Episoden

FUTura - Ozempic & Sexistische Sportbekleidung
18.05.2024
40 Minuten
Mit einem Blick auf eine feministische Zukunft erkunden Katron und Edwina in dieser Serie zwei aktuelle Themen, die aus ihren persönlichen Bubbles und den Weiten der Algorithmen stammen. Sie ordnen diese in unsere Gleichberechtigungsskala von Gilead über Girlboss bis Gen Z ein und bieten so tiefgehende Einblicke in eine mögliche FUTura.   Ausgehend von einem Mini-Shitstorm im Hause Nike bezüglich eines Trikotentwurfs für die Leichtathlet·innen der USA sprechen wir über sexistische Kleiderordnungen und die Objektifikation vor allem weiblicher Körper im Sport. Außerdem geht es um Ozempic, das zweckentfremdete Diabetesmedikament, das neuerdings als Abnehm-Wunderwaffe in aller Munde ist. Bei beiden Themen steht der Körper im Mittelpunkt - als Projektionsfläche, als Werkzeug, als Statussymbol.    Was denkt ihr über die Themen der ersten FUTura Folge? Let us know.    #futura #vibesbilder #feminismus #zukunft #ozempic #nike #sexismus
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Die Schönheit II - #15
05.05.2024
34 Minuten
In unserer zweiten Folge über das Thema Schönheit beleuchten wir vier Beispiele: die #GlowUpChallenge, Beauty-Filter, Bimbofication und Black- & Asianfishing. Sie zeigen, wie Verschönerungspraktiken im digitalen Raum von einer neoliberalen Weltsicht geprägt sind. Wir stellen uns die Frage, welche Auswirkungen das aktuelle wirtschaftliche System auf unsere Art und Weise hat, wie wir uns verschönern. Dabei definieren wir eine neue Form der Verschönerung: Beautification. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verschönerungspraktiken umfasst Beautification Identitätskonstruktionen durch Konsum und ästhetische Arbeit, um symbolische Macht zu erlangen und dessen Verkörperung. Diese Inszenierung von gesellschaftlich anerkannten Werten wird schließlich über Social-Media-Plattformen kommuniziert. Der Druck, sich in der Welt der Verschönerung positionieren zu müssen, nimmt zu. Dies bedeutet, dass der Neoliberalismus das Beziehungsverhältnis zwischen uns als Individuen und der Gesellschaft und ihren Normen langfristig verändert hat. Begriffe wie Handlungsmacht, Autonomie, Authentizität und Empowerment treffen auf Marktwert, persönliche Investmentstrategien, Unternehmertum, Eigenverantwortung und Verbraucher:innen. Letztendlich zeigen wir auf, dass neoliberale Strukturen und soziale Dynamiken bestimmte Arten der Körpergestaltung und Selbstwahrnehmung ohne die Entwicklung digitaler Technologien nicht hätten hervorbringen können. Besonders durch die visuelle Kultur werden Menschen mit einer Fülle von idealisierten Realitäten konfrontiert, die Orientierung und Anleitung für die Praxis von Beautification bieten. Dabei spiegeln sich soziale Ungleichheiten und die Verteilung von Kapital in der Gesellschaft wider. Die Nutzung der eigenen Identität und des Körpers als Profitquelle ist daher nur aus bestimmten sozialen Positionen heraus erfolgreich möglich. Durch Technologien erfolgt nicht nur ein direktes Feedback und sozialer Vergleich, sondern auch eine ständige Überwachung, Kommodifizierung und Sichtbarkeit, insbesondere im historischen Kontext der Betrachtung weiblicher Körper. #beauty #filter #bimbo #blackfishing #glowupchallenge #podcast #austria
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Die Schönheit I - #14
20.04.2024
60 Minuten
Wer schön sein will, muss daran arbeiten Part I In der neuesten Ausgabe von VIBESBILDER tauche ich zusammen mit Edwina tief in das Thema "Schönheit" und Verschönerungspraktiken ein. Wir erkunden, wie Verschönerung als ein Prozess definiert ist, der weit über einen objektiven Zustand hinausgeht. Es ist eine Möglichkeit, unsere Identität und unsere Position in der Gesellschaft auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren. Hier geht es weniger darum, wie wir objektiv aussehen, sondern vielmehr darum, wie wir uns selbst und unsere Körper präsentieren möchten. Besonders fokussieren wir uns auf die Auswirkungen von Schönheitspraktiken auf unser Selbstwertgefühl und die komplexe Beziehung zwischen Weiblichkeit und Schönheit. Wir beleuchten, wie patriarchale Vorstellungen oft davon ausgehen, dass Frauen und als weiblich gelesene Personen sich ausschließlich verschönern, um die Aufmerksamkeit heterosexueller Männer zu erlangen. Doch eine feministische ökonomische Perspektive zeigt, dass Schönheitspraktiken auch als eine Form der Arbeit und der gesellschaftlichen Teilhabe betrachtet werden können, die mit verschiedenen Faktoren wie Klasse und Ethnizität verflochten ist. Des Weiteren werfen wir einen Blick auf die Rolle der Schönheitsindustrie im Neoliberalismus und wie dieser Einfluss auf uns ausübt. Wie profitiert die Industrie von unserem Streben nach ständiger Optimierung? Und wie können wir selbstbestimmt handeln? Im zweiten Teil unserer Diskussion widmen wir uns dann der Dimension von Social Media und ihrer Rolle in der Wahrnehmung von Schönheit. #schönheit #beauty #beautification #vibe #arbeit Quellen: Berger, John. 2022.Sehen: Das Bild der Welt in der Bilderwelt. Frankfurt am Main: Black, Paula. 2004. The Beauty Industry: Gender, Culture, Pleasure. London, New York: Routledge. Cahill, Ann J. 2003. Feminist Pleasure and Feminine Beautification. Hypatia 18(4). 42–64. Craig, Maxine Leeds. 2021a. Introduction. In Craig, Maxine Leeds (Hg.): The Routledge Companion to Beauty Politics, 3–8. London: Routledge. DeFino, Jessica. 2022. Is It Beauty? Or Is It Coerced Modification? https://jessicadefino.substack.com/p/clare-chambers-unmodified-body. Degele, Nina. 2004b. Sich Schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und Schönheitshandeln. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Elias, Ana Sofia & Gill, Rosalind. 2018. Beauty surveillance: The digital self-monitoring cultures of neoliberalism. European Journal of Cultural Studies 21(1). 59–77. Elias, Ana Sofia; Gill, Rosalind & Scharff, Christina. 2017a. Aesthetic Labour - Beauty Politics in Neoliberalism. In Elias, Ana Sofia;Gill, Rosalind & Scharff, Christina (Hg.): Aesthetic Labour - Rethinking Beauty Politics in Neoliberalism, 3–49. London: Palgrave Macmillan UK. Elias, Ana Sofia; Gill, Rosalind; Scharff, Christina (Hrsg.). 2017b. Aesthetic Labour: Rethinking Beauty Politics in Neoliberalism. London: Palgrave Macmillan UK. Gimlin, Debra. 2007. What Is ‘Body Work’? A Review of the Literature. Sociology Compass 1(1). 353–370. Hausbichler, Beate. 2021.Der verkaufte Feminismus: Wie aus einer politischen Bewegung ein profitables Label wurde. Salzburg/Wien: Residenz Verlag. Jha, Meeta Rani. 2015. The Global Beauty Industry: Routledge. Mears, Ashley. 2014. Aesthetic Labor for the Sociologies of Work, Gender, and Beauty. Sociology Compass 8(12). 1330–1343. Rottenberg, Catherine. 2017. Neoliberal Feminism and the Future of Human Capital. Signs: Journal of Women in Culture and Society 42(2). 329–348. Wolf, Naomi. 2002. The beauty myth: How images of beauty are used against women. New York: Perennial.
