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Episoden
22.07.2023
7 Minuten
Grundlagen des Buddhismus - Was unterscheidet Tatkraft vom
Aktionismus? Ist energisches Handeln eine spirituelle Praxis? Was
ist Tatkraft im Buddhismus? Willst du eine Situation oder gar dein
Leben verbessern, musst du etwas tun. Aber: Durch Handeln kannst du
die Situation auch verschlechtern. Es geht also darum, das Richtige
zu tun. Im Sinne des Buddhismus zeigt sich die Heilsfähigkeit der
Tatkraft als Kampf auf vier Feldern: als Kampf zur Vermeidung, als
Kampf zur Überwindung, als Kampf zur Entfaltung und als Kampf zur
Erhaltung. [A IV.14] Alle vier Kämpfe werden im Buddhismus als
heilende Tatkraft verstanden. Ihr steht die Fähigkeit zur
meditativen Sammlung gegenüber. In einem angestrebten
Gleichgewichtszustand zwischen beiden, wird die Tatkraft nicht
unbegrenzt gesteigert, sondern in ein ausgewogenes Verhältnis zum
Herzensfrieden gebracht. Die meditativen Vertiefungen werden
Gegenstand der nächsten Folge sein. Mehr zum Thema gibt es auf dem
Kanal Buddha-Training: https://youtube.com/@BuddhaTraining Die
Lehre des Buddha zeigt eine spirituelle Praxis mit ethischem
Verhalten, Herzensfrieden und Weisheit. Sie führt bis zur Erwachung
aus einem trüben Lebenstraum. Diese Lehren wurden in den
Traditionen des Theravada und Mahayana aber auch durch andere
Schulen des Buddhismus übermittelt und bilden heute zunehmend die
Grundlage moderner Spiritualität. Website:
https://www.buddha-training.de/ Kontakt: knoll@wwu.de Prof. Dr.
Meinhard Knoll „Nach meiner aktiven Zeit in Forschung und Lehre auf
dem Gebiet der Sensorik (künstliche Sinne) konzentriere ich mich
auf die natürlichen Sinne und das damit verbundene Bewusstsein. Ich
studiere das Naviga-tionstraining im Bewusstseinsraum nach der
Lehre des historischen Buddha, wie sie im Pali-Kanon überliefert
ist." Musik: Mysterious Sorrows - Aakash Gandhi, YouTube Audio
Library Naturfilm: Canva Die diesem Beitrag zugrunde liegenden
Zitate des Buddha aus dem Pali-Kanon: A.IV.13 Die vier rechten
Kämpfe I - 3. Padhāna Sutta „Vier rechte Kämpfe gibt es, ihr
Mönche. Welche vier? Da erzeugt, ihr Mönche, der Mönch in sich den
Willen, nicht aufgestiegene üble, unheilsame Dinge nicht aufsteigen
zu lassen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt
seinen Geist an und kämpft darum. Er erzeugt in sich den Willen,
aufgestiegene üble, unheilsame Dinge zu überwinden; er strebt
danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und
kämpft darum. Er erzeugt in sich den Willen, nicht aufgestiegene
heilsame Dinge aufsteigen zu lassen; er strebt danach, setzt seine
Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum. Er
erzeugt in sich den Willen, aufgestiegene heilsame Dinge zu
festigen, nicht schwinden zu lassen, sondern sie zu Wachstum und
voller Entfaltung zu bringen; er strebt danach, setzt seine
Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.“ A.IV.14
Die vier rechten Kämpfe II - 4. Saṃvara Sutta „Vier Kämpfe gibt es,
ihr Mönche. Welche vier? • Den Kampf zur Vermeidung, • den Kampf
zur Überwindung, • den Kampf zur Entfaltung, • den Kampf zur
Erhaltung. Was aber, ihr Mönche, ist der Kampf zur Vermeidung?
Erblickt da der Mönch mit dem Auge eine Form, so haftet er weder am
Ganzen noch an den Einzelheiten; und weil bei unbewachtem Auge
Begehren und Mißstimmung, üble, unheilsame Einflüsse in ihn
einströmen möchten, daher bemüht er sich, dem zu wehren: er bewacht
das Auge und zügelt es. Vernimmt er mit dem Ohre einen Ton - riecht
er mit der Nase einen Duft - schmeckt er mit der Zunge einen Saft -
fühlt er mit dem Körper etwas Tastbares - ist er sich im Geiste
eines Gedankens bewußt, so haftet er weder am Ganzen noch an den
Einzelheiten; und weil bei unbewachtem Geiste Begehren und
Mißstimmung, üble, unheilsame Einflüsse in ihn einströmen möchten,
daher bemüht er sich, dem zu wehren: er bewacht den Geist und
zügelt ihn. Das, ihr Mönche, nennt man den Kampf zur Vermeidung.
Was aber ist der Kampf zur Überwindung? Da läßt der Mönch einen
aufgestiegenen Gedanke
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15.07.2023
7 Minuten
Grundlagen des Buddhismus - Warum kann Weisheit nicht mit dem
Intelligenzquotienten gemessen werden? Kann ein Experte töricht
sein? Was bedeutet Weisheit im Buddhismus? Ohne Weisheit kannst du
die Wahrheit nicht verstehen. Weisheit bedeutet nicht Vielwissen.
Bist du weise, hast du ein Verständnis für tiefgreifende
Zusammenhänge. Doch ist solche Weisheit mehr und mehr dem Verstehen
von Sachgebieten gewichen. Aus buddhistischer Sicht kann selbst ein
hochintelligenter und gebildeter Mensch töricht sein, wenn ihm die
Weisheit fehlt. Der Buddha sagt: „Wenn auch sein ganzes Leben lang
der Tor um einen Weisen ist, er wird die Wahrheit nicht verstehn,
dem Löffel in der Suppe gleich.“ - Wenn auch nur einen Augenblick
der Sinnige den Weisen sieht, er wird die Wahrheit schnell
verstehn, gleichwie die Zunge Suppe schmeckt.“ [Dhp 64-65] Der
Buddha lehrt drei Arten von Weisheit: eine beruht auf dem Lernen
von anderen, die zweite auf eigenem Nachdenken und die dritte auf
Geistesentfaltung.[D 33] Diese dritte Weisheit ist bei uns fast
unbekannt. In diesem Video werden alle drei Arten näher betrachtet.
Zitate des Buddha aus dem Pali-Kanon • „Wenn auch sein ganzes Leben
lang der Tor um einen Weisen ist, er wird die Wahrheit nicht
verstehn, dem Löffel in der Suppe gleich. • Wenn auch nur einen
Augenblick der Sinnige den Weisen sieht, er wird die Wahrheit
schnell verstehn, gleichwie die Zunge Suppe schmeckt.“ [Dhp 64-65]
• „Wer nichts gehört hat, nichts versteht, der altert nur nach
Ochsenart: Sein Bauch wächst immer mehr und mehr, doch seine
Einsicht wachset nicht. “ [Dhp 152] • „Das ist das Leiden, das ist
die Leidensentwicklung, das ist die Leidensauflösung, das ist das
zur Leidensauflösung führende Vorgehen." [S. 48.10] Mehr zum Thema
gibt es auf dem Kanal Buddha-Training:
https://youtube.com/@BuddhaTraining Die Lehre des Buddha zeigt eine
spirituelle Praxis mit ethischem Verhalten, Herzensfrieden und
Weisheit. Sie führt bis zur Erwachung aus einem trüben Lebenstraum.
Diese Lehren wurden in den Traditionen des Theravada und Mahayana
aber auch durch andere Schulen des Buddhismus übermittelt und
bilden heute zunehmend die Grundlage moderner Spiritualität.
Kontakt: knoll@wwu.de Prof. Dr. Meinhard Knoll „Nach meiner aktiven
Zeit in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Sensorik (künstliche
Sinne) konzentriere ich mich auf die natürlichen Sinne und das
damit verbundene Bewusstsein. Ich studiere das Naviga-tionstraining
im Bewusstseinsraum nach der Lehre des historischen Buddha, wie sie
im Pali-Kanon überliefert ist." Website:
https://www.buddha-training.de/
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08.07.2023
6 Minuten
Grundlagen des Buddhismus - Hast du schon anderen Menschen vertraut
und wurdest enttäuscht? Hat sich dein Vertrauen in Misstrauen
verwandelt? Dann ist die Aufforderung „vertrau mir“ ein
Alarmsignal. Und dennoch: Es gibt zwei Arten des Vertrauens:
blindes und heilendes. Darum geht es in diesem Video. Zitate des
Buddha aus dem Pali-Kanon • „… man kann […] einer Sache gar wohl
vertrauen, und sie ist hohl und leer und falsch; und man kann ihr
auch wohl nicht vertrauen, und sie ist echt und wahr und wirklich.“
[M95 KEN] • „Wenn ihr … selber erkennt: 'Diese Dinge sind
unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und,
wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden',
dann … möget ihr sie aufgeben. […] Wenn ihr aber … selber erkennt:
'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen
gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu
Segen und Wohl', dann … möget ihr sie euch zu eigen machen.“ [A
III.66] • „Komm und sieh selbst!“ [A. XI. 12-13, FS] Kontakt:
knoll@wwu.de Prof. Dr. Meinhard Knoll „Nach meiner aktiven Zeit in
Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Sensorik (künstliche Sinne)
konzentriere ich mich auf die natürlichen Sinne und das damit
verbundene Bewusstsein. Ich studiere das Navigationstraining im
Bewusstseinsraum nach der Lehre des historischen Buddha, wie sie im
Pali-Kanon überliefert ist." Website:
https://www.buddha-training.de/
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01.07.2023
18 Minuten
Bist du unglücklich im Leben, ängstlich, traurig und machst dir
Sorgen: dann lerne meditieren. Du gewinnst ein erfülltes Leben,
mehr Freude, inneres Gleichgewicht, persönliches Wachstum,
Gelassenheit im Alltag, mentale Gesundheit und vieles mehr.
Meditation: diese spirituelle Praxis des Buddhismus führt dich zum
Erwachen aus einem trüben Lebenstraum bis hin zur Erleuchtung. Auf
dem Wege tauchst du in eine spirituelle Welt ein und lernst,
Selbstfürsorge, Fürsorge für andere, Bewusstseinserweiterung und
schließlich Weisheit. Es ist der Mittlere Pfad des Buddhismus, der
Achtfache Pfad, wie er im Theravada-Buddhismus aber auch der
Mahayana-Schule, im Zen und anderen Traditionen gelehrt wird.
Heilsame Geisteshaltung ist die Grundlage für ein tugendhaftes
Verhalten in der äußeren Welt. Über den Segen der Tugend gibt es
einen Beitrag in der fünften Folge meines Podcasts Buddha-Training:
https://youtu.be/YFF7dgVOvYg Kontakt: knoll@wwu.de Website:
https://www.buddha-training.de/
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16.06.2023
23 Minuten
… auf der Basis der Lehre des Buddha. Dieser Meditation gibt es mit
leiser Hintergrundmusik und Naturfilm auf YouTube:
https://youtu.be/nCFgd2wNssA Geführte Meditation Zitierte Worte des
Buddha aus dem Pali-Kanon (paraphrasiert): • Würden die Menschen
die Wirkungen des Gebens kennen, so würden sie nichts genießen,
ohne etwas gegeben zu haben. Selbst den letzten Bissen, den letzten
Brocken, würden sie nicht essen, ohne davon auszuteilen, falls sie
einen Empfänger dafür hätten. [It 26] • Da ist der Geber schon vor
dem Geben frohgestimmt, während des Gebens erheitert er sich, und
nach dem Geben fühlt er sich zufrieden. [A VI.37] • Worüber der
Mensch häufig nachdenkt und nachsinnt, dahin neigt sich sein Herz.
[M 19] • Gut hab ich's getroffen, dass ich mit offenen Händen gebe,
beim Loslassen Glück empfinde, für Bitten anderer zugänglich bin,
Freude habe am Geben. [A XI.12-13] Mehr zum Thema „Geben“ gibt es
in der 4. Folge meines Podcasts Buddha-Training:
https://youtu.be/bfOI7NYceiY Wenn du deine Erfahrungen aus dieser
Meditation mitteilen willst: Kontakt: knoll@wwu.de Website:
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Über diesen Podcast
Einführung in den Trainingsweg des historischen Buddha
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