Podcaster
Episoden
07.09.2022
22 Minuten
Es geht wieder los - oder doch nicht?
Im Gespräch mit Dag versuchen wir die Situation zu erfassen und
überlegen, wie es weiter gehen kann und soll.
Es geht um Winterschlaf gegen Zeitenwende, über Fracking, Klima,
Tesla, 9 Euro Ticket, Handelsmarken bei Aldi und Lidl und die
Rückkehr des hybriden Konsumenten und vieles mehr.
Bitte Input, wer mag, das wäre schon sehr hilfreich für uns!
Bitte...
... abonniere den Podcast und spende auf Apple iTunes dem Podcast
ein paar Sternchen! ... meckere ordentlich und schlage neue
Themen vor - schicke eine Mail an mich, ol@oliverleisse.com ...
verbinde Dich mit mir auf LinkedIn. ... frage mich beim nächsten
Event als Keynotespeaker an: ol@oliverleisse.com.
... Danke.
Hier mein Linktree zu Webseiten, Podcasts, Buch und Social Media.
Be prepared!
Mehr
07.05.2022
29 Minuten
Wie geht Disruption? Annäherung an ein großes Thema mit
Dr. Stefan Biel und Dr. Dag Piper
Dr. Stefan Biel, war unter anderem Director of Innovation bei
Beiersdorf AG, hier auch bei OSCAR & PAUL, er war Head of
Next Generation Products Innovation und Vice President Innovation
bei Fentem Ventures B.B. unter anderem in den USA.
Ihm geht es bei der Disruption darum nicht nur die Spielregeln zu
verändern, sondern ein anderes Spiel zu spielen.
Der Druck ist größer geworden, Disruptionen werden benötigt, denn
es gibt viele Probleme durch Pandemie, Krieg in Europa,
unterbrochene Lieferketten. Da braucht man keine Disruption
engineers, sondern Mut zum Aufbruch, zum neuen Spiel.
Als zeitgemäße Disruption nennt Stefan "TikTok" - ein neues
Medium, dass aktuell die Werbeeinnahmen von Twitter und Snapchat
zusammen überschreitet.
Hinweise, wie man Disruption erreicht - auch am Beispiel
der Arbeit von Stefan bei OSCAR & PAUL, Beiersdorf:
Corporate Disruption funktioniert am besten, wenn man sich nicht
zu sehr entkoppelt. Frei fliegen klingt gut, aber man braucht
auch Bezug zum Konzern, Ground Control ist hilfreich.
Tipp - sich mit der eigenen Familie auseinandersetzen, denn die
erkennen am einfachsten, wo man sich selbst was vormacht. Man
sollte sich von der Familie challengen lassen, dann kann man die
Welt und das eigene Verhalten neu bewerten.
Fazit: Jetzt müssen wir viel größer denken… in einer Dimension,
die man schwer nur erfassen kann. Weg von der maßlos
übertriebenen Individualisierung und Personalisierung. Wir müssen
das gemeinsam schaffen.
Wir sind dabei, beim Übergang von Friede Freude Eierkuchen zu
einer neuen Zeit. Stefan hat schon viel Respekt, findet es aber
auch toll, dass wir dereinst mit unseren Enkelkindern am
Lagerfeuer sitzen und erzählen werden, wie wir miterleben durften
wie sich die Welt veränderte.
Danke Dr. Stefan Biel, danke Dr. Dag Piper!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte...
... abonniere den Podcast und spende auf Apple iTunes dem Podcast
ein paar Sternchen!
... meckere ordentlich und schlage neue Themen vor - schicke eine
Mail an mich, ol@oliverleisse.com
... verbinde Dich mit mir auf LinkedIn.
... frage mich beim nächsten Event als Keynotespeaker an:
ol@oliverleisse.com.
... Danke.
Hier mein Linktree zu Webseiten, Podcasts, Buch und Social Media.
Be prepared!
Mehr
11.04.2022
26 Minuten
Dag und ich sprechen mit Joachim Haag, Managing Director
von ISI, Agentur für sensorische Marktforschung und
Innovationsberatung. Es geht der Agentur darum, faszinierende
Produkterlebnisse zu entwickeln und das hat natürlich
Zukunft.
Die Fragen, die sich Joachim bei seiner Arbeit stellt:
Was ist das Erlebnis und damit die Psychologie hinter dem
Produktkauf?
Weshalb entscheidet sich der Kunde für das Produkt?
Joachim erforscht, was der Kunde empfindet, was er rund um das
Produkt erlebt. Das nennt sich die "Sensory Consumer Journey".
Eindrücke bilden sich entlang dieser Journey und die werden
analysiert und bewertet, um das Produkterlebnis weiter zu
optimieren.
