Podcaster
Episoden
25.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Mein heutiger Gast ist Alice von Gwinner. Nachdem es im letzten
Gespräch mit Vreni Hockenjos über Kinderfotobücher etwas
theoretischer zuging, wird es mit Alice in dieser Folge wieder sehr
„hands on“. Denn mit dem „Mitmalfilm“ haben Alice und ihr Partner
Uli nicht nur ein tolles Medienprodukt für Kinder an den Start
gebracht, sondern vor allem auch einen spannenden Weg beschritten,
um als Mediengestalter*innen und Filmschaffende in der
Kindermedienbranche selbstständig Fuß zu fassen. Der „Mitmalfilm“
ist ein Malbuch, das sich mit Hilfe einer App in wenigen Sekunden
in einen kurzen Zeichentrickfilm verwandelt. Er motiviert Kinder
also nicht nur zum Malen, sondern auch zum kreativen und
selbstbestimmten Experimentieren mit digitalen Medien. Genauso
faszinierend wie das Produkt selbst, ist aber auch der
Entwicklungsprozess, den Alice und Uli mit dem „Mitmalfilm“
durchlaufen haben. Im Gespräch erzählt Alice nicht nur von
verschiedenen Förderprogrammen, für die sie sich beworben haben,
sondern auch von einem Auftritt in der Fernsehsendung „Höhle der
Löwen“ und ihrer Teilnahme am Stipendienprogramm der Akademie für
Kindermedien. Die Geschichte des „Mitmalfilms“ ist also auch eine
Art Best Practice-Beispiel für die eigenständige Entwicklung eines
Kindermedienangebots. Wie genau der Weg von der ersten Idee zu
einem marktreifen Produkt verlaufen ist, welche Hürden es dabei zu
überwinden galt, wie die sinnvolle Verbindung von analoger und
digitaler Welt gelingen kann und welche Rolle der „Mitmalfilm“ im
Kontext von Medienbildung in Kita, Kindergarten oder Grundschule
spielen kann, all das erfahrt ihr in dieser Folge mit Alice von
Gwinner.
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05.10.2025
1 Stunde 16 Minuten
Mein heutiger Gast ist Vreni Hockenjos. Vreni ist
Medienwissenschaftlerin, Autorin, Kuratorin, Projektentwicklerin
und Expertin für Kinderfotobücher. Als selbsternannte
Fotobuch-Enthusiastin beschäftigt sie sich im Rahmen der
Fotobuchforschung mit der Geschichte, der Entwicklung und dem
kulturellen Stellenwert von Fotobüchern. Wie ich im Gespräch mit
Vreni gelernt habe, ist die Fotobuchforschung eine noch relativ
junge wissenschaftliche Disziplin, aber wie so oft spielt das
Fotobuch für Kinder auch in diesem Kontext leider eine ziemlich
untergeordnete Rolle. Umso wichtiger war es mir, diese literarische
Gattung im Rahmen dieses Podcasts einmal deutlich ins Rampenlicht
zu rücken. Ich muss allerdings zugeben, dass die Wahl dieses Themas
auch nicht ganz uneigennützig war. Vor wenigen Tagen haben wir im
Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum nämlich wieder den
Deutschen Jugendfotopreis ausgeschrieben – den bundesweit größten
Wettbewerb für junge Fotografie. Bis Anfang Februar können junge
Fotografinnen und Fotografen nun wieder ihre Bilder einreichen,
Preise gewinnen, sich vernetzen und mit etwas Glück bei der
Ausstellung und der Preisverleihung im Herbst 2026 in Düsseldorf
dabei sein. Kleiner Spoiler: Fotobücher sind im Wettbewerb übrigens
auch zugelassen. Warum das alte Medium Fotografie heute vielleicht
relevanter ist denn je, was genau mit Visual Literacy gemeint ist,
was die Faszination von Fotobüchern für Kinder ausmacht und was es
mit Vrenis eigenem Kinderbuch über die Geschichte der Fotografie
auf sich hat – all das erfahrt ihr in dieser Folge.
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11.09.2025
1 Stunde 3 Minuten
Mein heutiger Gast ist Isabel Galfe. Isabel arbeitet als Family
Entertainment Produzentin und AI-Content-Spezialistin bei Storybook
Studios, einer Schwesterfirma der 2011 von Matthias Schweighöfer
gegründeten Filmproduktionsgesellschaft Pantaleon Films. Sie ist
also auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in
Filmproduktionen spezialisiert und hat gemeinsam mit ihren
Kolleg*innen die weltweit erste, komplett KI-generierte
Animationsserie für Kinder entwickelt. Die Pilotfolge von „Space
Vets“ wurde letztes Jahr veröffentlicht und hat – zumindest unter
Kindermedienschaffenden – für Aufsehen gesorgt. Wenn ihr euch ein
bisschen mit Animationsfilmen auskennt, dann wisst ihr, was für ein
Meilenstein die Produktion eines Animationsfilms mit Künstlicher
Intelligenz ist. Vermutlich ist für die meisten von uns aber auch
unstrittig, dass mit der Nutzung von KI, gerade im Kontext von
Kindermedien, eine besonders große Verantwortung einhergeht.
Deshalb ging es im Gespräch mit Isabel viel um das Thema
Verantwortung – vor allem gegenüber der Zielgruppe, aber auch
gegenüber den Menschen in den Kreativberufen. Das übergeordnete
Anliegen von Storybook Studios hat mich aber natürlich ebenso
interessiert. Denn eine Firma, die sich auf die Herstellung von
KI-generierten Filmen spezialisiert, tut das sicher nicht nur aus
der Freude am Umgang mit der neuen Technologie. Welche Idee steckt
also hinter der Gründung von Storybook Studios? Wie ernst ist es
Isabel und ihrem Team mit der Herstellung von
Kindermedienangeboten? Und wie blickt eine AI-Content-Spezialistin
auf die Zukunft der Filmproduktion insgesamt? All das und noch
vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge von „Wieso? Weshalb?
