Kreatariat - Werbung Branding Design Gesellschaft

Kreatariat - Werbung Branding Design Gesellschaft

Episoden

Kreatariat Podcast Folge 24 - Einzelhandel U.N.I.T.É!
11.12.2020
7 Minuten
Sind die Zusammensetzung der Geschäfte Innenstädte ein Spiegel der Gesellschaft vor Ort, oder richtet sich das System Einkaufsstraße nach größeren Entwicklungen wie den Folgen von demographischen Entwicklungen oder sozialen Umbrüchen? Was bedeutet das konkret für Firmen vor Ort? Und was hat das mit Marken zu tun?
Mehr
Kreatariat Podcast Folge 23 - Deutungshoheit, VW und Rassismus
11.12.2020
7 Minuten
Schlecky Silberstein hat mal gesagt, dass das Problem mit Humor im Internet nicht der Humor selbst ist, sondern die Unbekanntheit der Rezipienten. Wenn man mit Leuten in einem Raum steht und einen derben Witz erzählt, hat man sich vorher die Leute dort angesehen und ihren geistige Flughöhe eingeschätzt. Dann kann man Abschätzen, ob der Witz, der auf der Metaebene inhaltlich gegen die vordere Geschichte (die dann vielleicht rassistisch ist) funktioniert, das anwesende Publikum überfordert, oder nicht. Im Internet kennt man die Rezipienten nicht und muss sich deshalb an den Schwächsten orientieren. Eine wichtige und manchmal traurige Erkenntnis für alle Online-Spaßvögel.
Mehr
Kreatariat Podcast Folge 22 - Digitalisierung des Einzelhandels, deine Mudder
11.12.2020
8 Minuten
Warum sich so viele Unternehmen mit der Umstellung auf digitale Abläufe schwer tun, verstehe ich nicht. Martin Sorell von WPP hat mal gesagt, dass der digitale Umbau eines Unternehmens vergleichbar mit dem Wechsel von Triebwerken eines Flugzeuges sei, während es fliegt. So wahr, so weit weg. Wieso finden Einzelhändler keine Antwort auf die digitale Transformation der Gesellschaft, die seit 10 Jahren im Gange, bald abgeschlossen zu sein scheint? Eine Spurensuche auf den Euroshop2020.
Mehr
Kreatariat Podcast Folge 21 - Credibility, wenn du nichts gutes tun kannst...
11.12.2020
9 Minuten
...dann sei wenigstens gut, in dem was du tust. Dass die Berliner sich beim Anblick von Jasmin und Chris, den beiden Botschaftern der Kampagne nicht denken würden, „ach, ja, dit is ja ma ne ennlisch na fanünftje Forderung. Wo mussick unnaschreibn?“ war ab zu sehen. Airbnb hat bei der Berliner Bevölkerung einen denkbar schlechten Ruf, angesichts beispielloser Mietsteigerungen und Wohnungsnot werden tausende (21.100 umgenau zu sein [1.7.2017]) ganze Wohnungen an Touristen vermietet, die dann auf dem Markt fehlen. Feind erkannt, anvisiert und FEUER! Wie geht man jetzt mit diesem Feindbild um? Leugnen, argumentieren, storytelling, gaslighting?
Mehr
Kreatariat Podcast Folge 20 - Krisenkommunikation. Greta Thunberg und der "coolest Monkey in the jungle"
12.11.2020
9 Minuten
Ein Ausflug in die Krisenkommunikation. Wenn man als Unternehmen einen Fehler macht oder durch die eigenen Leistungen Schäden entstehen oder Menschen geschädigt werden, wird man in der Regel verklagt. Dann weis man, mit wem man es zu tun hat und das Team aus Anwälten, das für einen arbeitet, zeigt die Leitplanken der juristischen Bewegungskorridore auf, die ein transparentes Verfahren bietet. Wird man im Internet angegriffen, gibt es kein geordnetes Verfahren. Die Gegner sind nicht definierbar und halten sich schon gar nicht an irgendwelche Regeln. Die Öffentlichkeit und Meinungsführer sind Ankläger und Richter zugleich und das ist bekanntlich eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine wirksame Verteidigung. Wie geht man also am besten mit dieser Ausgangslage um?
Mehr

Über diesen Podcast

Das Kreatariat ist eine Agentur für Markenentwicklung mit Sitz in Frankfurt. Wir synchronisieren Marke und Unternehmensorganisation. So können Markenkommunikation und Vertriebskanäle ihre ganze Power entfalten! Wie das funktioniert und was eine Marke eigentlich ist, erfahrt ihr unter kreatariat.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15