Podcaster
Episoden
03.12.2025
21 Minuten
In dieser Folge vom Handelskraft Deadline Roulette spricht Sam
mit Oliver Schimratzki über das Potenzial von MCP für die Zukunft
des digitalen Handels. Das Model Context Protocol als Grundlage
dafür, dass KI-Systeme Zugriff auf firmeninterne Daten erhalten,
hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Industriestandard
entwickelt.
Am konkreten Beispiel eines Chatbots erklären Sam und Oli, wie
schnell sich auch sensible Unternehmenssysteme sicher an eine KI
anbinden lassen.
Ihr findet Oli auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/oliver-schimratzki/
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26.11.2025
34 Minuten
Was wäre, wenn du mit deiner Business-Strategie nicht beim Status
quo startest, sondern im Jahr 2035? Und du von dort aus rückwärts
planst? Genau darüber spricht Martin Bäumler, Head of Business
Development Digital Sustainability, Head of Sustainability
Industry Solutions bei T-Systems und Partner sowie Mitgründer von
BRUYSTENPARTNERS mit Digital Business Analyst und Host Franzi
Kunz. Rückwärts denken, zahlt sich aus. Davon ist Martin
überzeugt. Genauso wie davon, dass ein positives Mindset uns
weiterbringt als Weltuntergangsszenarien und Schwarzmalerei. Und
er hat ausreichend Beispiele und Tipps dabei, wie du das auch
umsetzen kannst. Ein ehrliches Gespräch zu Twin Transformation,
KI und Wirtschaftlichkeit. Zu: Digital with Purpose.
KAPITELMARKEN
00.00 Folgenteaser
00:50 Intro & Begrüßung Martin Bäumler
02:35 Entweder-Oder Fragerunde
04:04 Erklär's den Großeltern: Digital with Purpose
06:20 Twin Transformation
08:06 Enkeltauglichkeit & Wirtschaftlicher Impact: Beispiele
09:56 Unternehmen ohne Twin Transformation wird es in 10 Jahren
nicht mehr geben
10:15 Von 2035 zurück rechnen statt nur bis zum nächsten
Quartalsbericht
12:25 Welche Rolle spielt die »German Angst«?
13:31 C-Level in der Twin Transformation
15:28 Low Hanging Fruit & Pareto Prinzip
16:52 Technologie ist nicht das Problem. Wo ist das Problem?
18:37 Umwelt vs. Natur | Wo müssen wir wieder hin?
19:55 Wie denn nun? Was muss ich (als Führungskraft) machen?
22:22 KI & Nachhaltigkeit: Wie geht das zusammen?
24:07 Beste Twin Transformer 2026
24:50 Top Tipp für Business mit Sinn
26:22 Vorbild wirkt immer.
28:00 Organismus > Organisation
28:41 Was hat sich in den letzten Jahren getan?
31:08 Deutschland macht das gar nicht so schlecht: Zahlen und
Fakten
32:30 Retro
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08.10.2025
30 Minuten
Nicht erst seit der großen KI-Welle sind maschinenlesbare Inhalte
von elementarer Bedeutung. Beim Management von Produkten spielt
der möglichst reibungslose Datenaustausch schon immer eine
zentrale Rolle. Denn einheitliche Sprache zwischen den
unterschiedlichen Systemen ist der Schlüssel für Commerce,
Content und Compliance. In dieser Folge des Handelskraft Digital
Business Talk spricht Samuel Stötzner mit Tino Machts, Teamleiter
PIM & MDM bei dotSource über das große Thema
Produktdatenstandards.
Hier gibt es das im Podcast mehrfach erwähnte Trendbuch zum
Download:
https://s.dotsource.de/trends2025
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24.09.2025
38 Minuten
In dieser Folge des Handelskraft Digital Business Talk gehen
Johannes Altmann (Shoplupe, K5, Shop Usability Award, PinOps) und
Franzi Kunz der wichtigsten Frage im Digital Business nach: Dem
Warum? Auf der Suche nach Antworten erklärt Johannes das Prinzip
hinter Atomic Research: Erkenntnisse zuerst, Belege danach: statt
80-Seiten-Report, den niemand liest. Johannes zeigt, wie
asynchrone Fokusgruppen funktionieren und warum Personas in der
Realität oft platzen bewegen. Höre,
- was dir mehr hilft als Heatmaps & Co.
- warum Grundlagenarbeit > Toolstack ist
- wie Teams Erkenntnisse in Tagen statt Monaten auf Roadmaps
bringen
- und welche Insights wirklich Umsatz treiben.
Finde im Talk heraus, warum deine Kunden bewegt, was sie bewegt
und wie du gezielt darauf eingehen kannst.
Handelskraft Konferenz: https://lnkd.in/exTWR_y6
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27.08.2025
38 Minuten
Composable Commerce hat die Regeln im digitalen Handel verändert:
weg vom starren Monolithen, hin zu flexiblen Architekturen, die
sich wie ein maßgeschneidertes Haus planen lassen. Acceleratoren
können der entscheidende Bauplan sein, um schneller,
strukturierter und mit weniger Risiko in die neue Commerce-Welt
zu starten.
Im Handelskraft Digital Business Talk spricht Robert Müller,
Principal Solutions Engineer EMEA bei commercetools, mit Franzi
Kunz darüber, wie Marken und Hersteller mit den richtigen
Grundlagen heute Composable Commerce erfolgreich umsetzen – und
sich gleichzeitig auf die nächste Ära, Agentic Commerce,
vorbereiten.
Das erwartet dich in dieser Folge:
Composable statt Monolith: Warum der Wechsel in die »neue Welt«
alte technische Probleme löst – und welche Hürden bleiben
Acceleratoren als Bauplan: Vom vorkonfigurierten
PIM-/CMS-/ERP-Set-up bis zu klaren Architekturleitfäden
B2B im Rückstand: Wie Unternehmen aufholen und welche Rolle
Change Management dabei spielt
Best Practices aus B2B und B2C für gelungene Grundlagenarbeit
Agentic Commerce im Blick
Im Gespräch schauen Robert und Franzi zurück auf die Anfänge von
Composable Commerce, ziehen Parallelen zu heutigen
C-Level-Diskussionen über KI – und klären, warum die Offenheit
für neue Technologien gewachsen ist, was aber an Grundlagenarbeit
noch immer zu oft fehlt.
KAPITELMARKEN
00:00 – Intro & Begrüßung
01:19 Was macht ein Principal Solutions Engineer?
02:15 Sprint Planning | Sketch the Sound
03:51 – Entweder-Oder-Fragen
04:47 – Daily Scrum | Erklär's den Großeltern: Accelerators
06:30 – Accelerators für C-Level erklärt
08:47 – Composable Commerce | Damals und heute
13:15 – Was Accelerators im Projektkontext konkret leisten
15:58 - Composable vs. Integrated Commerce
18:18 – Was macht einen guten Accelerator aus technisch wie
strategisch
20:25 – Das Accelerator-Ökosystem bei commercetools
22:49 – Agentic Commerce: Eine neue Ära?
24:34 – Warum Entscheider:innen heute mehr Offenheit für KI
zeigen
26:54 – Best Practices: Beispiel Tonies
30:43 – B2B Case: Precitools
32:32 – Was muss sich am Markt ändern?
34:38 – Verabschiedung & Retro
Mehr zum Projekt mit Precitools gibt's hier:
https://www.dotsource.de/referenzen/success-stories/precitool-e-commerce/
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Über diesen Podcast
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gibt's deshalb echte Mehrwerte auf die Ohren. Trends, Analysen und
Klartext to go.
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