Zuhören, Fragen, Führen

Zuhören, Fragen, Führen

Der Mitarbeitergesprächepodcast für Führungskräfte
Podcaster

Episoden

Was sind Beurteilungsfehler?
20 Minuten
Auch in diesem Jahr stehen wieder Leistungsbeurteilungen ins Haus. Für viele von Euch kein einfaches Gespräch. Neben den vielen guten und konstruktiven Gesprächen, gibt es vielleicht auch wieder einen Mitarbeiter, den man eigentlich viel streng...
Was tun bei einer Mid-Career Crisis
14 Minuten
In Zeitschriften oder in den sozialen Medien kommt man immer wieder mit Trendthemen in Kontakt. Diese greife ich auch gerne immer wieder hier im Podcast auf, wie z. B. die Themen Workation oder Quiet Quitting. In der heutigen Ausgabe passie...
Wie führe ich ein Vorstellungsgespräch?
16 Minuten
Du als Führungskraft bist wahrscheinlich hin und wieder in der Situation einen Kandidaten oder eine Kandidatin zum Vorstellungsgespräch zu Gast zu haben. In der heutigen Ausgabe soll es darum gehen, welche Ziele Du in so einem Gespräch gena...
Hilfe! Ich bin unglücklich als Führungskraft
16 Minuten
Wenn es um die Arbeitszufriedenheit geht, dann bist Du als Führungskraft sofort im Rampenlicht. Aber wer achtet eigentlich darauf, dass es Führungskräften gut geht? Da muss man schon sehr lange suchen, um dort fündig zu werden. Deshalb mach...
Was tun bei innerer Kündigung?
15 Minuten
Vor zwei Wochen machte die Nachricht über die neuen Werte des Gallup Engagement Index aus Deutschland die Runde. 7,3 Mio. Beschäftigte haben innerlich gekündigt. Das ist mal eine Ansage. Der Bericht und die Erkenntnisse bringen Linkedin zum Ü...

Über diesen Podcast

Zuhören, Fragen, Führen - Der Mitarbeitergesprächepodcast für Führungskräfte Herzlich Willkommen zu “Zuhören, Fragen, Führen”, dein Podcast über die Kunst der Mitarbeitergespräche, mit mir Michael Zocholl. Ich bin Berater, Coach und Trainer und ich setze in meiner Arbeit auf selbstbewusste Führungskräfte und offene Kommunikation. In diesem Podcast gebe ich dir realistische und hilfreiche Tipps für eine bessere Kommunikation mit deinen Mitarbeitern. Weißt Du Michael, wenn ich meinen Mitarbeiter kritisiere, dann bekomme ich am nächsten Tag einen gelben Schein.    Ehrliches Feedback steht bei uns nur im Leitbild, weil es da stehen muss.     Ich müsste einfach standfester bleiben, aber bevor es eskaliert, gebe ich lieber klein bei.   Na, erkennst du dich hier wieder? Diese Aussagen höre ich unzählige Male in meinen Beratungsgesprächen und es wird Zeit Deinen Führungsalltag leichter zu machen. Hi, ich bin Michael Zocholl und der Host dieses Podcasts.    Ich habe eine Leidenschaft für gute Mitarbeitergespräche. Ich will dir unter die Arme greifen, wenn es darum geht, Mitarbeitergespräche gut vorzubereiten und sie souverän durchzuführen. Das stärkt dich in deiner Rolle als Führungskraft und das ist mein Ziel mit diesem Podcast. Einmal die Woche spreche ich über Stolperfallen und Fettnäpfchen, über Best-Practices und Lessons learned.    Und warum ist das wichtig? Alle deine Mitarbeiter wollen erfahren, wie Du als Führungskraft über sie denkst. Also musst du es ihnen sagen. Objektives und kritisches Feedback geben, Ziele festlegen und Leistung beurteilen, Emotionen aushalten und in richtige Bahnen lenken. Alles nicht so einfach. Und genau deshalb sind Mitarbeitergespräche der falsche Ort für eine “Wird schon gut gehen”-Haltung. Es ist eben kein Plausch in der Kaffeeküche, egal ob du mit hochmotivierten Overworkern, ungehorsamen Underperformern, kleinen familiären Teams oder großen Schichtdiensten zu tun hast.   Dieser Podcast heißt Zuhören, Fragen, Führen und hier erfährst du alles, was Du brauchst, um deinen Werkzeugkoffer mit Tipps, Tricks und Tools zu füllen. Angefangen vom Prozess eines Mitarbeitergesprächs über gängige Gesprächsstile. Von guten und schlechten Argumenten bis hin zu erfolgreichen Feedbacktechniken.    Und warum solltest Du mir zuhören?   Weil ich vor genau den gleichen Fragen gestanden habe wie Du. Und in meiner Rolle als Berater und Coach treffe ich regelmäßig auf Menschen, die ähnliche Fragen plagen und die ebenfalls eine Antwort suchen, damit sie zufriedener mit sich und ihrem Job sein können. Es wird also Zeit das Wissen zu teilen und Mitarbeitergespräche besser zu machen.   Also legen wir los: Zuhören, Fragen, Führen - der Mitarbeitergespräche Podcast mit mir Michael Zocholl. Jede Woche neu - überall dort, wo es Podcasts gibt. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

1pnz72od
Rendsburg
15
15
:
: