Sternengeschichten

Sternengeschichten

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie.

Episoden

Sternengeschichten Folge 452: Die Keeling-Kurve
19 Minuten
Die Keeling-Kurve ist das Resultat einer beeindruckenden Messkampagne die seit Jahrzehnten läuft. Sie zeigt uns außerdem, wie sehr wir in der Lage sind, die Erde zu beeinflussen. Was da gemessen wurde, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschi...
Sternengeschichten Folge 451: Der Treibhauseffekt auf anderen Himmelskörpern
18 Minuten
Der menschengemachte Treibhauseffekt beschäftigt uns hier auf der Erde. Aber auch anderswo gibt es dieses Phänomen. Es gibt sogar einen Anti-Treibhauseffekt! Wo? Erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Unterstützen könnt ihr den Podcas...
Sternengeschichten Folge 450: Kippelemente im Klimasystem
16 Minuten
Kippelemente gibt es nicht bei IKEA. Aber im Klimasystem der Erde. Und wenn wir nicht aufpassen, können die uns noch ziemlich viel Ärger machen. Was da genau "kippen" kann, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Unterstützen könnt ihr...
Sternengeschichten Folge 449: Die Chromosphäre der Sonne
15 Minuten
Die Sonne ist von einer rot leuchtenden Hülle umgeben. Die sehen wir aber nur, wenn das viel hellere weiße Licht durch eine Finsternis blockiert wird. Was in dieser seltsamen Sonnenschicht abgeht, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten...
Sternengeschichten Folge 448: Der Asteroid Apophis
16 Minuten
Der Asteroid Apophis wird am 13. April 2029 so nahe an der Erde vorbei fliegen, dass er mit bloßem Auge sichtbar ist. Das ist cool - aber warum er uns ne Zeit lang ein wenig Angst eingejagt hat, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten....

Über diesen Podcast

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge - das Universum bietet genug Material für immer neue Geschichten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...