Episoden

Wenn es nicht ADHS ist, was ist es denn dann? - Nadja vor und nach dem Diagnostik-Termin.
25.11.2025
1 Stunde 11 Minuten
Nadja hat bald den Termin zur ADHS Diagnostik. Aber was wenn es doch was anderes ist? Vielleicht was körperliches? Oder ist sie einfach nur faul? Diese Fragen und mehr teilt Nadja in dieser Folge mit uns. Für die zweite Hälfte der Folge hören wir uns 2 Monate nach der Diagnostik wieder. Wie geht es ihr jetzt? Welche Antworten hat sie bekommen und welche Fragen sind immer noch da oder neu dazugekommen? Möchtest du ein Coaching mit mir machen? Dann lass uns mal sprechen, was für dich passt! https://tidycal.com/kathrynrohweder/erstgesprach Meine Arbeit kannst du hier unterstützen: https://steady.page/de/adhs-perspektiven/about oder Teil der Community sein.
Mehr
Sicher in den Tag - weil du gestern geplant hast.
11.11.2025
21 Minuten
Klarer Kopf, leichter Start, weniger Grübeln. In dieser Episode spreche über die Vorteile der Planung für den nächsten Tag und wie dies das Gefühl von Kontrolle und Selbstwirksamkeit steigern kann. Ich beleuchte potentielle Auswirkungen, wenn ADHSler*innen ihre vielfältigen Vorhaben oder Aufgaben gar nicht planen oder versuchen, es am selben Tag zu machen. Die To-Do's für morgen raus aus dem Kopf, rauf aufs Papier oder in die App, ein paar klare Blöcke setzen, die wichtigsten Schritte klar haben. So startest du ohne langes Grübeln. Du führst aus was da steht und unterstützt st dich darin, immer mehr zu machen, was zu eigentlich machen möchtest. Dazu gibt’s kleine Hebel und Denkansätze und eine Minimal-Version fürs Planen, wenn du einfach zu müde bist Coaching mit Kathryn: Wenn du mit mir arbeiten möchtest, mach gern ⁠hier einen Termin⁠ für ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Oder du kannst mir hier eine Mail schreiben: info@adhs-perspektiven.de. Ja, ich möchte diesen Podcast unterstützen, damit es noch viele schöne Folgen gibt und bald jemand professionelleres wieder den Sound machen kann! Das wäre echt super... https://steady.page/de/adhs-perspektiven/about
Mehr
ADHS: Kein Bock ist kein Charakterfehler – und wie du trotzdem ins Tun kommen kannst.
28.10.2025
18 Minuten
Wenn „kein Bock“ laut ist, heißt das nicht du bist „ faul“ – sondern eher: anderes Gehirn - andere Startbedingungen. In dieser Folge spreche ich über die Herausforderung Sachen zu machen, auf die wir keine Lust haben. Du bekommst Hintergründe und Ideen, die du ausprobieren kannst. Zum Schluss gibt’s einen kurzen Impuls zur Umsetzung. Coaching mit Kathryn: Wenn du mit mir arbeiten möchtest, kannst du hier einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch machen. Oder du kannst mir hier eine Mail schreiben: info@adhs-perspektiven.de.
Mehr
Vom Stress achtsam sein zu müssen
21.10.2025
15 Minuten
Du hörst immer wieder, dass Achtsamkeit gut für ADHSler*innen sein soll. Aber du gerätst schon fast in Stress nur beim Gedanken daran? Schon wieder etwas, was du "hinbekommen" musst... In dieser Folge versuche ich über die Herausforderungen und Missverständnisse rund um Achtsamkeit zu sprechen. Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und biete Einblicke, wie Achtsamkeit helfen kann, Stress abzubauen, ohne zusätzlichen Druck zu erzeugen.
Mehr
ADHS & Schlaf - verstehen, forschen, verändern
01.10.2025
22 Minuten
In dieser Episode von ADHS Perspektiven spreche ich über die Herausforderungen des Schlafs bei Menschen mit ADHS. Wie können Schlafrhythmen und -qualität die Symptome von ADHS beeinflussen? Und was können praktische Strategien zur Verbesserung des Schlafs sein? Der Fokus liegt darauf, Schlaf als Forschungsprojekt zu betrachten und kleine, individuelle Veränderungen im Alltag vorzunehmen, um die Qualität deines Schlafes und somit deines Tages zu verbessern. Du suchst Unterstützung? Im ⁠⁠⁠kostenfreien Erstgespräch⁠⁠⁠ schauen wir gemeinsam, wo du stehst und wie ich dich im Coaching unterstüzen könnte. Ich freue mich, von dir zu hören! Hier kannst du meinen Podcast unterstützen: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠Mein Steadyaccount⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ (still unterstützen oder Community und Austausch) Konstruktives Feedback? info@adhs-perspektiven.de
Mehr

Über diesen Podcast

Mal rede ich allein zu euch, mal mit illustren Gäst:innen über AD(H)S – mit einem positiven Blick auf die Menschen und ihre Möglichkeiten. Kontakt: info@adhs-perspektiven.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Sofie80
Lübeck
SandySelma
Dannenberg ((Elbe)
l2eive73
Hamburg
15
15