Wieso? Weshalb? Warum? - Der Podcast über Kindermedien

Wieso? Weshalb? Warum? - Der Podcast über Kindermedien

Episoden

43. Alice von Gwinner (Mitmalfilm)
25.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Mein heutiger Gast ist Alice von Gwinner. Nachdem es im letzten Gespräch mit Vreni Hockenjos über Kinderfotobücher etwas theoretischer zuging, wird es mit Alice in dieser Folge wieder sehr „hands on“. Denn mit dem „Mitmalfilm“ haben Alice und ihr Partner Uli nicht nur ein tolles Medienprodukt für Kinder an den Start gebracht, sondern vor allem auch einen spannenden Weg beschritten, um als Mediengestalter*innen und Filmschaffende in der Kindermedienbranche selbstständig Fuß zu fassen. Der „Mitmalfilm“ ist ein Malbuch, das sich mit Hilfe einer App in wenigen Sekunden in einen kurzen Zeichentrickfilm verwandelt. Er motiviert Kinder also nicht nur zum Malen, sondern auch zum kreativen und selbstbestimmten Experimentieren mit digitalen Medien. Genauso faszinierend wie das Produkt selbst, ist aber auch der Entwicklungsprozess, den Alice und Uli mit dem „Mitmalfilm“ durchlaufen haben. Im Gespräch erzählt Alice nicht nur von verschiedenen Förderprogrammen, für die sie sich beworben haben, sondern auch von einem Auftritt in der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ und ihrer Teilnahme am Stipendienprogramm der Akademie für Kindermedien. Die Geschichte des „Mitmalfilms“ ist also auch eine Art Best Practice-Beispiel für die eigenständige Entwicklung eines Kindermedienangebots. Wie genau der Weg von der ersten Idee zu einem marktreifen Produkt verlaufen ist, welche Hürden es dabei zu überwinden galt, wie die sinnvolle Verbindung von analoger und digitaler Welt gelingen kann und welche Rolle der „Mitmalfilm“ im Kontext von Medienbildung in Kita, Kindergarten oder Grundschule spielen kann, all das erfahrt ihr in dieser Folge mit Alice von Gwinner.
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42. Vreni Hockenjos (Kinderfotobuch-Expertin)
05.10.2025
1 Stunde 16 Minuten
Mein heutiger Gast ist Vreni Hockenjos. Vreni ist Medienwissenschaftlerin, Autorin, Kuratorin, Projektentwicklerin und Expertin für Kinderfotobücher. Als selbsternannte Fotobuch-Enthusiastin beschäftigt sie sich im Rahmen der Fotobuchforschung mit der Geschichte, der Entwicklung und dem kulturellen Stellenwert von Fotobüchern. Wie ich im Gespräch mit Vreni gelernt habe, ist die Fotobuchforschung eine noch relativ junge wissenschaftliche Disziplin, aber wie so oft spielt das Fotobuch für Kinder auch in diesem Kontext leider eine ziemlich untergeordnete Rolle. Umso wichtiger war es mir, diese literarische Gattung im Rahmen dieses Podcasts einmal deutlich ins Rampenlicht zu rücken. Ich muss allerdings zugeben, dass die Wahl dieses Themas auch nicht ganz uneigennützig war. Vor wenigen Tagen haben wir im Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum nämlich wieder den Deutschen Jugendfotopreis ausgeschrieben – den bundesweit größten Wettbewerb für junge Fotografie. Bis Anfang Februar können junge Fotografinnen und Fotografen nun wieder ihre Bilder einreichen, Preise gewinnen, sich vernetzen und mit etwas Glück bei der Ausstellung und der Preisverleihung im Herbst 2026 in Düsseldorf dabei sein. Kleiner Spoiler: Fotobücher sind im Wettbewerb übrigens auch zugelassen. Warum das alte Medium Fotografie heute vielleicht relevanter ist denn je, was genau mit Visual Literacy gemeint ist, was die Faszination von Fotobüchern für Kinder ausmacht und was es mit Vrenis eigenem Kinderbuch über die Geschichte der Fotografie auf sich hat – all das erfahrt ihr in dieser Folge.
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41. Isabel Galfe (Storybook Studios)
11.09.2025
1 Stunde 3 Minuten
Mein heutiger Gast ist Isabel Galfe. Isabel arbeitet als Family Entertainment Produzentin und AI-Content-Spezialistin bei Storybook Studios, einer Schwesterfirma der 2011 von Matthias Schweighöfer gegründeten Filmproduktionsgesellschaft Pantaleon Films. Sie ist also auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Filmproduktionen spezialisiert und hat gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die weltweit erste, komplett KI-generierte Animationsserie für Kinder entwickelt. Die Pilotfolge von „Space Vets“ wurde letztes Jahr veröffentlicht und hat – zumindest unter Kindermedienschaffenden – für Aufsehen gesorgt. Wenn ihr euch ein bisschen mit Animationsfilmen auskennt, dann wisst ihr, was für ein Meilenstein die Produktion eines Animationsfilms mit Künstlicher Intelligenz ist. Vermutlich ist für die meisten von uns aber auch unstrittig, dass mit der Nutzung von KI, gerade im Kontext von Kindermedien, eine besonders große Verantwortung einhergeht. Deshalb ging es im Gespräch mit Isabel viel um das Thema Verantwortung – vor allem gegenüber der Zielgruppe, aber auch gegenüber den Menschen in den Kreativberufen. Das übergeordnete Anliegen von Storybook Studios hat mich aber natürlich ebenso interessiert. Denn eine Firma, die sich auf die Herstellung von KI-generierten Filmen spezialisiert, tut das sicher nicht nur aus der Freude am Umgang mit der neuen Technologie. Welche Idee steckt also hinter der Gründung von Storybook Studios? Wie ernst ist es Isabel und ihrem Team mit der Herstellung von Kindermedienangeboten? Und wie blickt eine AI-Content-Spezialistin auf die Zukunft der Filmproduktion insgesamt? All das und noch vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge von „Wieso? Weshalb? Warum?“ mit Isabel Galfe von Storybook Studios.
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40. Elisabeth Wenk (Goldener Spatz)
23.05.2025
1 Stunde 14 Minuten
Mein heutiger Gast ist Elisabeth Wenk. Seit drei Jahren ist Elisabeth die künstlerische Leiterin des Kinder Medien Festivals Goldener Spatz das ab dem 01. Juni wieder in Gera und Erfurt stattfinden wird. Wenn es um gute Filme, Serien und Digitalangebote für das junge Publikum geht, dann führt an diesem Festival kaum ein Weg vorbei. Denn der Goldene Spatz ist nicht nur ein wunderbarer Kulturort für Kinder und Jugendliche, sondern hat sich über die vielen Jahre seines Bestehens auch zum größten Branchentreffen für audiovisuelle deutschsprachige Kindermedien entwickelt. Jahr für Jahr treffen dort Kinder, Filmemacher*innen und Medienprofis zusammen – und das auf eine Art, die nicht nur Spaß macht, sondern auch richtig was bewegt. Der Goldene Spatz ist also ein spannender Lernort für alle Menschen, denen gute Kindermedienangebote am Herzen liegen. Als Leiterin des Festivals bringt Elisabeth nicht nur viel Erfahrung, sondern vor allem großen Enthusiasmus für Kindermedien und Kindermedienschaffende mit. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie man ein Festival so organisiert, dass die Stimmen von Kindern und Jugendlichen nicht nur gehört werden, sondern konsequent im Mittelpunkt stehen. Wir sprechen aber auch darüber, was es braucht, damit Kinderfilme nicht einfach nur „nett“, sondern wirklich relevant sind. Elisabeth hat dabei nicht nur ein gutes Gespür für die Herausforderungen der Branche, sondern gemeinsam mit ihrem Team auch wirksame Formate entwickelt, um diesen Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Mich haben ihr fachlicher Blick und ihre klare Haltung zum Thema sehr beeindruckt und ich bin mir sicher, dass es euch beim Zuhören ähnlich gehen wird.
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39. Hartmut Rosa (Soziologe)
01.04.2025
1 Stunde 7 Minuten
Mein heutiger Gast ist Hartmut Rosa. Im Kontext dieses Formats ist Hartmut ein vergleichsweise exotischer Gast, denn mit der Entwicklung von Kindermedieninhalten hat er im Grunde genommen gar nichts zu tun. Als Soziologe lehrt Hartmut seit vielen Jahren an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, außerdem ist er Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt. International bekannt wurde er aber vor allem durch sein fast 800 Seiten umfassendes Buch „Resonanz“, in dem er eine Soziologie des guten Lebens entworfen hat. Und weil zu einem guten Leben möglicherweise ja auch gute Medienangebote für Kinder einen wertvollen Beitrag leisten können, habe wir uns zu einem Gespräch über Kindermedien verabredet. Ich hatte die Gelegenheit, Hartmut am Rande einer Tagung zum Thema „Resonanz“ am Standort des KJF, in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid zu treffen und im Gespräch mit ihm habe ich versucht, sein Resonanzkonzept auf Medienangebote für Kinder zu übertragen. Das ist zugegeben nicht ganz einfach, denn nicht nur sein Theoriemodell, sondern auch seine Gedankengänge dazu sind zum Teil ziemlich komplex. Da Hartmut aber nicht nur ein sehr kluger, sondern auch ein überaus unterhaltsamer Gesprächspartner ist, eröffneten sich im Austausch mit ihm viele spannende und zum Teil auch neue Perspektiven auf das Feld der Kindermedien. Wie Medienangebote für Kinder beschaffen sein sollten, damit sie Resonanzerfahrungen begünstigen, warum Resonanz per se aber unverfügbar ist und ob Medien womöglich auch Resonanzverhinderer sein können – all das erfahrt ihr in dieser Folge mit dem Soziologen Hartmut Rosa.
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Über diesen Podcast

»Wieso? Weshalb? Warum?« ist ein Podcast über Kindermedien. Zu Gast sind Menschen, die sich professionell mit Medieninhalten für Kinder auseinandersetzen. In ausführlichen Gesprächen richtet Gastgeber Thomas Hartmann seinen Blick auf Medienangebote, die sich bewusst und wohltuend vom Mainstream abzusetzen versuchen. Und auf Expert*innen, die mit ihrer Arbeit mehr erreichen möchten, als Kinder einfach nur zu unterhalten. Sein Ziel ist es, eure Neugier auf besondere Medieninhalte für Kinder zu wecken. Thomas Hartmann ist Kulturwissenschaftler und Medienpädagoge. Die Auseinandersetzung mit Medienangeboten für Kinder gehört seit vielen Jahren zu den Schwerpunkten seiner Arbeit. Sieben Jahren lang war er als wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter am Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) beschäftigt und hat in dieser Funktion auch den Podcast "Wieso? Weshalb? Warum?" ins Leben gerufen. Im Mai 2023 hat Thomas die Leitung des KJF übernommen. Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum ist ein Bundesinstitut für Kulturelle Medienbildung und arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mehr Informationen zu den Angeboten des KJF findet ihr unter www.kjf.de

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