Und so reden wir über Chlor oder Zitrusduft als Zeichen für
Sauberkeit, über die Textur von Fleischersatz-Rezepturen,
Nachhaltigkeit und neue Kommunikationsansätze.
Joachim erklärt an Schokoriegeln, was konzeptionell hinter
Sensorik steht - er analysiert das sensorische Erlebnis von
Snickers, Milky Way, Lion, Ballisto etc... Wir lernen, warum eine
leicht ranzige Note ganz gut sein kann, um einen
Gesundheitseffekt zu vermitteln.
Vielen Dank Joachim, vielen Dank Dag!
Wer mit Joachim Haag Kontakt aufnehmen möchte:
joachim.haag@isi-goettingen.de
Institut für Sensorikforschung
und Innovationsberatung GmbH in Göttingen
- - - - NOCH 4 Bitten! - - - -
Bitte...
... abonniere den Podcast und spende auf Apple iTunes dem Podcast
ein paar Sternchen! ... meckere ordentlich und schlage neue
Themen vor - schicke eine Mail an mich, ol@oliverleisse.com ...
verbinde Dich mit mir auf LinkedIn. ... frage mich beim nächsten
Event als Keynotespeaker an: ol@oliverleisse.com.
... Danke.
Hier mein Linktree zu Webseiten, Podcasts, Buch und Social Media.
Be prepared!
Mehr
11.03.2022
33 Minuten
Mit Dr. Burkhard Bensmann rede ich über die gereizte
Gesellschaft.
Gereiztheit ist überall zu spüren.
Im Alltag (man denke an die Gereiztheit der Fahrradfahrer und
Spaziergänger) im öffentlichen Diskurs (man denke an die
Impfpflicht-Debatte).
Es ist viel Intoleranz im Alltagsleben zu erleben. Man ist nicht
gelassen, sondern gereizt.
Wir reden über Svenja Flaßpöhlers Buch "Sensibel - über moderne
Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren" und die beiden
Ebenen:
Empfindsamkeit und Empfindlichkeit. Ja, man ist empfindsamer,
wachsamer geworden (Gendern, Me-too). Aber man ist auch
empfindlich geworden, wir sind weniger souverän. Verlieren uns in
gereizter Emotionalität. Der Aufwand, zu erkennen, was da gerade
passiert, ist größer geworden.
Daher sollten wir Gewohnheiten ändern. Die Grenzen für die
Informationen sind permeabel, alle Informationen sickern
ungefiltert zu uns durch.
Interessant der Ansatz von Bernhard Pörksen in seinem 2018
erschienenen Buch: "Wege aus der kollektiven Erregung": Es sind
Mega-Massenmedien, die eigene Anreizsysteme in Richtung einer
Überhitzung des Kommunikationsklimas setzen und nach dem Prinzip
der Interessantheit und nicht nach dem der Relevanz organisiert
sind. Was emotionalisiert das funktioniert.
Wir haben viele Chancen uns aufzuregen. An jeder Ecke ein Drama,
eine mögliche Katastrophe. Ständige Erregtheit auf einem hohen
Level.
Was ist zu tun? Analyse der Situation. Das möglicherwiese
niederschmetternde Ergebnis ertragen. Persönliche Mediendiät.
Bücher lesen und durch das Lesen von längeren Texten zur Ruhe
kommen. (Buchtipp: KI 2041: Zehn Zukunftsvisionen von
Kai-Fu Lee.)
Dr. Burkhard Bensmanns Empfehlungen: Wellbeing
herstellen, also die positive Seite in den Fokus stellen. Sein
Ansatz ist, wie sorge ich im Sinne der positiven Psychologie für
ein gutes Leben? Was sind meine Bedingungen für mein Wellbeing?
Burkhard Bensmann gibt Tipps:
- Selbst gestalten, kreativ sein.
- Die eigenen Talente nutzen und entwickeln - um nicht von außen
entwickelt zu werden.
- Eigenzeit finden.
- Einen Beitrag liefern, eine Kerbe ins Universum hauen. Beitrag
zur besseren Welt.
- Leichtigkeit - was macht es mir schwer, was kann ich
loswerden.
- Konstruktive Beziehungen. Wie steht es mit alten
Freundschaften, wie mit welchen, die ich beenden muss?
Olivers Empfehlungen: Ruhe, Schlaf, Resilienz
über gute Beziehungen, Filter einbauen, Grenzen ziehen. 4 Tage
Pause zu machen, Medien-Detox.
Danke Burkhard für diese vielseitige und inspirierende
Podcast-Episode!
Dr. Burkhard Bensmann findet man im Netz hier: https://ld21.de/
- - - - NOCH 4 Bitten! - - - -
Bitte...
