Episoden

Prof. Dr. Jan Beucke: Führt Mobbing zu Zwangsstörungen? (#31)
1 Stunde 1 Minute
Heute habe ich Prof. Jan Beucke zum zweiten Mal zu Gast bei mir im Podcast. Jan erforscht an der Medical School Hamburg die Ursachen von Zwangsstörungen. In Folge 19 haben wir uns bereits ausführlich darüber unterhalten und ich würde sehr empfe...
Prof. Dr. Anja Riesel: Reagieren Menschen mit OCD sensibler auf Fehler? (#30)
55 Minuten
Heute habe ich Prof. Anja Riesel zu Gast. Anja leitet den Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Neurowissenschaften an der der Universität Hamburg und die dazugehörige Spezialambulanz für Zwangs- und Angststörungen. Mithilfe von Gehirnst...
Justus: Moral- und gewissensbezogene Zwangsgedanken (#29)
57 Minuten
Heute habe ich Justus zu Gast. Justus war 10 Jahre lang betroffen und litt insbesondere unter moral- und gewissensbezogenen Zwangsgedanken. In dieser Folge teilt Justus seine Geschichte und was ihm geholfen hat, seine Zwangsgedanken zu überwind...
Ella: Gibt es eine OCD-Persönlichkeit? (#28)
1 Stunde 1 Minute
Heute habe ich Ella (Rafaela Stranz) vom Instagram-Account @psychologie.wissen zu Gast. Ella ist Psychologin und Doktorandin, die sich intensiv mit der Erforschung der Zwangsstörung und der körperdysmorphen Störung auseinandersetzt. Unter and...
Prof. Dr. Jakob Fink-Lamotte: Kontamination und Ekel bei Zwängen (#27)
1 Stunde 12 Minuten
Heute habe ich Jakob Fink-Lamotte zu Gast. Jakob ist Verhaltenstherapeut und Junior-Professor an der Universität Potsdam, wo er viel zum Kontaminationserleben und Ekel insbesondere bei Zwangsstörungen forscht. Ich denke, diese Folge ist für...

Über diesen Podcast

Leidest du an einer Zwangsstörung und fühlst dich hoffnungslos ausgeliefert? Das muss nicht sein, denn mit den richtigen Strategien gelten Zwänge als sehr gut therapierbar. In unserem Podcast sprechen Betroffene und erfahrene Fachpersonen über aufdringliche Zwangsgedanken, wiederkehrende Zweifel, diffuse Befürchtungen, belastende Grübeleien, nicht endende Rituale und den Umgang mit unangenehmen Emotionen - und geben dir Hoffnung und Zuversicht, dass Gesundung auch von schweren Zwangserkrankungen möglich ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: