Podcaster
Episoden
18.02.2022
44 Minuten
Jedes Unternehmen hat eine Kultur. Das ist ein Fakt. Sie bestimmt,
wie zusammengearbeitet wird, wie Beziehungen gestaltet werden und
wie Führung vorgelebt wird. Die Unternehmenskultur entscheidet ganz
zentral darüber, wie erfolgreich eine Organisation ist, wie
anpassungsfähig und wie innovativ. Für aktuelle und zukünftige
Mitarbeiter ist die Unternehmenskultur oft das zentrale
Unterscheidungselement, um sich für einen Arbeitgeber zu
entscheiden und auch über Jahre proaktiv einzubringen. Dabei ist
Unternehmenskultur kein Zufallsprodukt, sondern kann bewusst
gestaltet werden. Gerade für mittelständische Unternehmen eröffnen
sich viele Chancen, wenn sie ihre einzigartige Kultur mit
einzigartigen Menschen bewusst als Alleinstellungsmerkmal
definieren und aktiv leben. In einem spannenden Gespräch gehen
Robert Puchalla, Barbro Müller und Eva Backes der Frage nach, was
Unternehmenskultur überhaupt bedeutet, wie die Umsetzung aussehen
kann und vor allem wie wichtig eine positive Kultur gerade in den
heutigen Zeiten der Unsicherheit und Veränderung ist. Jetzt
reinhören. Shownotes: 01:24 Was ist eine Unternehmenskultur? 02:49
Die Werte eines Unternehmens 04:39 Betriebsklima als Ergebnis der
Unternehmenskultur 05:24 Zukunftsthemen &
Veränderungsbereitschaft 07:26 Zwischen Komfortzone und dem Mut zur
Veränderung 09:25 Unternehmenskultur und der Einfluss auf die
Außendarstellung & Recruiting 12:59 Kunden & Mitarbeiter
als Teil der Unternehmenskultur 14:19 Die richtige Stimmung im
Unternehmen – ein Anspruch über alle Generationen hinweg 15:24
Offenheit und Transparenz – der Schlüssel zur richtigen
Kommunikation 17:09 Die Rolle vom Management und Führungskräften
23:09 Die Chancen einer guten Unternehmenskultur – Große und kleine
Innovationen 26:44 Kollaboration und gemeinsames Arbeiten 17:39
Kultur der Lösungsorientierung 29:42 Praxisbeispiele 31:18
Betriebsblindheit und das Aufbrechen von alten Mustern 32:09
Einzigartige Lösungen für einzigartige Unternehmen 33:09 Der
Einfluss von Kommunikation 36:39 Unsicherheiten und der Einfluss
von Unternehmenskultur 39:44 Gemeinsames Gestalten und Lernen
Mehr
09.12.2021
26 Minuten
Es gibt Zuwachs im InnoHub Team. Zuwachs an Wissen, Inspiration und
Kreativität in Gestalt unserer beiden neuen Innovation Coachs Anna
und Caro.Mit vielen Ideen und neuen Ansätzen bringen die beiden
Kolleginnen neuen Schwung - und das nicht nur in das Team des
InnoHub sondern in das gesamte Netzwerk. Barbro Müller und Eva
Backes blicken in der neuen Folge des InnoHub Talks hinter die
Kulissen der Arbeit eines Innovation Coachs und merken: Ein Inno
Coach hat noch mehr Aufgaben als nur Teambuilding. Wir haken einmal
genau nach: Was verbirgt sich hinter dem Begriff Innovation Coach
und wie sieht der Arbeitsalltag aus? An praktischen Beispielen wie
zum Beispiel der „Retrospektive des InnoHub“ erfahren Sie, wieso
jedes Unternehmen einen Inno Coach braucht und geben Tipps, wie Sie
als Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit Anna und Caro das Arbeiten
in ihrem Team besser, leichter und kreativer gestalten können.
Jetzt anhören! Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema: Auf Basis
von Design Thinking hat das InnoHub Team des Handlungsfeldes „Tools
für die digitale Transformation“ ein umfassendes Set an
Methodenkarten entwickelt, um gemeinsam kreativ zu arbeiten und
innovative Lösungen zu finden. Hier anschauen. Sie gehören zu einem
Mitgliedsunternehmen? Dann sichern sie sich jetzt ihr Set.