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Die Christin - #13
26.10.2021
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge geht es um die Christin, was wir als Glauben verstehen, das Problem mit religiösen Institutionen und unseren kulturellen Umgang mit Moral und Sexualität. Ich wurde von der Lehrerin und pensionierten Ministrantin @katrinchurchi begleitet, darüber zu reflektieren wie unterschiedlich Familien Werte vermitteln, die als christliche/katholische gedacht werden. Sowie über die lokalen Strukturen von ländlichen Gemeinschaften und der Kirche als sozialer Ort, welcher bis heute eine enorme Bedeutung für das gesellschaftliche Zusammenleben hat. Der kritische Blick fällt auf jahrhundertelange indoktrinierte Moralvorstellungen zu Sexualität und Geschlechterrollen, die tief in Institutionen wie dem Vatikan verankert sind. Während 70% aller Ehrenamtlichen Frauen sind, die gratis kochen, organisieren, lehren und bügeln dürfen, ist es ihnen nicht gestattet höhere Ämter oder Pfarrer- & Priester-Posten einzunehmen. Es ist nach internem kath. Kirchenrecht sogar illegal. Neben progressiven Initiativen wie Maria 2.0gibt es auch viele konservative Mächte die Themen wie Abtreibung politisieren und junge Frauen fördern sich für traditionelle Rollen zu entscheiden. Wir stellen uns große Fragen, ob Feminismus und Christentum vereinbar sind, wie diese Sausage Party seit Ewigkeiten die Rolle von Frauen in der Bewegung verdrängt und welche Modernisierungen unbedingt nötig sind. #schwankveiber #podcast #feminist #christianity #fraueninderkirche #femalepriests #christianwomen #godisawoman Quellen: Initiative Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche Maria 2.0 Beitrag zu katholischen Priesterinnen: https://www.youtube.com/watch?v=xiDJdXWiSgo Buch: Carolin Kebekus 2021 “Es kann nur eine geben” Kiwi Verlag Buch: Christiane Florin "Weiberaufstand" Doku-Serie Netflix: The Family Grundlage: „The Family.Der geheime Fundamentalismus im Herzen der amerikanischen Macht“ Artikel: Ursprünge der religiösen Rechten und Paul Weyrich https://www.politico.com/magazine/story/2014/05/religious-right-real-origins-107133/ Abtreibung Snitch-Line Texas: https://www.cbsnews.com/news/texas-abortion-law-whistleblower-website-snitching-shut-down-twice/
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Die Hexe - #12
13.08.2021
54 Minuten
In dieser Folge geht es um die Hexe. Mit der Sozialwissenschaftlerin und Kräuterexpertin Dinah spreche ich über diese urfeministische und oft eindimensional negativ dargestelle Kategorie. Alle Frauen, die sich abweichend von den engen patriachalen kirchlichen Weiblichkeitsvorstellungen bewegt haben, wurden im Grunde als Hexen bezeichnet und/oder angeklagt. Diese systematische Vernichtung von wissenden Frauen ist eine der größten Katastrophen der Europäischen Geschichte. Für die 400 (!) Jahre lange Verfolgung von weiblicher Macht war das Werk „der Hexenhammer“ von Heinrich Krämer maßgeblich verantwortlich, er ist auch einer der ersten bekannten Incel. Magie als Projektionsfläche, Ereignisse wie die Pest, die Tensions der Reformation und die wachsende Macht männlicher Institutionen zeichnen den historischen Rahmen der Zeit vom 14. bis zum 18. Jhd aus. Nicht nur wurden tausende Hexenprozesse bis in die „humanistische“ Neuzeit und in frühindustriellen Gesellschaften durchgeführt, ihre Spuren sind bis heute im christlichen Frauen- und Männerbild, sowie auch in den "männlichen Domänen" wie der Medizin und Religion erkennbar. Diese Folge bespricht welche essentiellen Rollen Frauen und sogenannte Hexen vor der christlichen Inquisition in ihren heidnischen Gesellschaften hatten, inwiefern wirtschaftliche und soziale Kontrolle durch Ehe und Enteigenung damit zusammenhängt sowie, dass es höchste Zeit für den Vatikan wäre seine Archive zu öffnen und Verantwortung zu übernehmen. #schwankveiber #podcast #feminist #hexe #witches #patriachry #christianity Referenzen: - Der Hexenhammer (Malleus maleficarum) von fucking Heinrich Krämer  - Für Pflanzen- & Kräuterwissen folgt @dinah_mosa_pflanzenwissen :) - Buch über Homophilie in der Katholischen Kirche: „In the Closet of the Vatican: Power, Homosexuality, Hypocrisy” von Frederic Martel
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Über diesen Podcast

vibesbilder (ehemals schwankveiber) ist einer intersektionaler Podcast über feministische Themen, Kategorien & Realitäten. Gemeinsam mit tollen Gästinnen taucht euer Host Katron in ein Welt voller vibes, Bilder und Beziehungen zu uns selbst. Mal politisch und sozial, mal persönlich und emotional. Follow us here: https://www.instagram.com/vibesbilder_/ Credits: Illustrationen: @minaechx https://www.minaechx.at/ Jingle: @cimonfinix http://www.cimonfinix.com/

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