Ready to lead - erfolgreich als Führungskraft starten

Ready to lead - erfolgreich als Führungskraft starten

Episoden

154 Erst Rollen klären, dann spielen
06.12.2025
14 Minuten
Neu in der Führungsrolle und der Kopf ist voller Fragen statt klarer Antworten? In meiner neuen Podcastfolge geht es darum, warum eine saubere Rollenklärung kein „Nice-to-have“, sondern das Fundament für souveräne Führung ist. Das gilt im Meeting, in Präsentationen und ganz besonders im Leadership-Onboarding.​ „Erst Rollen klären, dann spielen“: Sie erfahren, welche typischen Risiken entstehen, wenn Rollen und Erwartungen zu Beginn im Nebel bleiben. Von Orientierungslosigkeit über Entscheidungsstau bis hin zur leisen, aber gefährlichen Zweifel-Frage: „Bin ich dieser Rolle überhaupt gewachsen?“​ Wenn Sie eine neue Führungsaufgabe übernehmen: Hören Sie in die aktuelle Folge meines „Leadership Onboarding“-Podcasts und abonnieren Sie meinen Newsletter. Für einen klaren Start statt Chaos in den ersten Monaten.
Mehr
153 Opferdenken macht klein. Gestalterdenken macht frei
07.11.2025
32 Minuten
Ob Sie nun in einer #Opferhaltung feststecken oder den #Gestaltermodus eingeschaltet haben, die #Entscheidung und die #Verantwortung dafür liegen ganz allein bei Ihnen. Erfahrungsmäß bringt dieser Satz einige schon auf die Palme, denn die Vorstellung, dass der #Opfermodus eine bewusste Wahl sein könnte, wird gerne vehement abgelehnt. Dabei kann es um ganz unterschiedliche Lebenssituationen gehen: die Fach- oder Führungskraft, die weiß, dass die berufliche Rolle “eigentlich” garnicht dem entspricht, was sie gerne machen möchte. Aber nicht den #Mut hat, etwas daran zu ändern … die Ehefrau, die sich nicht trennen “kann” (obwohl sie gerne möchte), weil sie nicht alleine sein will oder auch weil sie ohne das Gehalt ihres Mannes nicht dieselbe Lebensqualität aufrecht erhalten könnte. die Menschen, die lieber jammern, warum sie nicht auswandern können, weil sie sich ja so einiges “aufgebaut” haben die Führungskraft, die in ihrem eigenen Mikromanagement versinkt und die mangelnde #Selbstverantwortung ihrer Mitarbeiter beklagt .. und jene, die lieber schweigen und hinter vorgehaltener Hand privat jammern, weil “man kann ja eh nichts ändern ..” In dieser Ausgabe beschreibe ich wie sich diese Opferhaltung offenbart und weshalb nur der Gestaltermodus echte innere #Freiheit und #Souveränität bringt. Übrigens: nur mit dem Gestaltermodus entstehen selbstverantwortliche Teams und lebendige demokratische Strukturen. Falls Sie im Opfermodus unterwegs sind, also nicht beschweren! Der Opfermodus fördert totalitäre Strukturen. Die Frage ist dann nur: Was war zuerst, Henne oder Ei? Wenn Sie bereit sind, sich dieser spannenden Herausforderung zu stellen, sind Sie hier richtig.
Mehr
152 Ambiguitätstoleranz. Die Kompetenz unklare mehrdeutige Situationen auszuhalten
29.10.2025
29 Minuten
Worum geht’s dieses Mal? Um die unterschätzte (und vielen unbekannte) Kompetenz Ambiguitätstoleranz! Damit ist die Fähigkeit gemeint, unklare und widersprüchliche Situationen auszuhalten. Ohne sofort auf Schnappatmung oder Schwarz-Weiß-Denken umzuschalten. Aus dieser Kompetenz haben sich Ungewissheitstoleranz und Unsicherheitstoleranz entwickelt. Zwei Begriffe, die heute für Resilienz im Umgang mit ständiger Veränderung stehen. Warum ist Ambiguitätstoleranz wichtig? Weil unser Alltag, unser Arbeitsumfeld wie alles andere auch immer weniger eindeutig sind. Ambiguitätstoleranz bedeutet, widersprüchliche, mehrdeutige oder unklare Situationen auszuhalten, ohne direkt in Stress oder Verunsicherung zu verfallen. Wer Ambiguitätstoleranz trainiert, bleibt handlungsfähig und gelassen, auch wenn nichts sicher ist und alles mehrdeutig erscheint. In diesem Newsletter erfahren Sie, wie Ambiguitätstoleranz funktioniert, wofür sie gut ist – sei es privat, beruflich oder interkulturell – und was Sie konkret tun können, um diese wertvolle Kompetenz zu stärken und in Ihrem Alltag anzuwenden. Denn das Leben bleibt selten eindeutig. Wer darin Sicherheit findet, hat einen klaren Vorteil.
Mehr
151 Konflikte müssen nicht eskalieren
31.08.2025
29 Minuten
Für viele Führungskräfte gibt es häufig nur zwei Versionen in ihrem Repertoire wie sie mit kritischen Situationen umgehen: entweder sie sprechen die Themen an, allerdings auf eine Art und Weise, die anschuldigend wirkt, wenig konstruktiv ist und häufig mehr Scherben als sonst etwas hinterlässt. Oder sie vermeiden es grundsätzlich kritische Themen anzusprechen, weil sie schlichtweg nicht wissen, wie sie es am besten machen können. Hier einmal 6 pragmatische Tipps für den Alltag.
Mehr
150 Vom Kollegen zur Führungskraft
18.08.2025
26 Minuten
In dieser Episode geht es zum einen um ein paar typische Barrieren, die bei diesem Rollenwechsel klassisch sind. Darüberhinaus geht es um die Frage: wie kann denn die nominierte Führungskraft im Vorfeld für sich bestenfalls feststellen, ob die Führungslaufbahn auch passend ist. Lassen Sie sich überraschen.
Mehr

Über diesen Podcast

Sie sind NEU in der Führungsrolle und wollen sicherstellen, dass Sie die ersten Monate im Führungsdschungel smart und souverän meistern? Dazu gibt Ihnen dieser Podcast eine Menge Tipps, Insights, Fallbeispiele und einiges mehr. Und falls Sie sich eine professionelle Begleitung an Ihrer Seite wünschen, können Sie direkt ein Strategiegespräch anfragen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15