Erste Bürgerpflicht - der Podcast der #OperationHeuss

Erste Bürgerpflicht - der Podcast der #OperationHeuss

Verteidigen WIR die liberale Demokratie!

Episoden

Der unehrenhafte Angriff auf politisch Andersdenkende des Spiegel-Kolumnisten Christian Stöcker
29.06.2023
1 Stunde 1 Minute
Christian Stöcker, Kolumnist für Der Spiegel, hat eine umstrittene Kolumne über Frank Schäffler, die FDP und das Prometheus-Institut verfasst. Er wirft den liberalen Aktivisten Verbindungen zu Klimaleugnern und rechten Einflüsterern vor. Nachdem wir selbst Ziel eines ähnlichen Angriffs waren, fühlten wir uns dazu bewegt, auf seine Vorwürfe zu reagieren. Stöcker hat sich entschieden, zu agitieren anstatt mit den Betroffenen direkt in Kontakt zu treten. Wir haben jedoch beschlossen einen anderen Weg einzuschlagen, nämlich genau die Fragen zu stellen, die Stöcker nicht gestellt hat, weil ihm möglicherweise die Antworten nicht gepasst hätten. Daher haben wir das Gespräch mit Frank Schäffler (Mitglied des Bundestages) und Clemens Schneider vom Prometheus-Institut gesucht und glauben, ein wenig Licht ins Dunkel der wilden Verschwörungsmythen gebracht zu haben.
Mehr
Letzte Generation - Gründe für grüne Solidarität und ein Blick hinter die Fassade der Organisation
12.06.2023
1 Stunde 11 Minuten
In dieser Episode (in Überlänge) blicken wir gemeinsam mit Maria-Christina Nimmerfroh und Michael Lühmann aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Klimaaktivisten der Letzten Generation. Michael Lühmann, der als Abgeordneter der Grünen im Landtag von Niedersachsen sitzt und zuvor in Göttingen als Demokratieforscher gearbeitet hat, greift unsere Kritik an der Letzten Generation auf und legt mit Blick auf frühere Protestbewegungen dar, warum sich Teile der Grünen mit der Letzten Generation solidarisieren. Die Psychologin Maria-Christina Nimmerfroh, die zur Letzten Generation forscht und die Gruppe von innen untersucht hat, berichtet hingegen über das Innenleben und den Organisationsgrad der Klimaaktivisten.
Mehr
Israel und die liberale Demokratie: Neuer Anfang oder langsames Ende?
25.05.2023
43 Minuten
Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern beherrscht schon seit Jahrzehnten immer wieder die Schlagzeilen. Seit einigen Monaten bestimmt allerdings ein anderen Konflikt die Debatten, nämlich der zwischen der neuen extrem rechten Regierung und der Opposition und Zivilgesellschaft um die Frage, wie liberal die einzige Demokratie im Nahen Osten bleibt. Richard C. Schneider erlebt die Debatten vor Ort seit vielen Jahren und kennt die Protagonisten. Was steckt hinter den Angriffen auf die liberale Demokratie? Wie wehrhaft ist sie? Und was können auch wir aus den Vorgängen in Israel lernen? Darüber hat er mit Christoph am Rande einer Vorstellung seines neuen Buches "Die Sache mit Israel" in Lüneburg gesprochen.
Mehr
Georgien, die Europafahnen und der russische Einfluss
10.03.2023
42 Minuten
Die Massenproteste in Georgien schafften es in den letzten Tagen auch in die deutschen Medien. Doch was steckt dahinter? Welche Interessen hat die Regierung? Was fordert die Zivilgesellschaft? Welche Rolle spielen Europa, Russland und die USA in der Sache? Darüber spricht Christoph mit Ira Peter, Journalistin und intime Kennerin der Region, in einer neuen Folge von "Erste Bürgerpflicht".
Mehr
Letzte Generation: Identitäre von links?
19.12.2022
50 Minuten
Die Schlagzeilen der letzten Wochen waren geprägt von Razzien gegen rechtsextreme Reichsbürger und Aktivisten von "Letzte Generation". Sind nun beide Gruppen gleichermaßen Feinde der liberalen Demokratie? Oder muss man in der Bewertung auch nach dem Anliegen unterscheiden? Die Emotionen kochen bei diesem Thema schnell hoch. Das haben wir zum Anlass genommen, umfassend zu recherchieren. Die Ergebnisse gibt es in dieser Episode von "Erste Bürgerpflicht".
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast der #OperationHeuss zur Verteidigung der liberalen Demokratie.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15