ENDO Podcast - Good Morning Endoscopy!

ENDO Podcast - Good Morning Endoscopy!

0 0
Teaser Staffel 2: Good Morning Endoscopy! - Der ENDO Podcast
09. August 2022
0 0
Teaser Staffel 2: Good Morning Endoscopy! - Der ENDO Podcast
09. August 2022

Episoden

Endoskopische Appendektomie – wer, wie und warum? - mit Karel Caca
09.06.2026
21 Minuten
Mit der endoskopischen Vollwandresektion von Adenomen, welche im Appendix lokalisiert sind, begannen wir den Wurmfortsatz zumindest partiell von endoluminal zu entfernen. Mittlerweile gibt es jedoch auch Ansätze der endoskopischen Therapie einer Appendizitis. Wie verlässlich sind diese? Gibt es alternative Möglichkeiten und vor allem auch Indikationen? Hierüber spreche ich mit Karel Caca aus Ludwigsburg.
Mehr
Sedierung in der Endoskopie: immer nur Propofol? - mit Stefan von Delius
26.05.2026
23 Minuten
Mit Remimazolam steht seit Anfang des Jahres ein ultrakurzwirksames Benzodiazepin-Sedativum zur Sedierung während der Endoskopie zur Verfügung. Ist Propofol nun überflüssig, oder bringt das „Neue“ nur einen marginalen Benefit zu höheren Kosten? Hierüber spreche ich mit Stefan von Delius aus Rosenheim.
Mehr
Überwachung des Barrett-Ösophagus – brauchen wir das überhaupt noch? - mit Oliver Pech
12.05.2026
21 Minuten
In einer aktuellen, randomisierten Studie aus England wurde festgestellt, dass die geplante Überwachungsendoskopie beim Barrett-Ösophagus nicht zu einer Reduktion der Sterblichkeit führt. Sollen wir nun auf die Überwachung verzichten? Sicherlich nicht, nur etwas differenzierter vorgehen. Wie? Darüber berichtet Oliver Pech aus Regenburg.
Mehr
Endoskopische Therapie der chronischen Pankreatitis - mit Christian Gerges
28.04.2026
27 Minuten
Die chronische Pankreatitis manifestiert sich oft durch Schmerzen und eine Insuffizienz des Organs. Ursächlich hierfür sind Stenosen und oft auch Steine im erweiterten Gang. Wann qualifiziert sich jedoch ein Patient für eine endoskopische Therapie? Wie erfolgt diese? Wer sollte diese durchführen und, last not least, wann sollte eine chirurgische Therapie erfolgen? Hierüber berichtet Christian Gerges aus Krefeld.
Mehr
Hämorrhoiden als koloskopischer Zufallsbefund - mit Daniel Sterzing
14.04.2026
24 Minuten
Die Inspektion des Analkanals sollte Teil der Koloskopie sein. Aber welche Relevanz und vor allem auch Konsequenz hat der Nachweis von Hämorrhoiden. Wie verlässlich ist überhaupt die endoskopische Diagnose? Und wann sollte der Proktologe ins Spiel gebracht werden? Hierüber unterhalte ich mich mit Daniel Sterzing, Viszeralchirurg und Proktologe aus Berlin.
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast plaudern die Gastgeber Thomas Rösch und seit Staffel 2 Alexander Meining zusammen mit wechselnden Expert*innen über aktuelle Themen in der Endoskopie. Alle zwei Wochen teilen Fachleute im Endo Podcast ihr Wissen – von neuen Forschungen, Studien, Leitlinien, praktische Tipps, Medizintechnik bis hin zu Live Events und Fortbildungen. Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Themen sind sorgfältig recherchiert. Die dargestellten Inhalte erheben jedoch in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit. Sie sind in keiner Weise ein Ersatz für Leitlinien und andere Quellen evidenzbasierten medizinischen und wissenschaftlichen Wissens, professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte/Ärztinnen. Ebenso bleiben die behandelnden Ärzte/Ärztinnen verantwortlich für jede diagnostische und therapeutische Applikation, Medikation und Dosierung. Produktion: MUTTERSTERN* – Podcasts & Wissensformate
15
15
Close