Podcaster
Episoden
18.05.2024
40 Minuten
Mit einem Blick auf eine feministische Zukunft erkunden Katron
und Edwina in dieser Serie zwei aktuelle Themen, die aus ihren
persönlichen Bubbles und den Weiten der Algorithmen stammen. Sie
ordnen diese in unsere Gleichberechtigungsskala von Gilead über
Girlboss bis Gen Z ein und bieten so tiefgehende Einblicke in
eine mögliche FUTura.
Ausgehend von einem Mini-Shitstorm im Hause Nike bezüglich eines
Trikotentwurfs für die Leichtathlet·innen der USA sprechen wir
über sexistische Kleiderordnungen und die Objektifikation vor
allem weiblicher Körper im Sport. Außerdem geht es um Ozempic,
das zweckentfremdete Diabetesmedikament, das neuerdings als
Abnehm-Wunderwaffe in aller Munde ist. Bei beiden Themen steht
der Körper im Mittelpunkt - als Projektionsfläche, als Werkzeug,
als Statussymbol.
Was denkt ihr über die Themen der ersten FUTura Folge? Let us
know.
#futura #vibesbilder #feminismus #zukunft #ozempic #nike
#sexismus
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05.05.2024
34 Minuten
In unserer zweiten Folge über das Thema Schönheit beleuchten wir
vier Beispiele: die #GlowUpChallenge, Beauty-Filter,
Bimbofication und Black- & Asianfishing. Sie zeigen, wie
Verschönerungspraktiken im digitalen Raum von einer neoliberalen
Weltsicht geprägt sind.
Wir stellen uns die Frage, welche Auswirkungen das aktuelle
wirtschaftliche System auf unsere Art und Weise hat, wie wir uns
verschönern. Dabei definieren wir eine neue Form der
Verschönerung: Beautification. Im Gegensatz zu herkömmlichen
Verschönerungspraktiken umfasst Beautification
Identitätskonstruktionen durch Konsum und ästhetische Arbeit, um
symbolische Macht zu erlangen und dessen Verkörperung. Diese
Inszenierung von gesellschaftlich anerkannten Werten wird
schließlich über Social-Media-Plattformen kommuniziert.
Der Druck, sich in der Welt der Verschönerung positionieren zu
müssen, nimmt zu. Dies bedeutet, dass der Neoliberalismus das
Beziehungsverhältnis zwischen uns als Individuen und der
Gesellschaft und ihren Normen langfristig verändert hat. Begriffe
wie Handlungsmacht, Autonomie, Authentizität und Empowerment
treffen auf Marktwert, persönliche Investmentstrategien,
Unternehmertum, Eigenverantwortung und Verbraucher:innen.
Letztendlich zeigen wir auf, dass neoliberale Strukturen und
soziale Dynamiken bestimmte Arten der Körpergestaltung und
Selbstwahrnehmung ohne die Entwicklung digitaler Technologien
nicht hätten hervorbringen können. Besonders durch die visuelle
Kultur werden Menschen mit einer Fülle von idealisierten
Realitäten konfrontiert, die Orientierung und Anleitung für die
Praxis von Beautification bieten.
Dabei spiegeln sich soziale Ungleichheiten und die Verteilung von
Kapital in der Gesellschaft wider. Die Nutzung der eigenen
Identität und des Körpers als Profitquelle ist daher nur aus
bestimmten sozialen Positionen heraus erfolgreich möglich. Durch
Technologien erfolgt nicht nur ein direktes Feedback und sozialer
Vergleich, sondern auch eine ständige Überwachung,
Kommodifizierung und Sichtbarkeit, insbesondere im historischen
Kontext der Betrachtung weiblicher Körper.
#beauty #filter #bimbo #blackfishing #glowupchallenge #podcast
#austria
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20.04.2024
60 Minuten
Wer schön sein will, muss daran arbeiten Part I
In der neuesten Ausgabe von VIBESBILDER tauche ich zusammen mit
Edwina tief in das Thema "Schönheit" und Verschönerungspraktiken
ein. Wir erkunden, wie Verschönerung als ein Prozess definiert
ist, der weit über einen objektiven Zustand hinausgeht. Es ist
eine Möglichkeit, unsere Identität und unsere Position in der
Gesellschaft auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren. Hier
geht es weniger darum, wie wir objektiv aussehen, sondern
vielmehr darum, wie wir uns selbst und unsere Körper präsentieren
möchten.