Schreiben sie uns an: marketing@innovation-hub.de Ab Januar planen
wir gemeinsam mit Anna und Caro einige Kurz-Workshops zu Themen wie
„Gute LinkedIn Posts“ und „Brainstorming-Methoden“. Melden sie sich
hier zu unserem Newsletter an und sie bekommen Bescheid, sobald die
Workshops buchbar sind (Angebot exklusiv für Mitglieder).
Shownotes: 1:19 Vorstellung Caro 2:20 Vorstellung Anna 4:48
Definition - Was ist ein Innovation Coach 6:31 Wie Caro und Anna
mit den Mitgliedsunternehmen zusammenarbeiten 8:05 So werden
Workshops für 2022 geplant 8:52 Was verstehen Caro und Anna unter
Innovation? 11:13 Herausforderungen von Innovation 12:26 Das erste
Projekt von Anna und Caro im InnoHub 13:32 Was versteht man unter
dem Begriff „Retrospective“ 16:12 Problemlösung anhand eines
Beispiels 21:10 Wie Anna und Caro Mitgliedsunternehmen des InnoHub
unterstützen können 22:30 Ideen Remote Team Building
Mehr
26.08.2021
34 Minuten
Viele Unternehmen sehen im Change-Management den Schlüssel zum
Erfolg, um Veränderungsprozesse in Unternehmen, zu denen auch die
digitale Transformation zählt, umzusetzen. Aber was konkret
verstehen wir eigentlich unter Change? Lässt sich Change managen?
Wie erfolgreich sind diese angesagten Konzepte in der Praxis
wirklich? Und gibt es vielleicht alternative Ansätze, um
Veränderungsprozesse im Unternehmen für alle Beteiligten
erfolgreich zu gestalten? Wie Change heute funktionieren kann,
diskutieren Frau Dr. Sonja Deutschmann (Institut Dr. Sonja
Deutschmann) gemeinsam mit unserer Moderatorinnen Barbro Müller
(b-for-better) und Eva Backes (InnoHub) in unserer neuen Podcast
Folge des InnoHub Talks. - 01:24 Vorstellung Frau Dr. Sonja
Deutschmann - 02:01 Einführung Thema Change - 02:33 Bedeutung
Change für Sonja - 04:04 Bedeutung Change für Eva - 04:56 Bedeutung
Change für Barbro - 05:44 Change – nicht immer freiwillig - 06:51
In welche Richtung gehen die Change-Projekte häufig? - 08:05 Change
und Kulturwandel - 08:52 Erfolg und Misserfolg von Changemanagement
- 11:44 Die Dynamik von Change-Prozessen - 13:29 Stolpersteine in
Change-Prozessen - 14:28 Die Bedeutung von Widerstand - 17:20
Change als Lernprozess und die Bedeutung von Fehlern - 19:20 Was
kann man im Change-Management anders machen? - 22:12 Wann kommt
Change-Management ins Spiel? - 25:29 Die Zeit vor dem Change
wertschätzen - 27:11 Sich den Sinn des Change-Prozesses klarmachen
- 29:18 Ein gemeinsames Verständnis durch Transparenz und - 30:33
Kommunikation im Change-Prozess
Mehr
11.06.2021
12 Minuten
Die zwölfte Folge unseres Podcasts umfasst das Thema Tools für
Digitale Transformation. Gemeinsam mit Daniela Reschke bietet
unsere Moderatorin Frau Barbo Müller einen Einblick in die
verschiedenen Anwendungsbereiche dieser Tools und gehen dabei näher
auf die Begriffe Design Thinking sowie Design Sprints ein. Dabei
werden die vielfältigen Problemlösungsansätze solcher Tools erklärt
und welchen Mehrwert sie unseren Mitgliedern dadurch bieten. Am
Ende erfolgt außerdem ein kurzer Ausblick in die zukünfigte
Einbindung von methodischen Anleitungen in der
Präsenz-Zusammenarbeit. Wenn Sie mehr über die genauen
Anwendungsmöglichkeiten der Tools für Digitale Transformation
erfahren möchten, hören Sie jetzt in unsere neue Folge rein! - 0:54
Welche Tools beinhaltet das Thema Digitale Transformation - 1:50
