Darf's ein bisschen Chemie sein?

Darf's ein bisschen Chemie sein?

Episoden

#15: Der Photoeffekt von A bis Z
13 Minuten
Einstein hade fel, för du starta min raket - men jag flyger mycket snabbare än ljusets hastighet - Mannen på Mars, Lov1 Men hade Einstein verkligen fel? Und damit herzlich Willkommen in den Shownotes von Folge 15. Wir wissen natürlich: Ei...
Außer der Reihe #2: "Discussion und Outlook" - das war 2023 und das wird 2024
9 Minuten
2023 war für mich aufregend. Sehr aufregend! Denn in 2023 hielt ich endlich mein Masterzeugnis in der Hand, der Freifahrtschein für meinen nächsten großen Meilenstein, die Promotion. Da so eine Promotion ziemlich zeitintensiv ist und ich nebe...
#14: Oppenheimer - Popcorn und Wissenschaft
22 Minuten
Ich war im neuen Oppenheimer Film, wobei der bei Erscheinen der Podcastfolge wohl nicht mehr so neu ist und möchte über meine Eindrücke vom Film sprechen und darüber, was der Film bei mir ausgelöst hat. Doch auch in dieser Folge entlasse ic...
#13: Der Tunneleffekt
18 Minuten
In dieser Folge dreht sich alles um den Tunneleffekt. Was ist das überhaupt? Wie funktioniert er und wie ist der aktuelle Stand der Forschung? Welche interessanten Durchbrüche wurden in den letzten zwei Jahrzehnten erzielt? Das und ob eigen...
#12: Wasserstoff - Energieträger der Zukunft? Eine Zusammenfassung
18 Minuten
In der ersten Folge der zweiten Staffel "Darf's ein bisschen Chemie sein?" dreht sich alles um das Thema Wasserstoff und dessen Relevanz als Energieträger der Zukunft. Zwar etwas weniger chemisch als sonst, beantworte ich die Frage, was die d...

Über diesen Podcast

Chemie, das ist für mich nicht einfach nur ein langweiliges Schulfach oder etwas, was nur schlaue Menschen tun. Chemie ist meine Liebe, meine Nummer eins und deswegen gibt es diesen Podcast. Hier findest du eine bunte Mischung aller großen chemischen Disziplinen (Organische, Anorganische und Physikalische Chemie) und alles, was noch so dazu gehört. Jede Folge behandelt ein Thema und soll kurz und knapp die wichtigsten Dinge dazu erklären. Hierbei versuche ich so leicht wie möglich und so schwer wie nötig zu sprechen, dass für jede:n etwas dabei ist. Also! Darf's ein bisschen Chemie sein?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: