Der gesunde Ton - ganzheitliche Musikergesundheit und Wohlbefinden

Der gesunde Ton - ganzheitliche Musikergesundheit und Wohlbefinden

ganzheitliche Musikergesundheit und Wohlbefinden

Episoden

Yoga für Musiker mit der Geigerin Katharina Giegling
57 Minuten
Das Thema dieser Folge ist Yoga und wie es uns als Musiker und Menschen in Beruf und Alltag dienlich und unterstützend zur Seite stehen kann. Ich selbst praktiziere und unterrichte auch Yoga und möchte euch aber natürlich nicht nur aus meiner Erfahru...
Das Spielen von Blechblasinstrumenten, Krisenbewältigung uvm. mit dem Trompeter Florian Klingler
49 Minuten
Die erste Folge nach der längeren Sommerpause hüpft gleich mitten rein in das Leben eines Profi/Orchestermusikers. Mein Gast ist der Trompeter Florian Klingler. Florian wurde schon in jungen Jahren Solo Trompeter beim NDR Sinfonieorchester in Hamburg...
Neurowissenschaften, Herz/Gehrin Arbeit - zu Gast Anouk Bindels
59 Minuten
Diesmal möchte ich nochmal ein bisschen tiefer tauchen. In Folge 3 mit Christian Obermaier haben wir bereits schon viel über mentale Stärke und - Gesundheit gesprochen. Mit Anouk Bindels möchte ich in dieser Folge noch etwas genauer auf mentale und v...
Spiraldynamik - zu Gast Milena Daniel
54 Minuten
Für diese Folge habe ich mir als Thema die Spiraldynamik vorgenommen. Ich selber bin u.a. auch Fachkraft für Spiraldynamik und bin so von diesem Konzept begeistert, dass ich es gerne teilen und unter die Menschen/Musiker bringen möchte. Als Gast habe...
Mentaltraining und bewusstes Musizieren
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Folge ist Christian Obermaier mein Gesprächspartner. Er ist seit vielen Jahren Solo Pauker im Münchner Rundfunkorchester und hat darüber hinaus auch schon viel an Hoch- und Musikschulen doziert und unterrichtet. Während seiner Laufbahn als...

Über diesen Podcast

Musik ist wunderbar und gesund! Umso besser ist es, wenn auch die Musizierenden gesund und fit sind. In diesem Podcast möchte ich darüber sprechen mit welchen Problematiken Musiker manchmal konfrontiert sein können und welche Möglichkeiten und Wege es gibt mit Wohlbefinden und in Balance zu musizieren und zu leben. Und weil viele Wege nach Rom führen wird der Blick so gross und so weit wie möglich für die verschiedensten Aspekte und Ansichten geöffnet. Für mehr Informationen über die Gäste, den besprochene Themen und mir, der Sprecherin und Autorin, folgt ihr dem gesunden Ton gerne auf Instagram.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...