Irgendwas mit Daten - Datenanalyse in der Industrie

Irgendwas mit Daten - Datenanalyse in der Industrie

Produkte entwickeln, Versuche auswerten, Prozesse optimieren

Episoden

#50 Die Weibull-Verteilung
20.04.2022
18 Minuten
Die Weibull-Verteilung ist die Verteilung, die am häufigsten im Bereich Zuverlässigkeit & Lebensdauer eingesetzt wird. Der Name "Weibull-Verteilung" ist tatsächlich ein Plagiat. Viele Jahre vor der Veröffentlichung von Waloddi Weibull hatten andere dieselbe Verteilung unter "Rosin-Rammler-" oder RRSB-Verteilung beschrieben. In dieser Folge werden Anwendungsbeispiele für die Weibull-Verteilung beschrieben und Methoden vorgestellt, mit denen Ausfallsteilheit und charakteristische Lebensdauer sowie weitere Kenngrößen ermittelt werden.
Mehr
#49 Zuverlässigkeit und Lebensdauer
13.04.2022
19 Minuten
Die Belastbarkeit und Haltbarkeit ist unter anderem durch die Neufassung der Verbraucherschutzgesetze in Deutschland immer wieder ein Thema. Gerade in diesem Bereich ist eine 100 %-Kontrolle vor Auslieferung unmöglich, deshalb wird über Dauerlaufversuche ermittelt, wie lange Komponenten und Bauteile voraussichtlich halten.
Mehr
#48 Was sind wichtige Schritte in der DoE
06.04.2022
22 Minuten
Die statistische Versuchsplanung und -auswertung (Design of Experiments, DoE) hilft, Versuche und Prozesse besser zu verstehen, optimale Arbeitspunkte zu finden oder Nachweise zu führen. Damit die Ziele erreicht werden können sind verschiedene Schritte notwendig, insbesondere bevor ein Versuchsplan ausgewählt, erstellt und umgesetzt wird. In der Folge wird der Ablauf eines DoE-Projekts beschrieben und erläutert, wann mehr als ein Versuchsplan notwendig ist.
Mehr
#47 In Ordnung oder nicht in Ordnung, das ist hier die Frage!
30.03.2022
26 Minuten
Maschinelles Lernen kann auch bei attributiven Zielgrößen (in Ordnung/nicht in Ordnung, gut/schlecht, funktioniert/funktioniert nicht) genutzt werden, um Prozesse besser zu verstehen und zu optimieren. Die Machine Learning (ML) Modelle für attributive Zielgrößen sollten vor der Nutzung genauso wie alle anderen Modelle auf ihre Qualität geprüft werden. In dieser Folge geht es um Strategien und Kennzahlen, mit denen die Erklär-Qualität bei der Klassifikation bzw. bei attributiven Zielgrößen geprüft wird.
Mehr
#46 Wie gut funktionieren Machine Learning Modelle
23.03.2022
26 Minuten
Machine Learning Modelle helfen uns unter anderem dabei zu verstehen, wie Einflussgrößen ein Versuchs- oder Prozess-Ergebnis verändern (supervised learning, d. h. es gibt eine Zielgröße). Bevor ein Modell produktiv genutzt wird, sollte die Modell- bzw. Erklär-Qualität geprüft werden. Diese Folge stellt Kennzahlen für messbare bzw. variable Zielgrößen wie z. B. die Länge oder den Durchmesser von Stahlrohren vor.
Mehr

Über diesen Podcast

Auch in Ihren Daten stecken wertvolle Informationen! Möchten Sie mit Daten Ihre Produkte schneller entwickeln? Ihre Versuche effizienter auswerten? Ihre Prozesse besser verstehen und optimieren? Dann ist dieser Podcast für Sie. Barbara Bredner berät und begleitet seit 2003 Menschen in der Industrie bei der Datenauswertung in Forschung und Entwicklung, Prozess Engineering und Qualitätsmanagement. In ihrem Podcast erklärt sie, wie Sie eigene Daten auswerten und gezielt nutzen können. Sie gibt Tipps für solide und nachvollziehbare Analysen, damit Sie mit größerer Sicherheit und Klarheit belastbare Ergebnisse erreichen. Das Ziel sind abgesicherte Entscheidungen auf Grundlage Ihrer Datenanalysen!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15