Podcaster
Episoden
07.11.2025
26 Minuten
Bio wächst stärker als der Lebensmittelmarkt insgesamt – höchste
Zeit, die Dynamik zu nutzen. Doch wie gelingt der Sprung aus der
Nische in die Masse? Beim 21. Marktgespräch auf der Anuga in Köln
skizzierte Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) die
Bio-Strategie seines Hauses und sprach über regionale
Wertschöpfung und Außer-Haus-Verpflegung. Anschließend
diskutierten Eva Stüber (Handelsexpertin), Otto Schulz (Deutscher
Nachhaltigkeitspreis), Matthias Beuge (AöL) und Guido Reinhardt
(IFEU – Institute for Energy and Environmental Research)
unter der Leitfrage „Wie gelingt die Transformation der
Lebensmittelindustrie?“ über die aktuelle Situation im Bio- und
Nachhaltigkeitsbereich – vor dem Hintergrund eines
gesellschaftlichen Mindshifts, der derzeit eher weg von
nachhaltigem Handeln und Klimaschutz zu führen scheint.Jetzt
reinhören!Moderation: Leon Ginzel, Journalist und BioHandel
Podcast Host; Musik: Crunchtime / Audio Network
Mehr
28.02.2025
29 Minuten
In diesem moderierten Zusammenschnitt des 20. Marktgesprächs der
BioHandel Akademie auf der Biofach in Nürnberg beschreibt
Psychologin Sabine Loch vom Forschungsinstitut
Rheingold eine wachsende „Müdigkeit“ beim Kauf
nachhaltiger Produkte. Gemeinsam mit Jan Pechmann,
Gründer und Geschäftsführer der Agentur BAM, und
Rapunzel-Geschäftsführerin Seraphine Wilhelm
werden daraus praxisnahe Lösungen für Händler entwickelt – mit
dem Ziel, mehr Bio zu verkaufen.
4 Learnings aus der Folge:
Warum Konsumenten in Sachen Nachhaltigkeit überfordert sind –
und welche Auswege sie suchen
Wie man Bio clever vermarktet und trotzdem
die breite Masse erreicht
Warum Bio das „unbeliebte Kind“ auf dem
Schulhof ist – aber einen unschlagbaren Vorteil hat
Wie Rapunzel seine Haltung bewahrt,
Marketing neu denkt und ein Musikclub im Keller mit Bio-Alkohol
neue Zielgruppen begeistert
Jetzt reinhören und Bio-Marketing neu denken!
Moderation: Leon Ginzel, Journalist und BioHandel Podcast Host;
Musik: Crunchtime / Audio Network
Mehr
14.10.2024
25 Minuten
In der aktuellen Folge unseres „Marktgespräch“-Podcasts werfen
wir einen Blick zurück auf das 19. Marktgespräch der BioHandel
Akademie mit dem Titel "30/30 Bio-Revolution im
Lebensmittelhandel". Die zentrale Frage: Wie
kann das Bio-Volumen im Handel erhöht werden, um der
Strategie der Bundesregierung, 30 Prozent Bio-Anbaufläche bis
2030, gerecht zu werden? Sicher ist: Um das zu erreichen, muss
sich die Verbraucheransprache grundlegend
ändern. Erfahren Sie in dieser Folge:
Was der Bio-Kundschaft wichtig ist und wann sie die
Einkaufsstätte wechselt. Wie die Marke followfood mit einem
„impact-driven“ Ansatz den Bio-Markt revolutionieren will, ohne
dabei die eigenen Ideale zu verlieren. Welche Zielgruppen die
entscheidende Rollen beim Thema Nachhaltigkeit spielen und wie
man auch Konsumentinnen und Konsumenten gewinnen kann, die Bio
skeptisch gegenüberstehen. Unsere Gäste: Eva
Stüber (IFH Köln) stellt die wichtigsten Erkenntnisse und
Lösungsvorschläge der Studie „30/30 Bio-Revolution im
Lebensmittelhandel“ vor, die dem 19. Marktgespräch seinen Titel
gab. Julius Palm (followfood) zeigt auf, wie Bio in Zeiten von
Artensterben und Klimawandel an Relevanz gewinnt. Meike Gebhardt
(Utopia) präsentiert die Ergebnisse der vierten Utopia-Studie
„Alles bleibt anders“ und erläutert das Konsumverhalten im
Bereich Nachhaltigkeit. Hören Sie rein und erhalten Sie wertvolle
Insights, wie Sie den Bio-Handel zukunftsfähig gestalten können!
Mehr
28.02.2024
24 Minuten
Wie kommen 30 Prozent Bio nicht nur auf die
Felder, sondern auch in den Handel? Wer diese Frage stellt, muss
nach Antworten suchen, wie noch viel mehr Verbraucherinnen und
Verbraucher für ökologisch erzeugte Lebensmittel
begeistert werden können. Tina Andres von EVG
Landwege, Tegut-Chef Thomas Gutberlet und
Biokaiser-Gründer Volker Schmidt-Sköries über
ihre Wege, mehr Menschen für Bio zu gewinnen. Kleiner Spoiler: Es
geht um Preise, Kommunikation und Innovation. Außerdem spricht
Johanna Böll vom Bundesministerium für Ernährung
und Landwirtschaft (BMEL) über die Bio-Strategie ihres
Ministeriums.
Moderation: Leon Ginzel, Journalist und
BioHandel Podcast Host; Musik: Crunchtime /
Audio Network
Mehr
30.10.2023
24 Minuten
Im Podcast zum 17. Marktgespräch der
BioHandel Akademie geht es um die Frage, wie
Deutschland es schafft, bis 2030 auf 30 Prozent Bio umzustellen.
Wie das gelingen kann, davon haben
Bioland-Präsident Jan Plagge,
Demeter-Vorstand Alexander Gerber, Naturland-Geschäftsführer
Steffen Reese und BÖLW-Vorstand Volker
Krause sehr konkrete Vorstellungen. Ihre Forderungen an
die Politik richten sie direkt an den Bundesminister für
Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, der, wie er
selbst sagt, nicht mehr überzeugt werden müsse von den positiven
Leistungen, die Bio für die Gesellschaf erbringt. Im Podcast
spricht der Minister unter anderem über die Bio-Strategie der
Bundesregierung, die geplante Bio-Informationskampagne und warum
es nicht immer einfach ist, Dinge, auf die sich alle Parteien
eigentlich verständigt haben, auch umzusetzen.
Moderation: Leon Ginzel, Journalist und BioHandel Podcast Host;
Musik: Crunchtime / Audio Network
# Anhören können Sie den Marktgespräch-Podcast auch
auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts,
Breaker, PocketCasts und RadioPublic.
# Mehr über die gleichnamige Veranstaltungsreihe finden Sie
unter www.biohandel.de/akademie.
Mehr
Über diesen Podcast
Die interessantesten Mitschnitte aus der beliebten
Veranstaltungsreihe „Marktgespräch“ der BioHandel Akademie.
Kommentare (0)