Besonders fokussieren wir uns auf die Auswirkungen von
Schönheitspraktiken auf unser Selbstwertgefühl und die komplexe
Beziehung zwischen Weiblichkeit und Schönheit. Wir beleuchten,
wie patriarchale Vorstellungen oft davon ausgehen, dass Frauen
und als weiblich gelesene Personen sich ausschließlich
verschönern, um die Aufmerksamkeit heterosexueller Männer zu
erlangen. Doch eine feministische ökonomische Perspektive zeigt,
dass Schönheitspraktiken auch als eine Form der Arbeit und der
gesellschaftlichen Teilhabe betrachtet werden können, die mit
verschiedenen Faktoren wie Klasse und Ethnizität verflochten ist.
Des Weiteren werfen wir einen Blick auf die Rolle der
Schönheitsindustrie im Neoliberalismus und wie dieser Einfluss
auf uns ausübt. Wie profitiert die Industrie von unserem Streben
nach ständiger Optimierung? Und wie können wir selbstbestimmt
handeln?
Im zweiten Teil unserer Diskussion widmen wir uns dann der
Dimension von Social Media und ihrer Rolle in der Wahrnehmung von
Schönheit.
#schönheit #beauty #beautification #vibe #arbeit
Quellen:
Berger, John. 2022.Sehen: Das Bild der Welt in der Bilderwelt.
Frankfurt am Main:
Black, Paula. 2004. The Beauty Industry: Gender, Culture,
Pleasure. London, New York:
Routledge.
Cahill, Ann J. 2003. Feminist Pleasure and Feminine
Beautification. Hypatia 18(4). 42–64.
Craig, Maxine Leeds. 2021a. Introduction. In Craig, Maxine Leeds
(Hg.): The Routledge Companion to Beauty Politics, 3–8. London:
Routledge.
DeFino, Jessica. 2022. Is It Beauty? Or Is It Coerced
Modification?
https://jessicadefino.substack.com/p/clare-chambers-unmodified-body.
Degele, Nina. 2004b. Sich Schön machen: Zur Soziologie von
Geschlecht und Schönheitshandeln. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Elias, Ana Sofia & Gill, Rosalind. 2018. Beauty surveillance:
The digital self-monitoring cultures of neoliberalism. European
Journal of Cultural Studies 21(1). 59–77.
Elias, Ana Sofia; Gill, Rosalind & Scharff, Christina. 2017a.
Aesthetic Labour - Beauty Politics in Neoliberalism. In Elias,
Ana Sofia;Gill, Rosalind & Scharff, Christina (Hg.):
Aesthetic Labour - Rethinking Beauty Politics in Neoliberalism,
3–49. London: Palgrave Macmillan UK.
Elias, Ana Sofia; Gill, Rosalind; Scharff, Christina (Hrsg.).
2017b. Aesthetic Labour: Rethinking Beauty Politics in
Neoliberalism. London: Palgrave Macmillan UK.
Gimlin, Debra. 2007. What Is ‘Body Work’? A Review of the
Literature. Sociology Compass 1(1). 353–370.
Hausbichler, Beate. 2021.Der verkaufte Feminismus: Wie aus einer
politischen Bewegung ein profitables Label wurde. Salzburg/Wien:
Residenz Verlag.
Jha, Meeta Rani. 2015. The Global Beauty Industry: Routledge.
Mears, Ashley. 2014. Aesthetic Labor for the Sociologies of Work,
Gender, and Beauty. Sociology Compass 8(12). 1330–1343.
Rottenberg, Catherine. 2017. Neoliberal Feminism and the Future
of Human Capital. Signs: Journal of Women in Culture and Society
42(2). 329–348.
Wolf, Naomi. 2002. The beauty myth: How images of beauty are used
against women. New York: Perennial.
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26.10.2021
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge geht es um die Christin, was wir als Glauben
verstehen, das Problem mit religiösen Institutionen und unseren
kulturellen Umgang mit Moral und Sexualität.
Ich wurde von der Lehrerin und pensionierten Ministrantin
@katrinchurchi begleitet, darüber zu reflektieren wie
unterschiedlich Familien Werte vermitteln, die als
christliche/katholische gedacht werden. Sowie über die lokalen
Strukturen von ländlichen Gemeinschaften und der Kirche als
sozialer Ort, welcher bis heute eine enorme Bedeutung für das
gesellschaftliche Zusammenleben hat.
