#22: Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit
Wie nachhaltig ist die Milchwirtschaft in Europa?
36 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Tagen
Mit seiner Studie „Zukunftsbauer“ möchte Jens Lönneker veraltete
Narrative über die Landwirtschaft aufbrechen. Branchenexpertin
Melanie Wegener macht moderne Landwirtschaft transparent. Beide
sind entschlossen, die Kluft zwischen Vorstellung und Realität zu
schließen. Eine aktuelle Umfrage des EU-Programms „Enjoy, it’s from
Europe“ zeigt, dass der Klimawandel die größte Sorge der
europäischen Verbraucher:innen ist. Dazu hält sich hartnäckig das
Narrativ, dass daran unter anderem die Milchviehhaltung schuld sei.
Denn obwohl fast alle Europäer:innen Milchprodukte konsumieren,
zweifeln noch viele an deren Nachhaltigkeit. Das könnte daran
liegen, dass nur 16 Prozent überhaupt bewusst ist, dass die
Milchbranche aktiv daran arbeitet, ihre Emissionen zu reduzieren –
wie aus der EU-Umfrage hervorgeht. Dieses und weitere Narrative hat
der Tiefenpsychologe Jens Lönneker in seiner Studie „Zukunftsbauer“
erforscht. Er geht wissenschaftlich der Frage nach: Wie kann die
Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft gesteigert werden? Fest
steht: Es wird Zeit, die veralteten Narrative aufzubrechen. Am
neuen Bild der modernen Landwirtschaft zeichnet Melanie Wegener
tatkräftig mit. Als Branchenexpertin arbeitet sie mit vielen
engagierten Landwirt:innen zusammen, die alle dasselbe wollen:
aufklären und zeigen, wie es wirklich ist. Tarik diskutiert mit den
beiden Expert:innen über überholte Vorstellungen und was es
braucht, um das Vertrauen der Verbraucher:innen zu gewinnen. Denn
klar ist: Nachhaltig wirtschaften und konsumieren geht nur
gemeinsam. Erfahrt in dieser Folge, warum wir den Milchwirt:innen
gegenüber mehr Wertschätzung aufbringen sollten und was emotionale
Bilder wie unser Mr. Kuhl und dem Hallemuhja-Song bewirken können.
Hört rein bei Let’s Talk Milch!
Narrative über die Landwirtschaft aufbrechen. Branchenexpertin
Melanie Wegener macht moderne Landwirtschaft transparent. Beide
sind entschlossen, die Kluft zwischen Vorstellung und Realität zu
schließen. Eine aktuelle Umfrage des EU-Programms „Enjoy, it’s from
Europe“ zeigt, dass der Klimawandel die größte Sorge der
europäischen Verbraucher:innen ist. Dazu hält sich hartnäckig das
Narrativ, dass daran unter anderem die Milchviehhaltung schuld sei.
Denn obwohl fast alle Europäer:innen Milchprodukte konsumieren,
zweifeln noch viele an deren Nachhaltigkeit. Das könnte daran
liegen, dass nur 16 Prozent überhaupt bewusst ist, dass die
Milchbranche aktiv daran arbeitet, ihre Emissionen zu reduzieren –
wie aus der EU-Umfrage hervorgeht. Dieses und weitere Narrative hat
der Tiefenpsychologe Jens Lönneker in seiner Studie „Zukunftsbauer“
erforscht. Er geht wissenschaftlich der Frage nach: Wie kann die
Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft gesteigert werden? Fest
steht: Es wird Zeit, die veralteten Narrative aufzubrechen. Am
neuen Bild der modernen Landwirtschaft zeichnet Melanie Wegener
tatkräftig mit. Als Branchenexpertin arbeitet sie mit vielen
engagierten Landwirt:innen zusammen, die alle dasselbe wollen:
aufklären und zeigen, wie es wirklich ist. Tarik diskutiert mit den
beiden Expert:innen über überholte Vorstellungen und was es
braucht, um das Vertrauen der Verbraucher:innen zu gewinnen. Denn
klar ist: Nachhaltig wirtschaften und konsumieren geht nur
gemeinsam. Erfahrt in dieser Folge, warum wir den Milchwirt:innen
gegenüber mehr Wertschätzung aufbringen sollten und was emotionale
Bilder wie unser Mr. Kuhl und dem Hallemuhja-Song bewirken können.
Hört rein bei Let’s Talk Milch!
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