BioHandel Marktgespräch

BioHandel Marktgespräch

Episoden

Bio neu denken: „Nachhaltigkeit ist abgeschlagen" – welche Mehrwerte wirklich ziehen
07.11.2025
26 Minuten
Bio wächst stärker als der Lebensmittelmarkt insgesamt – höchste Zeit, die Dynamik zu nutzen. Doch wie gelingt der Sprung aus der Nische in die Masse? Beim 21. Marktgespräch auf der Anuga in Köln skizzierte Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) die Bio-Strategie seines Hauses und sprach über regionale Wertschöpfung und Außer-Haus-Verpflegung. Anschließend diskutierten Eva Stüber (Handelsexpertin), Otto Schulz (Deutscher Nachhaltigkeitspreis), Matthias Beuge (AöL) und Guido Reinhardt (IFEU – Institute for Energy and Environmental Research)  unter der Leitfrage „Wie gelingt die Transformation der Lebensmittelindustrie?“ über die aktuelle Situation im Bio- und Nachhaltigkeitsbereich – vor dem Hintergrund eines gesellschaftlichen Mindshifts, der derzeit eher weg von nachhaltigem Handeln und Klimaschutz zu führen scheint.Jetzt reinhören!Moderation: Leon Ginzel, Journalist und BioHandel Podcast Host; Musik: Crunchtime / Audio Network
Mehr
Mehr Bio verkaufen: „Kunden wollen abgefeiert werden“
28.02.2025
29 Minuten
In diesem moderierten Zusammenschnitt des 20. Marktgesprächs der BioHandel Akademie auf der Biofach in Nürnberg beschreibt Psychologin Sabine Loch vom Forschungsinstitut Rheingold eine wachsende „Müdigkeit“ beim Kauf nachhaltiger Produkte. Gemeinsam mit Jan Pechmann, Gründer und Geschäftsführer der Agentur BAM, und Rapunzel-Geschäftsführerin Seraphine Wilhelm werden daraus praxisnahe Lösungen für Händler entwickelt – mit dem Ziel, mehr Bio zu verkaufen. 4 Learnings aus der Folge: Warum Konsumenten in Sachen Nachhaltigkeit überfordert sind – und welche Auswege sie suchen Wie man Bio clever vermarktet und trotzdem die breite Masse erreicht Warum Bio das „unbeliebte Kind“ auf dem Schulhof ist – aber einen unschlagbaren Vorteil hat Wie Rapunzel seine Haltung bewahrt, Marketing neu denkt und ein Musikclub im Keller mit Bio-Alkohol neue Zielgruppen begeistert Jetzt reinhören und Bio-Marketing neu denken! Moderation: Leon Ginzel, Journalist und BioHandel Podcast Host; Musik: Crunchtime / Audio Network
Mehr
30/30 Bio-Revolution: Erfolgsfaktoren für mehr Bio im Handel | Podcast zum 19. Marktgespräch
14.10.2024
25 Minuten
In der aktuellen Folge unseres „Marktgespräch“-Podcasts werfen wir einen Blick zurück auf das 19. Marktgespräch der BioHandel Akademie mit dem Titel "30/30 Bio-Revolution im Lebensmittelhandel". Die zentrale Frage: Wie kann das Bio-Volumen im Handel erhöht werden, um der Strategie der Bundesregierung, 30 Prozent Bio-Anbaufläche bis 2030, gerecht zu werden? Sicher ist: Um das zu erreichen, muss sich die Verbraucheransprache grundlegend ändern. Erfahren Sie in dieser Folge: Was der Bio-Kundschaft wichtig ist und wann sie die Einkaufsstätte wechselt. Wie die Marke followfood mit einem „impact-driven“ Ansatz den Bio-Markt revolutionieren will, ohne dabei die eigenen Ideale zu verlieren. Welche Zielgruppen die entscheidende Rollen beim Thema Nachhaltigkeit spielen und wie man auch Konsumentinnen und Konsumenten gewinnen kann, die Bio skeptisch gegenüberstehen. Unsere Gäste: Eva Stüber (IFH Köln) stellt die wichtigsten Erkenntnisse und Lösungsvorschläge der Studie „30/30 Bio-Revolution im Lebensmittelhandel“ vor, die dem 19. Marktgespräch seinen Titel gab. Julius Palm (followfood) zeigt auf, wie Bio in Zeiten von Artensterben und Klimawandel an Relevanz gewinnt. Meike Gebhardt (Utopia) präsentiert die Ergebnisse der vierten Utopia-Studie „Alles bleibt anders“ und erläutert das Konsumverhalten im Bereich Nachhaltigkeit. Hören Sie rein und erhalten Sie wertvolle Insights, wie Sie den Bio-Handel zukunftsfähig gestalten können!
Mehr
Raus aus der Bio-Blase, rein in die Herzen
28.02.2024
24 Minuten
Wie kommen 30 Prozent Bio nicht nur auf die Felder, sondern auch in den Handel? Wer diese Frage stellt, muss nach Antworten suchen, wie noch viel mehr Verbraucherinnen und Verbraucher für ökologisch erzeugte Lebensmittel begeistert werden können. Tina Andres von EVG Landwege, Tegut-Chef Thomas Gutberlet und Biokaiser-Gründer Volker Schmidt-Sköries über ihre Wege, mehr Menschen für Bio zu gewinnen. Kleiner Spoiler: Es geht um Preise, Kommunikation und Innovation. Außerdem spricht Johanna Böll vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über die Bio-Strategie ihres Ministeriums. Moderation: Leon Ginzel, Journalist und BioHandel Podcast Host; Musik: Crunchtime / Audio Network
Mehr
Cem Özdemir: „Die Bio-Strategie fällt nicht hinten runter“
30.10.2023
24 Minuten
Im Podcast zum 17. Marktgespräch der BioHandel Akademie geht es um die Frage, wie Deutschland es schafft, bis 2030 auf 30 Prozent Bio umzustellen. Wie das gelingen kann, davon haben Bioland-Präsident Jan Plagge, Demeter-Vorstand Alexander Gerber, Naturland-Geschäftsführer Steffen Reese und BÖLW-Vorstand Volker Krause sehr konkrete Vorstellungen. Ihre Forderungen an die Politik richten sie direkt an den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, der, wie er selbst sagt, nicht mehr überzeugt werden müsse von den positiven Leistungen, die Bio für die Gesellschaf erbringt. Im Podcast spricht der Minister unter anderem über die Bio-Strategie der Bundesregierung, die geplante Bio-Informationskampagne und warum es nicht immer einfach ist, Dinge, auf die sich alle Parteien eigentlich verständigt haben, auch umzusetzen. Moderation: Leon Ginzel, Journalist und BioHandel Podcast Host; Musik: Crunchtime / Audio Network # Anhören können Sie den Marktgespräch-Podcast auch auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Breaker, PocketCasts und RadioPublic. # Mehr über die gleichnamige Veranstaltungsreihe finden Sie unter www.biohandel.de/akademie.
Mehr

Über diesen Podcast

Die interessantesten Mitschnitte aus der beliebten Veranstaltungsreihe „Marktgespräch“ der BioHandel Akademie.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15