Jules & Julie - Der Podcast zur Selbsterkenntnis

Jules & Julie - Der Podcast zur Selbsterkenntnis

Episoden

Folge 6 - Zukunftsangst
17.03.2022
28 Minuten
Studierende wie wir kennen sie nur zu gut. Aber auch in anderen Phasen des Lebens, die von vielen Umbrüchen geprägt sind, kommt sie immer wieder hoch: die Zukunftsangst. Doch wie viel Angst ist normal? Und warum haben wir sie überhaupt? Und was können wir dagegen tun - oder müssen wir das gar nicht? Denn vielleicht ist es gar nicht so schlimm, Zukunftsangst zu haben? Wie immer versuchen wir, euch diese Fragen auf wissenschaftlicher Basis näher zu bringen. Leider dieses Mal ohne Julie, dafür mit einem Überraschungsgast. 
Mehr
Folge 5 - "Bitte, bitte, bitte keinen Podcast!?"
10.10.2021
15 Minuten
Mittlerweile hat ja wirklich jede:r einen Podcast. Der Markt ist absolut übersättigt. Warum machen wir trotzdem einen? Hier die Erklärung - heute mal kurz und knackig:
Mehr
Folge 4 - Ehrlichkeit
11.07.2021
33 Minuten
Also um ehrlich zu sein: es ist gar nicht mal so leicht, ehrlich zu sein. Vor allem zu sich selbst. Weil man sich manchmal doch ganz gerne anders hätte, als man eigentlich ist. Und weil andere es vielleicht auch von einem erwarten. Julia und Julia gucken sich heute mal an, was es heißt, authentisch zu sein und wie man es schafft, sich seinem inneren Selbst ein wenig mehr anzunähern.
Mehr
Folge 3 – Selbstliebe
29.03.2021
24 Minuten
Selbstliebe und #selfcare liegen voll im Trend. Besonders im Lockdown sieht man auf Social Media überall Strategien, um sich weiterhin in seiner Haut wohl zu fühlen. Was gut gemeint ist, kann aber auch zu Druck führen: jeden Tag 10 Minuten Yoga, 20 Minuten Meditieren und im Anschluss alles in seinem Bullet Journal festhalten ist nicht für alle der goldene Weg - auch wenn es auf Instagram so aussieht. In dieser Folge gehen die beiden Julias der Frage nach, was Selbstliebe bedeutet. Wie realistisch ist das Konzept überhaupt? Und (wie) kann man es umsetzen?
Mehr
Folge 2 – Überforderung
16.02.2021
43 Minuten
Mitte Februar in Münster, das kann nur eins bedeuten: Klausurenphase. Ob mit oder ohne Corona, wir würden gerade eh alle zuhause bleiben und lernen. Da kann Einem schonmal die Decke auf den Kopf fallen. Und vor allem fühlen sich viele überfordert: Fast drei Viertel der Studierenden sind während anstrengender Lernphasen gestresst, teilweise depressiv verstimmt. Julia und Julia versuchen, mit einer neuen Perspektive Tipps für stressige Klausuren im Lockdown zu geben.
Mehr

Über diesen Podcast

Wie geht man mit negativen Gefühlen um? Was macht eine erfüllende Beziehung aus? Und kann man eigentlich lernen, glücklich zu sein? Julia und Julia gehen diesen Fragen auf den Grund. Die zwei Freundinnen versuchen, durch eigene Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Psychologie sich selbst und ihre Umwelt ein wenig besser zu verstehen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15