... abonniere den Podcast und spende auf Apple iTunes dem Podcast
ein paar Sternchen! ... meckere ordentlich und schlage neue
Themen vor - schicke eine Mail an mich, ol@oliverleisse.com ...
verbinde Dich mit mir auf LinkedIn. ... frage mich beim nächsten
Event als Keynotespeaker an: ol@oliverleisse.com.
... Danke.
Hier mein Linktree zu Webseiten, Podcasts, Buch und Social Media.
Be prepared!
Mehr
10.02.2022
27 Minuten
Im Gespräch mit Dennis Ullner geht es um die Definition des
Metaverse.
Was ist das eigentlich? Wann beginnt es?
Dennis weist auf Shaan Puri, Blockchain Investor hin: Seine
Definition: Was, wenn es kein Ort ist, sondern ein Punkt in der
Zeit?
Shaan Puri:
Jeder liegt falsch
Die meisten Leute denken, dass „das Metaversum“ ein
virtueller Ort ist. Wie im Film Ready Player One. Eine virtuelle
Welt, wie Minecraft, Roblox oder wie Zuckerberg in der
Facebook-Demo gezeigt hat.
Es ist kein Ort, es ist eine Zeit. Ja, ein Augenblick. Das
Metaverse ist der Moment, in dem uns unser digitales Leben mehr
wert ist als unser physisches Leben.
Dies ist keine Änderung über Nacht. Oder eine Erfindung von
irgendeinem Steve Jobs-Typ.
Es ist eine allmähliche Veränderung, die seit 20 Jahren
stattfindet.
Dennis: Metaverse? Ich bin schon drin. Im
Prinzip ist alles schon digitalisiert. Ich bin komplett mit
meinen Sinnen in anderen Welten. Sicher muss man Bedenken haben,
denn schon heute sind wir TikTok süchtig.
Oliver: DAs Suchtpotenzial in der Virtuellen
Welt wird hoch sein. Die Distanz geht verloren. Man sieht nicht
den Rand des Screens, sondern taucht tief ein, man kann sich kaum
lösen.
Dennis: Wir kapseln uns ab, sind in unserer
Bubble. Fremdbestimmt, denn Werbung kann eingeblendet werden.
Oliver: Den Ökosystemanbietern darf man nicht
die Aufsicht überlassen. Wir brauchen einen Metaverse Ethik Rat.
Bald, denn das Metaverse wird schnell kommen.
Dennis: Sexuelle Belästigung ist ja auch im
Metaverse möglich. Aber es gibt auch gleich eine Reaktion. Jetzt
wird gerade eine persönliche Grenze bei Horizon/Meta eingeführt,
so dass eine andere Person sich meinem Avatar nicht näher als 1,5
Meter nähern kann.
Oliver: Gut, dass die Gesellschaft auf solche
Grenzverletzungen und Abwertungen achtet, wehrhaft ist.
Dennis: Der Grundstein für Events im Metaverse
ist gelegt - Konzerte etc. finden dort schon statt. Ariana
Grande, Travis Scott... Diese Events wenden sich auch immer öfter
an ältere Zielgruppen.
Oliver: Ja, alles wird digital, überall Zugänge.
Doch meine Vorstellung ist, dass es eine zentrale Anlaufstelle
geben muss, von der man sich in andere Welten seamless
hineinbewegen kann, erst das ist das Metaversum. (Ready Player
One / Oasis, Snowcrash)
Danke Dennis für das gute Gespräch!
Hier findet man Dennis auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/dennis-ullner/
- - - - NOCH 4 Bitten! - - - -
Bitte...
... abonniere den Podcast und spende auf Apple iTunes dem Podcast
ein paar Sternchen!
... meckere ordentlich und schlage neue Themen vor - schicke eine
Mail an mich, ol@oliverleisse.com
... verbinde Dich mit mir auf LinkedIn.
... frage mich beim nächsten Event als Keynotespeaker an:
ol@oliverleisse.com. Danke.
Hier mein Linktree zu Webseiten, Podcasts und Social Media:
https://linktr.ee/OliverLeisse
Be prepared.
Mehr
Über diesen Podcast
Die Zukunft findet gerade jetzt statt, wir müssen uns dringend
vorbereiten. Zukunfts- und Trendforscher Oliver Leisse, Gründer des
Instituts SEE MORE spricht mit einem Kreis von Co-Hosts und
spannenden Talk-Gästen über die nahe Zukunft. Was kommt? Was muss
man wissen? Worauf muss man sich vorbereiten? Was ist zu tun? Viel
Spaß mit den kommenden Folgen! Be prepared. Schreib bitte Deine
Wünsche und Anregungen an mich, Oliver Leisse - ol@oliverleisse.com
Kommentare (0)