Podcaster
Episoden
07.03.2023
50 Minuten
Nicole Thurn ist ist Karriere-Journalistin, Gründerin von
NewWorkStories.com – das Portal in die neue Arbeitswelt - und des
NewWorkStories Hub – die Community für New Work Changemakers. Sie
ist auch als Autorin, Moderatorin und Workshop Facilitator
unterwegs. Sie spricht mit uns über • Die (uneinheitliche)
Definition von New Work und die Grundidee des „Gründervaters“
Fridjof Bergmann • Gesundheit als wichtige Dimension von New Work •
Unauthentisches Verhalten am Arbeitsplatz und was es mit uns macht
• Grenzen setzen und was das mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun
hat • Psychologisches Empowerment als A und O von New Work Außerdem
sprechen wir darüber, warum es einen Paradigmenwechsel von der
Mitarbeiter:in zur Mitgestalter:in braucht, warum man
Unternehmenskultur nicht so einfach messen kann und wie Unternehmen
in Zeiten des Mitarbeiter:innenmangels von New Work profitieren
können. Im human work Talk sprechen wir mit spannenden Gästen über
ihre Erfahrungen im Spannungsfeld psychische Gesundheit und
unternehmerischer Erfolg. Durchs Gespräch führen Silvia
Kessler-Eckhart, Psychotherapeutin, und Markus Eckhart,
Unternehmensberater und langjährige Konzernführungskraft.
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04.12.2022
29 Minuten
Der Begriff Quiet Quitting tauchte 2022 plötzlich unter jungen
Menschen in den sozialen Medien auf. Wir gehen der Frage nach, auf
welcher Grundlage dieses Phänomen entstehen konnte, und ordnen es
aufgrund unserer Erfahrungen als Psychotherapeutin und als
langjährige Führungskraft ein. Wir beleuchten, warum Engagement und
Motivation auch eine Frage der Perspektive ist, und ob die „Extra-
Meile“ wirklich abgeschafft werden muss. Außerdem behandeln wir
folgende Themen: • Was hat Quiet Quitting mit der Entwicklung
unserer Arbeitsgesellschaft zu tun? • Möchte die junge Generation
tatsächlich nicht mehr leisten? • Eignet sich Quiet Quitting als
sinnvolle Burnout-Prophylaxe? • Welche Dynamiken kann stille
Verweigerung im Team auslösen? • Wie sind Führungskräfte dabei
gefordert?
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25.10.2022
46 Minuten
Barbara Riedenbauer ist Betriebswirtin, Coach, Dozentin und
zertifizierte Trainerin für Search Inside Yourself, dem bei Google
entwickelten Achtsamkeitsprogramm. Auf der Basis ihrer langjährigen
Führungsfunktionen begleitet sie Führungskräfte und Mitarbeitende
bei Themen wie Mindful Leadership, Emotionale Intelligenz und
Resilienz. Sie spricht mit uns über • Achtsamkeit, und warum sie in
der Führung wichtig ist. • Neue Herausforderungen an Führung -
warum wir uns auf bisherige Erfolgsstrategien nicht mehr verlassen
können • Vorbildwirkung von Führungskräften in Bezug auf psychische
Gesundheit und Selbstfürsorge • Wichtigkeit des offenen und
vorurteilsfreien Zuhörens • Folgen von Stress bei Menschen und in
Organisationen Außerdem sprechen wir über Gefühle im
Arbeitskontext, warum Gefühle auch ansteckend sind und warum es bei
Führung auch darum geht „wie bin ich mit mir selbst in Verbindung
und wie gut kann ich diese Verbindung zu anderen aufbauen?“ Barbara
Riedenbauer gibt auch Einblick, wie sie selbst durch hochstressige
Phasen kommt und warum „Slow down to speed up“ ein Leitspruch von
ihr geworden ist. Im human work Talk sprechen wir mit spannenden
Gästen über ihre Erfahrungen im Spannungsfeld psychische Gesundheit
und unternehmerischer Erfolg. Durchs Gespräch führen Silvia
Kessler-Eckhart, Psychotherapeutin, und Markus Eckhart,
Unternehmensberater und langjährige Konzernführungskraft.
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15.09.2022
37 Minuten
Bianca Flaschner schöpft aus über 20 Jahren Erfahrung als Executive
Search Beraterin, Personalleiterin eines internationalen Konzerns
und Unternehmensberaterin im Bereich HR Services. Sie ist heute
selbständige Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Executive
Search, Coaching und Karriereberatung und spricht mit uns über
gesunde Unternehmenskultur und die Rolle, die HR und Top-Management
dabei einnehmen können. • Ist eine gesunde Unternehmenskultur der
entscheidende Unterschied, der Unternehmen zukunftsfähig macht? •
Welche Rolle kann HR im Bereich psychische Gesundheit einnehmen?
Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es? • Was bedeutet die
Fürsorgepflicht von Führungskräften in der Praxis? • Was macht eine
gesunde Unternehmenskultur aus? • Welche Fähigkeiten brauchen
Top-Führungskräfte, damit sie eine positive Unternehmenskultur
prägen können? Der Talk gibt fundierte Anregungen insbesondere für
im HR-Bereich Tätige sowie für Führungskräfte, denen eine gesunde
Unternehmenskultur ein Anliegen ist. Im human work Talk sprechen
wir mit spannenden Gästen über ihre Erfahrungen im Spannungsfeld
psychische Gesundheit und unternehmerischer Erfolg. Durchs Gespräch
führen Silvia Kessler-Eckhart, Psychotherapeutin, und Markus
Eckhart, Unternehmensberater und langjährige Konzernführungskraft.
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23.08.2022
1 Stunde 10 Minuten
Herbert Willerth war langjähriger stellv. Vorstandsvorsitzender der
Borealis AG, ehemaliger Aufsichtsrat der Unternehmen ÖBB und
Borouge sowie Advisor des Borealis Boards. Er spricht mit uns über
seine Erfahrungen als Top-Manager, insbesondere über • Die
Wichtigkeit von HSE (Health, Safety, Environment) als Fundament für
den Unternehmenserfolg und die Gesundheit der Mitarbeiter*innen •
Die psychosoziale Dimension von HSE • Kernelemente von nachhaltigem
Leadership • Warum zuhören in der Führung wichtiger ist als reden •
Wie künftige Herausforderungen für Unternehmen (z.B.
Arbeitskräftemangel) bewältigt werden können Außerdem gibt er
Einblick in den Arbeitsalltag und die Strategien eines
erfolgreichen Top-Managers und hat Tipps für junge Nachwuchskräfte,
die Erfolg und psychische Gesundheit vereinbaren möchten. Im human
work Talk sprechen wir mit spannenden Gästen über ihre Erfahrungen
im Spannungsfeld psychische Gesundheit und unternehmerischer
Erfolg. Durchs Gespräch führen Silvia Kessler-Eckhart,
Psychotherapeutin, und Markus Eckhart, Unternehmensberater und
langjährige Konzernführungskraft.
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Über diesen Podcast
Psychische Gesundheit & unternehmerischen Erfolg vereinen. Der
Dialog zwischen einer erfahrenen Psychotherapeutin und einer
langjährigen Führungskraft zeigt, wie diesem Spannungsfeld begegnet
werden kann. Wir betrachten aktuelle und relevante Fälle aus der
Praxis aus beiden Perspektiven, teilen unsere Erfahrungen und geben
Anregungen und Empfehlungen. Wir sind überzeugt: Arbeitsbeziehungen
können bereichernd, wertschätzend und human sein - davon
profitieren nicht nur Mitarbeiter*innen, sondern letztlich auch
Unternehmen!
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