Podcaster
Episoden
17.12.2025
53 Minuten
C-Level spricht über Strategie, Visionen, Richtung, Sinn und
Kultur. Und das interessiert natürlich auch alle anderen.
Mitarbeitende wollen involviert sein. Und glücklicherweise wollen
auch Unternehmensverantwortliche immer öfter teilen und teilhaben
lassen. Aber wie kommt’s auch gut rüber? Und vor allem wie bleibt
auch wirklich was hängen? Warum E-Mails versanden, schwarze
Bretter verpuffen, aber Audio wirkt, erklärt Max Conrad,
Co-Founder und CEO von hypecast. Mit Host Franzi Kunz spricht der
Audio-Experte über Corporate Podcasts für intern und extern. Über
Authentizität im Unperfekten und das Geheimrezept wirklich guter
Podcasts.
KAPITELMARKEN
00:00 Folgenteaser
00:35 Intro & Begrüßung Max Conrad
01:50 Entweder-Oder-Fragerunde
05:14 Max Conrad Vita
06:29 Erklär's den Großeltern: Corporate Podcasts
11:57 Deep Dive: Business to Employée | B2E
14:43 Hypecast im Klartext
20:59 Amplify und die zerstückelte Audiobranche
23:10 Was ist ein guter Podcast?
28:53 Handelskraft Podcast Deep Dive
32:40 Podcast und der sofortige Effekt
35:12 Podcasttouren und das Offline-Bedürfnis
41:28 Authentizität im Podcast: Was heißt das eigentlich?
43:48 Traumgäste im Podcast
47:08 Podcast: Geheimformel und Pro-Tipps
50:53 Verabschiedung
51:17 Retro
52:48 Danksagung
Mehr
10.12.2025
42 Minuten
Analysten rechnen damit, dass bis 2030 ein spürbarer Anteil der
Online-Umsätze durch autonome Einkaufsagenten ausgelöst wird.
Warum das für Händler und Marken nicht nur ein neues KI-Feature
ist, sondern einen Wechsel in der Einkaufslogik bedeutet, das
bespricht Michael Pfeiffer, Director AI & Agentic Commerce
bei Shopware, in dieser Folge mit Host Franzi Kunz. Michael
erklärt, warum 2026 für ihn das Jahr wird, in dem der Hype kippt
und die Praxis beginnt, welche Rolle B2B dabei spielt und wieso
Agenten irgendwann für uns verhandeln.
Höre außerdem,
was hinter der Agentic Commerce Alliance steckt und
welches Ziel Shopware mit diesem offenen Zusammenschluss
verfolgt
wie der AI Experte Agentic Readiness aufdröselt
welche Daten und Prozesse du heute in Ordnung bringen
solltest
warum Agentic Commerce schneller Alltag wird als autonomes
Fahren.
Wenn du Verantwortung für digitalen Vertrieb, Commerce Strategie
oder B2B Plattformen trägst und nicht erst 2030 aufwachen
möchtest, hilft dir diese Folge, den Hype von den Hausaufgaben zu
trennen.
KAPITELMARKEN
Folgenteaser
00:34 Intro & Begrüßung
1:55 Vorstellung Michael Pfeiffer & Shopware
5:57 Entweder-Oder Fragerunde
6:49 Erklär's den Großeltern: Agentic Commerce Alliance
12:56 Der ChatGPT-Moment & Plattformshifts
14:37 Open Commerce
16:20 Agentic Commerce Alliance | Mitglieder
17:57 Was passiert in der Alliance? | Prozesse &
Arbeitsgruppen
18:58 Agentic Commerce Lab
20:39 Wie sieht E-Commerce 2030 aus?
22:18 Agentic Commerce im Gartner Hypecycle
23:40 E-Commerce 2030 | Zahlen & Fakten
25:17 Agentic Commerce im KI Reality Check
30:31 Agentic Commerce im B2B 2026
33:25 Agentic Readiness: Was kann ich heute schon machen?
37:23 Das alte Lied der Daten
38:06 Autonomes Fahren oder Agentic Commerce?
40:45 Retro
41:52 Danksagung
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03.12.2025
21 Minuten
In dieser Folge vom Handelskraft Deadline Roulette spricht Sam
mit Oliver Schimratzki über das Potenzial von MCP für die Zukunft
des digitalen Handels. Das Model Context Protocol als Grundlage
dafür, dass KI-Systeme Zugriff auf firmeninterne Daten erhalten,
hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Industriestandard
entwickelt.
Am konkreten Beispiel eines Chatbots erklären Sam und Oli, wie
schnell sich auch sensible Unternehmenssysteme sicher an eine KI
anbinden lassen.
Ihr findet Oli auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/oliver-schimratzki/
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26.11.2025
34 Minuten
Was wäre, wenn du mit deiner Business-Strategie nicht beim Status
quo startest, sondern im Jahr 2035? Und du von dort aus rückwärts
planst? Genau darüber spricht Martin Bäumler, Head of Business
Development Digital Sustainability, Head of Sustainability
Industry Solutions bei T-Systems und Partner sowie Mitgründer von
BRUYSTENPARTNERS mit Digital Business Analyst und Host Franzi
Kunz. Rückwärts denken, zahlt sich aus. Davon ist Martin
überzeugt. Genauso wie davon, dass ein positives Mindset uns
weiterbringt als Weltuntergangsszenarien und Schwarzmalerei. Und
er hat ausreichend Beispiele und Tipps dabei, wie du das auch
umsetzen kannst. Ein ehrliches Gespräch zu Twin Transformation,
KI und Wirtschaftlichkeit. Zu: Digital with Purpose.
KAPITELMARKEN
00.00 Folgenteaser
00:50 Intro & Begrüßung Martin Bäumler
02:35 Entweder-Oder Fragerunde
04:04 Erklär's den Großeltern: Digital with Purpose
06:20 Twin Transformation
08:06 Enkeltauglichkeit & Wirtschaftlicher Impact: Beispiele
09:56 Unternehmen ohne Twin Transformation wird es in 10 Jahren
nicht mehr geben
10:15 Von 2035 zurück rechnen statt nur bis zum nächsten
Quartalsbericht
12:25 Welche Rolle spielt die »German Angst«?
13:31 C-Level in der Twin Transformation
15:28 Low Hanging Fruit & Pareto Prinzip
16:52 Technologie ist nicht das Problem. Wo ist das Problem?
18:37 Umwelt vs. Natur | Wo müssen wir wieder hin?
19:55 Wie denn nun? Was muss ich (als Führungskraft) machen?
22:22 KI & Nachhaltigkeit: Wie geht das zusammen?
24:07 Beste Twin Transformer 2026
24:50 Top Tipp für Business mit Sinn
26:22 Vorbild wirkt immer.
28:00 Organismus > Organisation
28:41 Was hat sich in den letzten Jahren getan?
31:08 Deutschland macht das gar nicht so schlecht: Zahlen und
Fakten
32:30 Retro
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08.10.2025
30 Minuten
Nicht erst seit der großen KI-Welle sind maschinenlesbare Inhalte
von elementarer Bedeutung. Beim Management von Produkten spielt
der möglichst reibungslose Datenaustausch schon immer eine
zentrale Rolle. Denn einheitliche Sprache zwischen den
unterschiedlichen Systemen ist der Schlüssel für Commerce,
Content und Compliance. In dieser Folge des Handelskraft Digital
Business Talk spricht Samuel Stötzner mit Tino Machts, Teamleiter
PIM & MDM bei dotSource über das große Thema
Produktdatenstandards.
Hier gibt es das im Podcast mehrfach erwähnte Trendbuch zum
Download:
https://s.dotsource.de/trends2025
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Über diesen Podcast
Genug von Marketing Bla-Bla und Buzzword Bingo? Fühlen wir. Bei uns
gibt's deshalb echte Mehrwerte auf die Ohren. Trends, Analysen und
Klartext to go.
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