Einblick in den Begriff Design Thinking - 3:12 Auf welcher Ebene
findet sich der menschenzentrierte Ansatz - 4:10 Zusammenhang mit
dem Begriff Design Sprints - 5:35 Anwendungsfelder des Design
Sprints - 6:30 Kreative und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten -
7:32 Verbindung zu den Handlungsfeldern des InnoHubs - 8:07
Aktueller Mehrwert für die Mitglieder - 9:53 Methodische Anleitung
für die Unternehmen - 10:54 Ausblick für die Präsenz-Zusammenarbeit
Mehr
21.05.2021
28 Minuten
Heute schon möglich: Der Blick in die Glaskugel-
Maschinenstillstände erkennen bevor sie eintreten Wie sieht das
Handlungsfeld Predictive Maintenance in der Praxis aus? Über ein
Jahr lang ist der InnoHub nun aktiv, erste Projekte abgeschlossen
und die Mitgliedsunternehmen können neben den ersten Ergebnissen
auch wertvolle Kontakte, innovative Arbeitsmethoden, neue
Erkenntnisse sowie moderne Verbesserungen für ihre Produktion aus
der Arbeit mit dem InnoHub vorweisen. So sieht agile Zusammenarbeit
in der Praxis aus. Darüber spricht in der aktuellen Folge Götz
Ander, Geschäftsführer von Ahle Federn, mit unserer Moderatorin
Frau Barbro Müller. Gemeinsam neue Perspektiven schaffen und
flexibel sowie pragmatisch arbeiten – so bringt Herr Ander das
Projekt Predictive Maintenance auf den Punkt. Jetzt reinhören und
mehr über die Praxis des InnoHub erfahren. - 00:47 Wie sieht die
Zusammenarbeit in einem konkreten Projekt mit dem InooHub aus? -
01:05 Worum geht es in dem gemeinsamen Projekt Predictive
Maintenance allgemein? - 02:05 Was stellt die Firma Ahle Federn
her? - 03:35 Wie sieht die Produktion im Unternehmen aus und welche
Rolle spielt das Thema Predictive Maintenance? - 06:03 Die Anfänge
des InnoHubs und erste Schritte als Mitglied - 10:15 Wie verläuft
ein gemeinsamen Projekt mit dem InnoHub? - 14:45 Daten aus einer
anderen Sicht betrachten und daraus lernen - 15:50 Aus spezifischen
Projekten Standards für andere Mitglieder ermöglichen - 16:38 Hatte
Corona einen Einfluss auf die Projektarbeit? - 18:00 Was der
InnoHub noch alles zu bieten hat - 19:27 Der Wärmetauscher als Teil
des Projektes Predictive Maintenance - 21:05 Ergebnisse im
Unternehmen implementieren - 22:14 Innovationsprozesse vor der
Zusammenarbeit mit dem InnoHub - 24:33 Welchen Mehrwert hat die
Zusammenabeit mit dem InnoHub?
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast für mehr digitale Innovation, Vernetzung und
wirtschaftlichen Erfolg. Lernen Sie in unserem digitalen Format die
Arbeit und Beteiligten des HUBs kennen, begleiten Sie uns auf
unserem innovativen Weg und werden Sie mit der digitalen Forschung
vertraut. Wir erklären Ihnen anhand unserer aktuellen Projekte
komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung und Industrie 4.0 und
eröffnen Ihnen dabei in einem lockeren Format die Welt dieser
digitalen Transformation. Begleitet von Frau Barbro Müller teilen
unsere wechselnden Interviewpartner ihre Erfahrung aus ihren
mittelständigen Unternehmen und vermitteln wissenschaftliches
Know-How. Hören Sie rein und halten Sie sich so auf dem neusten
Stand unserer digitalen Mission! Der Innovation Hub Bergisches
RheinLand wird, zusammen mit der TH Köln, unter dem Projektnamen
„Regio.NRW – Innovation Hub Bergisches RheinLand“ durch den
Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – kurz EFRE gefördert.
Kommentare (0)