Der kritische Blick fällt auf jahrhundertelange indoktrinierte
Moralvorstellungen zu Sexualität und Geschlechterrollen, die tief
in Institutionen wie dem Vatikan verankert sind. Während 70%
aller Ehrenamtlichen Frauen sind, die gratis kochen,
organisieren, lehren und bügeln dürfen, ist es ihnen nicht
gestattet höhere Ämter oder Pfarrer- & Priester-Posten
einzunehmen. Es ist nach internem kath. Kirchenrecht sogar
illegal. Neben progressiven Initiativen wie Maria 2.0gibt es auch
viele konservative Mächte die Themen wie Abtreibung politisieren
und junge Frauen fördern sich für traditionelle Rollen zu
entscheiden.
Wir stellen uns große Fragen, ob Feminismus und Christentum
vereinbar sind, wie diese Sausage Party seit Ewigkeiten die Rolle
von Frauen in der Bewegung verdrängt und welche Modernisierungen
unbedingt nötig sind.
#schwankveiber #podcast #feminist #christianity
#fraueninderkirche #femalepriests #christianwomen #godisawoman
Quellen:
Initiative Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche Maria 2.0
Beitrag zu katholischen Priesterinnen:
https://www.youtube.com/watch?v=xiDJdXWiSgo
Buch: Carolin Kebekus 2021 “Es kann nur eine geben” Kiwi Verlag
Buch: Christiane Florin "Weiberaufstand"
Doku-Serie Netflix: The Family
Grundlage: „The Family.Der geheime Fundamentalismus im Herzen der
amerikanischen Macht“
Artikel: Ursprünge der religiösen Rechten und Paul Weyrich
https://www.politico.com/magazine/story/2014/05/religious-right-real-origins-107133/
Abtreibung Snitch-Line Texas:
https://www.cbsnews.com/news/texas-abortion-law-whistleblower-website-snitching-shut-down-twice/
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13.08.2021
54 Minuten
In dieser Folge geht es um die Hexe. Mit der
Sozialwissenschaftlerin und Kräuterexpertin Dinah spreche ich
über diese urfeministische und oft eindimensional negativ
dargestelle Kategorie.
Alle Frauen, die sich abweichend von den engen patriachalen
kirchlichen Weiblichkeitsvorstellungen bewegt haben, wurden im
Grunde als Hexen bezeichnet und/oder angeklagt. Diese
systematische Vernichtung von wissenden Frauen ist eine der
größten Katastrophen der Europäischen Geschichte. Für die 400 (!)
Jahre lange Verfolgung von weiblicher Macht war das Werk „der
Hexenhammer“ von Heinrich Krämer maßgeblich verantwortlich, er
ist auch einer der ersten bekannten Incel. Magie als
Projektionsfläche, Ereignisse wie die Pest, die Tensions der
Reformation und die wachsende Macht männlicher Institutionen
zeichnen den historischen Rahmen der Zeit vom 14. bis zum 18. Jhd
aus. Nicht nur wurden tausende Hexenprozesse bis in die
„humanistische“ Neuzeit und in frühindustriellen Gesellschaften
durchgeführt, ihre Spuren sind bis heute im christlichen Frauen-
und Männerbild, sowie auch in den "männlichen Domänen" wie der
Medizin und Religion erkennbar.
Diese Folge bespricht welche essentiellen Rollen Frauen und
sogenannte Hexen vor der christlichen Inquisition in ihren
heidnischen Gesellschaften hatten, inwiefern wirtschaftliche und
soziale Kontrolle durch Ehe und Enteigenung damit zusammenhängt
sowie, dass es höchste Zeit für den Vatikan wäre seine Archive zu
öffnen und Verantwortung zu übernehmen.
#schwankveiber #podcast #feminist #hexe #witches #patriachry
#christianity
Referenzen:
- Der Hexenhammer (Malleus maleficarum) von fucking Heinrich
Krämer
- Für Pflanzen- & Kräuterwissen folgt
@dinah_mosa_pflanzenwissen :)
- Buch über Homophilie in der Katholischen Kirche: „In the Closet
of the Vatican: Power, Homosexuality, Hypocrisy” von Frederic
Martel
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Über diesen Podcast
vibesbilder (ehemals schwankveiber) ist einer intersektionaler
Podcast über feministische Themen, Kategorien & Realitäten.
Gemeinsam mit tollen Gästinnen taucht euer Host Katron in ein Welt
voller vibes, Bilder und Beziehungen zu uns selbst. Mal politisch
und sozial, mal persönlich und emotional. Follow us here:
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@minaechx https://www.minaechx.at/ Jingle: @cimonfinix
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