Episoden

#17 Klimajournalismus: aber wie?
49 Minuten
Hallo und herzlich willkommen bei Bonjourno! Eins vorweg: Es gibt nicht den einen Klimajournalismus. In dieser Folge geht’s mit der freien Klimajournalistin Elena Matera um ihre Perspektive: Ihr Fokus liegt auf Wissenschaft, Umwelt, Gesellschaf...
#16 Medienvielfalt: Wo stehen wir 2024?
41 Minuten
Medienvielfalt ist ein guter Indikator für eine gesunde Demokratie. Je eher ich mich über verschiedene Medien informieren kann, desto besser kann ich mir eine Meinung bilden und an öffentlichen Diskursen teilnehmen: vom Mietenwahnsinn in Berlin...
#15 Transparenz: Kann sie die Vertrauenskrise stoppen?
31 Minuten
Wir blicken bei Bonjourno in diesem Jahr auf große Themen, die für den Journalismus wichtig sind und auch künftig noch wichtiger werden: Los geht’s mit Transparenz im Journalismus. Ist Transparenz das Allheilmittel für die Vertrauenskrise? Die...
#14 Mehrfachverwertung: Wie holt man das meiste aus seinen Recherchen raus?
40 Minuten
Oft genug landet nur ein Bruchteil des Recherchematerials auch tatsächlich in einem Beitrag - und das Honorar dafür deckt den eigentlichen Aufwand kaum ab. Schade eigentlich - gäb’s doch nur eine Möglichkeit mehr aus seinen Recherchen herauszuh...
#13 Tools für Journalist*innen: Wie verändert KI Redaktionen?
37 Minuten
Beim Thema KI versteht ihr eher Bahnhof - und wisst noch nicht so recht, ob und wie ihr Tools in eurer Arbeit einsetzen könnt? Dann ist diese Folge für euch! Ich habe mir zwei Gäste eingeladen: Einmal Ruth Fulterer, die als Redakteurin in der S...

Über diesen Podcast

Wie sieht die Zukunft des Journalismus aus? Finden wir es gemeinsam raus! Ideenfundus und Gesprächsrunde mit smarten Gästen aus Journalismus und Medien - von und mit Olivia Samnick! ✨🤗

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: