#29 Islamismus und Medien: Wie zu Extremismus berichten?
Wie wird der Journalismus dem Berichten zu religiös begründetem
Extremismus gerecht? Es geht heute um Islamismus - von Philip
Mohammed Al-Khazan, Berater für Aussteigende und Angehörige bei
Legato in Hamburg, sowie Margit Stein, Professorin für Allgemeine
57 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Willkommen bei “Bonjourno”, dem Podcast, der Journalismus
zukunftsfest machen will.
Teenager, die sich dem IS anschließen möchten, extremistische
Prediger auf YouTube oder ein islamistischer Terroranschlag:
Anlässe, um zu Islamismus zu berichten, gibt es einige. Doch: Wie
wird der Journalismus dem gerecht? Wie klappt die
Berichterstattung zu Extremismus, ohne einen Generalverdacht zu
befeuern, Rassismen zu reproduzieren oder Tatsachen zu
verschleiern?
In dieser Folge geht’s um Medien und Islamismus als eine Form des
religiös-begründeten Extremismus. Dazu habe ich mir zwei
Fachleute vor’s Mikro eingeladen: Philip Mohammed Al-Khazan,
Berater bei Legato in Hamburg und Margit Stein, Professorin für
Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta.
Al-Khazan berichtet aus seinem Berufsalltag: Er arbeitet mit
Jugendlichen und weiß daher, welche gravierenden Auswirkungen
eine einseitige, in Teilen rassistische Berichterstattung hat,
die Menschen mit Nahost- und/oder Islam-Bezug mit Islamismus in
einen Topf wirft. Andersherum, könne ein machtkritischer
Journalismus aber sogar präventiv gegen Extremismus wirken. Stein
erklärt, welche Rolle digitale Medien bei der Radikalisierung bis
in den Extremismus spielen und gibt Einblick in ihre Forschung
dazu.
Viel Hörvergnügen, eure Olivia
Website: www.bonjourno.de
Instagram: @bonjourno.podcast
Transparenz: Bonjourno kooperiert mit dem Medium Magazin als
Medienpartner - inhaltlich unabhängig.
Infos zu den Gästen
Philip Mohammed Al-Khazan, Legato in Hamburg
Margit Stein, Professorin für Allgemeine Pädagogik an der
Universität Vechta
Zeitmarken
Zeitmarken
00:00:00 Intro: Worum geht’s?
00:02:12 Interview mit Philip Mohammed Al-Khazan
00:34:15 Interview mit Margit Stein
00:55:42 Schluss
Ressourcen & Quellen
Beratung und Prävention (u.a. für Angehörige und
Austeigende)
Legato & Dist[ex] https://legato-praevention.de/distex/
https://www.beratungsstelle-radikalisierung.de/DE/Startseite/startseite_node.html
Broschüre: Schule und religiös begründeter Extremismus
https://www.vbe.de/service/broschuere-schule-und-religioes-begruendeter-extremismus
Forschung:
Stein, Margit, et al. "Die Rolle digitaler Medien in der
Hinwendung zu islamistischer Radikalisierung: Eine qualitative
Interviewstudie." MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und
Praxis der Medienbildung 59 (2024): 123-137.
https://www.medienpaed.com/article/view/1798
Stein, Margit, and Benjamin Möbus. "Die Rolle digitaler Medien im
Prozess der islamistischen Radikalisierung und das diesbezügliche
Präventionspotenzial des islamischen Religionsunterrichts: Eine
Interviewstudie zu den subjektiven Theorien von Lehrenden an den
Zentren und Instituten für Islamische Theologie." Zeitschrift für
praxisorientierte (De-) Radikalisierungsforschung 3.1 (2024):
43-82.
https://www.zepra-journal.de/index.php/zepra/article/view/35
Lautz, Y. v., Bösing, E., Dannemann, M., Stein, M. & Kart, M.
(2023). Die Rolle digitaler Lebenswelten in der Abwendung junger
Menschen vom Islamismus im Fokus von Forschung und
Präventionspraxis. In: Friele, B., Kart, M., Kergel, D., Rieger,
J., Schomers, B., Sen, K., Staats, M. & Trotzke, P. (Hrsg.).
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen
Exklusion und Inklusion. Analysen und Perspektiven. Wiesbaden:
Springer VS, S. 65-79.
In der Folge erwähnte Beiträge:
Talk von Nadia Zaboura bei der Re:Publika 2025:
https://re-publica.com/de/session/verlorenes-medienvertrauen-gefaehrdete-demokratie-analyse-auswege-und-zukunft-der-deutschen
und https://www.youtube.com/watch?v=XhDy5JG6Xks
Beitrag zur islamisch-radikalisierter 13jährigen:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-anschlagsgefahr-warum-eine-13-jaehrige-in-paderborn-ueberwacht-wird-100.html
Weiteres zum Thema:
BPB, Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen
erkennenhttps://www.bpb.de/themen/infodienst/212160/islamistische-radikalisierung-bei-jugendlichen-erkennen/
BPB, Diskussionsräume und Radikalisierungsprozesse in Sozialen
Medien
https://www.bpb.de/themen/parteien/rechtspopulismus/562042/diskussionsraeume-und-radikalisierungsprozesse-in-sozialen-medien/
Krautreporter.de, Analyse: So werden Kinder zu Ideologen
https://krautreporter.de/kinder-und-bildung/5940-so-werden-kinder-zu-ideologen
Empfehlungen für Medien mit ausgewogener
Berichterstattung zu Nahost (von Al-khazan):
Domocracy Now
Arte
BPB
Bonjourno Folgen zum Thema
Nahost-Berichterstattung
https://www.bonjourno.de/episodes/nahost-selbstzensur-kygep
https://www.bonjourno.de/episodes/nahost-werkstattgespraech
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