Podcaster
Episoden
28.07.2022
1 Stunde 48 Minuten
Wie gut bereitet die Schule ihre Schüler:innen auf das Leben vor?
Was oder wie möchten sie lernen? Was würden Schüler:innen gerne
an der Schule mitgestalten?
Wir sprechen mit drei Schüler:innen, Johanna Leinert, Matteo
Gwenner und Maurice Hoffmeister, die die Schule gerade beenden
und diskutieren unter anderem darüber, warum gute Beziehungen
wichtig für Lernen sind. Sie erzählen von ihren Erfahrungen aus
der Schule und reden über das, was es zum Leben braucht.
In der dritten Staffel spricht Schöne Schule endlich mit
denen, um die es eigentlich geht.
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18.04.2022
1 Stunde 13 Minuten
Welche Stressfaktoren wirken auf Schüler und Schülerinnen? Wie
kann trotzdem Lernen und mentales Wohlbefinden gefördert werden?
Wie sieht also eine "schöne Schule" aus Sicht der Psychologie und
Sozialpädagogik aus?
Diese Fragen haben wir Gisela Meyer-Doberenz, Sozialpädagogin am
Gymasium Dresden-Bühlau und Sven Leinert, Psychologe und
Psychotherapeut am Städtischen Klinikum Dresden gestellt. Dabei
haben wir uns gefragt, welche Persönlichkeitsfaktoren und Bildung
junge Menschen brauchen, um stark und verantwortungsbewusst (auch
sich selbst gegenüber), in dieser Welt gut zu leben und nicht nur
zu funktionieren.
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30.01.2022
1 Stunde 32 Minuten
Wie lernt unser Körper und was können wir von ihm lernen?
Bewegung als kulturelle Praxis, therapeutische Arbeit und Zugang
zu Welt interessiert uns in dieser Folge, in der wir mit Susan
Schubert, Tanzpädagogin und Inhaberin der TENZA schmiede in
Dresden, ins Gespräch kommen.
Wer oder was sie in Schule bewegt hat und was sie sich für
Schüler*innen und Lehrer*innen als Bewegungsvorbilder wünscht,
verrät sie uns in dieser Folge.
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12.12.2021
1 Stunde 9 Minuten
Was leitet Menschen, die eine Schule leiten? Welches Bild einer
modernen, zukunftsfähigen Schule haben sie und wie stellen sie
sich die Arbeit mit allen Menschen in der Schulgemeinschaft vor?
Wir haben dieses mal mit einer Schulleiterin und einem
Schulleiter gesprochen, beide starteten ihre neue Aufgabe mitten
in der Corona-Krise und haben trotzdem Schule gestaltet und mit
ihren Werten erfüllt. Wir trafen Sonja Hannemann vom Gymnasium
Dresden-Johannstadt und Dr. Kristian Raum vom Schiller-Gymnasium
in Pirna.
Beide erlebten wir als zugewandte, visionäre Pädagogen, die
Schule vom Menschen aus denken.
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11.11.2021
53 Minuten
Wenn ein*e Grundschullehrer*in mit etwa 25 Jahren frisch vom
Studium in die Referendariatsausbildung kommt, ist davon
auszugehen, dass er/sie bis 2061 arbeiten wird. Stellt man sich
vor, dass er/sie auch im letzten Jahr noch eine 1. Klasse
unterrichtet, dann wären diese Kinder ungefähr 2055 geboren. Wenn
diese Kinder 80 Jahre alt würden, hat diese*r ehemalige
Referendar*in eine Reichweite bis ins Jahr 2135. Was liegt also
näher als so zukunftsfähig und alltagstauglich wie möglich
auszubilden...?!
Dieser Gedanken hat uns beschäftigt, wie auch die folgenden
Fragen: Mit welcher Vorstellung starten junge Menschen heute in
den Lehrerberuf? Welche Prioritäten gelten in der
Lehrerausbildung? Und wer wird heute eigentlich Lehrer?
Wir sprechen mit Mirjam Lehmann, Ausbilderin an der
Lehrerausbildungsstätte für das Lehramt an Grundschulen, über
offene Türen in Schule, Inspiration, Ideale und Praxisschock.
Danke Mirjam für das beflügelnde Gespräch!
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Über diesen Podcast
Zwei Freundinnen im Gespräch über Bildung Nicole und Nadine laden
zu gemeinsamen Streifzügen durch die weite Bildungslandschaft ein,
um dabei über diese laut nachzudenken...
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