Warum?“ mit Isabel Galfe von Storybook Studios.
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23.05.2025
1 Stunde 14 Minuten
Mein heutiger Gast ist Elisabeth Wenk. Seit drei Jahren ist
Elisabeth die künstlerische Leiterin des Kinder Medien Festivals
Goldener Spatz das ab dem 01. Juni wieder in Gera und Erfurt
stattfinden wird. Wenn es um gute Filme, Serien und Digitalangebote
für das junge Publikum geht, dann führt an diesem Festival kaum ein
Weg vorbei. Denn der Goldene Spatz ist nicht nur ein wunderbarer
Kulturort für Kinder und Jugendliche, sondern hat sich über die
vielen Jahre seines Bestehens auch zum größten Branchentreffen für
audiovisuelle deutschsprachige Kindermedien entwickelt. Jahr für
Jahr treffen dort Kinder, Filmemacher*innen und Medienprofis
zusammen – und das auf eine Art, die nicht nur Spaß macht, sondern
auch richtig was bewegt. Der Goldene Spatz ist also ein spannender
Lernort für alle Menschen, denen gute Kindermedienangebote am
Herzen liegen. Als Leiterin des Festivals bringt Elisabeth nicht
nur viel Erfahrung, sondern vor allem großen Enthusiasmus für
Kindermedien und Kindermedienschaffende mit. Gemeinsam sprechen wir
darüber, wie man ein Festival so organisiert, dass die Stimmen von
Kindern und Jugendlichen nicht nur gehört werden, sondern
konsequent im Mittelpunkt stehen. Wir sprechen aber auch darüber,
was es braucht, damit Kinderfilme nicht einfach nur „nett“, sondern
wirklich relevant sind. Elisabeth hat dabei nicht nur ein gutes
Gespür für die Herausforderungen der Branche, sondern gemeinsam mit
ihrem Team auch wirksame Formate entwickelt, um diesen
Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Mich haben ihr
fachlicher Blick und ihre klare Haltung zum Thema sehr beeindruckt
und ich bin mir sicher, dass es euch beim Zuhören ähnlich gehen
wird.
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01.04.2025
1 Stunde 7 Minuten
Mein heutiger Gast ist Hartmut Rosa. Im Kontext dieses Formats ist
Hartmut ein vergleichsweise exotischer Gast, denn mit der
Entwicklung von Kindermedieninhalten hat er im Grunde genommen gar
nichts zu tun. Als Soziologe lehrt Hartmut seit vielen Jahren an
der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, außerdem ist er
Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt.
International bekannt wurde er aber vor allem durch sein fast 800
Seiten umfassendes Buch „Resonanz“, in dem er eine Soziologie des
guten Lebens entworfen hat. Und weil zu einem guten Leben
möglicherweise ja auch gute Medienangebote für Kinder einen
wertvollen Beitrag leisten können, habe wir uns zu einem Gespräch
über Kindermedien verabredet. Ich hatte die Gelegenheit, Hartmut am
Rande einer Tagung zum Thema „Resonanz“ am Standort des KJF, in der
Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid zu treffen und im
Gespräch mit ihm habe ich versucht, sein Resonanzkonzept auf
Medienangebote für Kinder zu übertragen. Das ist zugegeben nicht
ganz einfach, denn nicht nur sein Theoriemodell, sondern auch seine
Gedankengänge dazu sind zum Teil ziemlich komplex. Da Hartmut aber
nicht nur ein sehr kluger, sondern auch ein überaus unterhaltsamer
Gesprächspartner ist, eröffneten sich im Austausch mit ihm viele
spannende und zum Teil auch neue Perspektiven auf das Feld der
Kindermedien. Wie Medienangebote für Kinder beschaffen sein
sollten, damit sie Resonanzerfahrungen begünstigen, warum Resonanz
per se aber unverfügbar ist und ob Medien womöglich auch
Resonanzverhinderer sein können – all das erfahrt ihr in dieser
Folge mit dem Soziologen Hartmut Rosa.
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Über diesen Podcast
»Wieso? Weshalb? Warum?« ist ein Podcast über Kindermedien. Zu Gast
sind Menschen, die sich professionell mit Medieninhalten für Kinder
auseinandersetzen. In ausführlichen Gesprächen richtet Gastgeber
Thomas Hartmann seinen Blick auf Medienangebote, die sich bewusst
und wohltuend vom Mainstream abzusetzen versuchen. Und auf
Expert*innen, die mit ihrer Arbeit mehr erreichen möchten, als
Kinder einfach nur zu unterhalten. Sein Ziel ist es, eure Neugier
auf besondere Medieninhalte für Kinder zu wecken. Thomas Hartmann
ist Kulturwissenschaftler und Medienpädagoge. Die
Auseinandersetzung mit Medienangeboten für Kinder gehört seit
vielen Jahren zu den Schwerpunkten seiner Arbeit. Sieben Jahren
lang war er als wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter am
Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) beschäftigt und hat
in dieser Funktion auch den Podcast "Wieso? Weshalb? Warum?" ins
Leben gerufen. Im Mai 2023 hat Thomas die Leitung des KJF
übernommen. Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum ist ein
Bundesinstitut für Kulturelle Medienbildung und arbeitet im Auftrag
des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
(BMFSFJ). Mehr Informationen zu den Angeboten des KJF findet ihr
unter www.kjf.de
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