Woche 2025 in Berlin. Lecker, vielseitig und dazu noch nachhaltig – diese Attribute zeichnen Milchprodukte wie Joghurt und Quark aus, die in Europa hergestellt werden. Im internationalen Vergleich schultert die Milch in Europa einen der kleinsten CO2-Rucksäcke. Das hat mehrere Gründe. Einer davon: Europa ist eine Gunstregion für die Herstellung von Milch! In Ländern wie Deutschland bieten Klima und Böden beste Bedingungen für nährstoffreiches Grünland und die Haltung von Kühen. Und eben weil das so gut klappt, hat sich die Milchwirtschaft über viele, viele Jahre bewährt. Das über Jahrhunderte aufgebaute Wissen wird heute kombiniert mit neuen Innovationen und Messtechniken. Das Ergebnis: Auf dem nachhaltigen Weg der Milchwirtschaft ist Deutschland und Europa ganz vorne mit dabei! Auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin haben wir mit unseren Talkgästen über die Erfolgsstory „Milch made in Europa“ gesprochen. Was macht sie in ihren verschiedenen Formen so beliebt? Wo steht die Branche heute in Sachen Nachhaltigkeit? Und wie tragen Vereine wie QM-Milch e.V. zum Erfolg bei? Hört rein bei Let’s Talk Milch! Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.
Mehr
#20: Nährstoffe unlocked: Joghurt in der Esskultur der Zukunft
21.11.2024
44 Minuten
Im Rahmen eines von der EU geförderten „Enjoy it's from Europe"-Programms sprechen wir in unserer Spezial-Folge über eine der beliebtesten europäischen Milchspeisen, seit es Fermentation gibt: Joghurt. Was macht Joghurt so großartig? Seit Jahrtausenden ist er Leibspeise in vielen Teilen Europas, bis heute ein beliebter Protein-Lieferant und in der Küche unglaublich vielfältig einsetzbar. Nicht umsonst steigt der Konsum von Joghurt in Deutschland weiter an. Im Rahmen eines von der EU geförderten „Enjoy, it’s from Europe“-Programms wollen wir zeigen, dass Joghurt nicht nur lecker und nährstoffreich ist, sondern ein nachhaltig produziertes Lebensmittel mit reichem kulturellem Erbe ist. Damit wir leckeren Joghurt in unserer Frühstücksbowl genießen können, arbeiten tausende deutsche Landwirt:innen mit vollstem Engagement daran, verantwortungsbewusst und nachhaltig Milch zu produzieren. Dafür setzen sie auf die seit Jahrhunderten bewährten Regeln der Kreislaufwirtschaft, Nährstoffkreisläufe sowie moderne klimaschonende Verfahren. Gemeinsam mit unseren Talkgästen schauen wir aus drei Perspektiven darauf, wie nachhaltig unser Joghurt produziert wird, wie die Nährstoffe hineinkommen und wie dieses leicht säuerlich schmeckende Milchprodukt unsere Ernährung so immens bereichert. Hört rein bei Let’s talk Milch!
Mehr
#19: Tierwohl und Klimaschutz – Verantwortung für die Zukunft
07.10.2024
52 Minuten
Die Milch ist on the move! Überall in Deutschland reduziert die Generation Zukunft ihre Emissionen im Betrieb und setzt sich für Tierwohl ein. Unsere drei Expert:innen beleuchten verschiedene Aspekte einer verantwortungsvollen Milchproduktion und erklären, warum Transparenz der Schlüssel für einen Dialog auf Augenhöhe ist. Ist Milch jung, innovativ und dynamisch? Auf jeden Fall! Dafür zeichnen insbesondere die Akteur:innen hinter dem Lebensmittel verantwortlich. Überall im Land erfassen junge Landwirt:innen ihren CO2-Fußabdruck, um smarte Kreisläufe noch smarter zu machen und ihre Emissionen nach unten zu schrauben. Eine wichtige Erfahrung, die sie dabei immer wieder machen: Klimaschutz und Tierwohl sind ein Match! Mit unseren drei Gästen diskutieren wir darüber, wo die Branche in Sachen Nachhaltigkeit steht, welchen Nutzen Landwirt:innen aus dem Erfassen ihres CO2-Fußabdrucks ziehen und wie ein konstruktiver Dialog mit den Verbraucher:innen gelingt.
Mehr
#18: Zwischen Traditionen und Trends
17.05.2024
37 Minuten
Warum kaufen wir ein, wie wir einkaufen? Wie prägen Trends den Konsum von Milch und Milchprodukten? Zukunftsforscher Tristan Horx und Datenanalystin Ok-Zin Kim diskutieren über die Milch im Wandel. Mikrobiom-Boom, Selbstoptimierung, Instagrammability of Life – Ernährungstrends schießen wie Pilze aus dem Boden. Manche davon sind bereits morgen Schnee von gestern. Andere halten sich und prägen unser Konsumverhalten langfristig mit. Dabei werden wir immer individueller: Vom Gesundheitsbewussten oder Öko-Hedonisten zu Sparfüchsen und Liebhabern schneller Kost. Wir schauen daher ganz genau hin und haben dafür echte Expert:innen eingeladen. Gemeinsam mit Zukunftsforscher Tristan Horx und Marktforscherin Ok-Zin Kim schauen wir, wie sich Geschmäcker, Gesellschaft und Ernährung verändern und was das für die Milch bedeutet. Let’s talk Milch. Der Podcast der Initiative Milch. Keine Folge verpassen auf www.initiative-milch.de/letstalkmilch/ Mitmachen bei Let's talk Milch! Sagt uns per Sprachnachricht eure Meinung und werdet Teil des Podcasts: Ob unterhaltsam oder kontrovers – was denkt ihr über das Thema Milch und was möchtet ihr darüber noch wissen? Eine Auswahl eurer Nachrichten und Fragen bauen wir in eine unserer nächsten Folgen ein. Alle Infos dazu findet ihr auf www.initiative-milch.de/letstalkmilch. Die Initiative Milch auf Instagram: www.instagram.com/initiativemilch
Mehr

Über diesen Podcast

Kennt ihr das? Ihr scrollt durch euren Feed und merkt: Irgendwie alles das Gleiche? Geht vielen so. Gerade beim Thema Ernährung. Leben wir alle in einer Bubble? Höchste Zeit, dass wir uns öffnen und unsere Bubbles an einen Tisch bringen. Deshalb sagen wir: Herzlich willkommen bei: „Let’s Talk Milch!“, dem Podcast der Initiative Milch. Lasst uns reden und gegenseitig zuhören – und die Bubbles aufbrechen. Moderator Tarik will zum Beispiel wissen, mit welchen Ideen die Generation Zukunft an Ernährung oder Genuss herangeht? Vom Sternekoch über die Jungbäuerin bis zur Eis-Unternehmerin oder Latte-Art-Künstler. Verpasst keine Folge!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15