O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis
O-Ton Allgemeinmedizin ist ein Medizin-Podcast fü…
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Episoden
09.04.2026
45 Minuten
Kill the Pill: Deprescribing als wichtige ärztliche Routine Polypharmazie ist im Alter eher die Regel als die Ausnahme. Im Durchschnitt nehmen geriatrische Patientinnen und Patienten neun bis zehn Dauermedikamente ein. Die Risiken werden häufig unterschätzt: Sturzgefahr, Delir, Müdigkeit, sinkende Therapietreue und gefährliche Wechselwirkungen. In dieser Folge von O-Ton Allgemeinmedizin spricht Medizinredakteuer Tobias Stolzenberg mit Prof. Dr. Michael Denkinger, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, über das gezielte Reduzieren und Absetzen von Medikamenten, das sogenannte Deprescribing. Prof. Denkinger erklärt, wann Polypharmazie zum Problem wird, welche Rolle Tools wie die FORTA-Liste, die Priscus-Liste und die STOPP/START-Kriterien spielen, und warum klinische Erfahrung, strukturierte Algorithmen und der Dialog mit Patientinnen, Patienten und Angehörigen unersetzlich sind. Außerdem: Wie sieht es haftungsrechtlich aus? Welche Substanzen sind beim Deprescribing besonders heikel – Opioide, Antipsychotika, Schlafmittel? Und was muss sich strukturell ändern, damit Deprescribing in Deutschland Breitenwirkung entfaltet? In dieser Folge u. a.: • Definition und Häufigkeit von Polypharmazie • Drug-Drug- und Drug-Disease-Interaktionen • FORTA, Priscus, STOPP/START, Beers im Vergleich • Deprescribing-Algorithmen und internationale Ressourcen • rechtliche Absicherung und Dokumentation • Wann ist der richtige Zeitpunkt für Deprescribing? • Zukunftsvision: Vernetzung, Digitalisierung, Gesprächsmedizin Gast dieser Folge: Prof. Dr. Michael Denkinger, Agaplesion Bethesda Klinik Ulm; Institut für Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm; Deutsche Gesellschaft für Geriatrie Prof. Denkinger ist Mitglied der FORTA-Expertengruppe. Host dieser Folge: Tobias Stolzenberg, Redakteur bei Medical Tribune in Wiesbaden Kontakt zur Redaktion: o-ton-allgemeinmedizin@medtrix.group Weiterführende Links: S3-Leitlinie Hausärztliche Leitlinie Multimedikation https://register.awmf.org/assets/guidelines/053-043l_S3_Multimedikation_2021-08.pdf Priscus 2.0 – Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere Menschen https://www.priscus2-0.de/index.html FORTA-Liste – Fit FOR The Aged https://www.umm.uni-heidelberg.de/ecas/experimentelle-pharmakologie/research/gruppe-wehling/ Die FORTA-Liste gibt es auch als App im Google Play Store und im App Store für iPhone. Beers-Kriterien, deutsche Version der Beers-Liste https://www.bcp.fu-berlin.de/pharmazie/faecher/klinische_pharmazie/arbeitsgruppe_kloft/materialien/Beers-Liste.pdf Stopp/Start-Kriterien, in englischer Sprache https://www.cgakit.com/_files/ugd/2a1cfa_94280508e6014f3db06594abd0193994.pdf German Deprescribing Network (GerDeN) https://deprescribing.de Primary Health Tasmania, medication management – deprescribing https://www.primaryhealthtas.com.au/resources/deprescribing-resources/ Deprescribing-Leitlinien und -Empfehlungen Kanada https://deprescribing.org RETREAT-Frail-Studie – Reduction of Antihypertensive Treatment in Nursing Home Residents https://doi.org/10.1056/nejmoa2508157 DANTON-Studie – Effects of the discontinuation of antihypertensive treatment on neuropsychiatric symptoms and quality of life in nursing home residents with dementia (DANTON): a multicentre, open-label, blinded-outcome, randomised controlled trial https://doi.org/10.1093/ageing/afae133
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26.03.2026
25 Minuten
Diese Folge von O-Ton Allgemeinmedizin ist der zweite Teil der Doppelfolge rund um Tötungsdelikte im medizinischen Kontext. Wie laufen die Ermittlungen ab, wenn Ärztinnen oder Ärzte verdächtigt werden, jemanden getötet zu haben? Und welche Faktoren bestimmen das Strafmaß? Chefredakteurin Kathrin Strobel und Redakteurin Isabel Aulehla sprechen mit dem Strafverteidiger Prof. Dr. Florian Zenger und der Palliativärztin Dr. Alexandra Scherg. Es geht um die rechtlichen Unterschiede von fahrlässiger Tötung und Mord, die Bedeutung von Heimtücke oder Mitleid für das Strafmaß – und um medizinische Extremsituationen am Lebensende. https://www.medical-tribune.de/medizin/allgemeinmedizin/toetungsdelikte-in-der-medizin-vom-verdacht-zur-verurteilung Dieser Podcast ist werbefinanziert. Wenn Sie in unserem Podcast Werbung schalten wollen, schreiben Sie uns gern unter podcast-vermarktung@medtrix.group
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12.03.2026
26 Minuten
In dieser Folge von O-Ton Allgemeinmedizin geht es um Tötungsdelikte im medizinischen Kontext: Wie ist es möglich, dass Ärztinnen, Ärzte oder Pflegekräfte über Jahre hinweg Patientinnen und Patienten töten, ohne entdeckt zu werden? Chefredakteurin Kathrin Strobel und Redakteurin Isabel Aulehla sprechen mit der Palliativärztin Dr. Alexandra Scherg, dem Rechtsmediziner Prof. Dr. Sven Hartwig und dem Strafverteidiger Prof. Dr. Florian Zenger über die strukturellen Lücken im System. Die Folge erklärt, warum die Leichenschau ein struktureller blinder Fleck ist, wieso Medikamente als spurenarme Tatwaffe kaum nachzuweisen sind, wie das Schweigen im Team Täterinnen und Täter schützt – und welche Sicherheitsmechanismen existieren oder dringend eingeführt werden sollten, um solche Verbrechen zu verhindern: von Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen über KI-gestützte Dienstplanauswertungen bis hin zur Forderung nach einer unabhängigen Leichenschau. https://www.medical-tribune.de/medizin/allgemeinmedizin/toetungsdelikte-in-der-medizin-das-unsichtbare-verbrechen Dieser Podcast ist werbefinanziert. Wenn Sie in unserem Podcast Werbung schalten wollen, schreiben Sie uns gern unter podcast-vermarktung@medtrix.group
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26.02.2026
18 Minuten
Wie entsteht eigentlich die Medical Tribune – und was hat sich beim großen Relaunch im Januar 2026 verändert? In dieser Folge von O Ton Allgemeinmedizin spricht Chefredakteurin Kathrin Strobel mit Hanna Finja Weichert über den Wandel eines Fachmediums, das seit über 60 Jahren Ärztinnen und Ärzte begleitet. Zu hören ist, • wie Themen in der Redaktion gefunden und aufbereitet werden, • wie viele Schritte ein Beitrag durchläuft, bevor er veröffentlicht wird, • welche Überlegungen hinter dem neuen Claim „Hier spielt die Medizin“ stehen, • und wie die MT heute crossmedial arbeitet – von Print bis Podcast. Ein Gespräch über journalistische Qualität, tägliche Entscheidungsprozesse und die Balance zwischen Tradition und Wandel im modernen Wissenschaftsjournalismus. Dieser Podcast ist werbefinanziert. Wenn Sie in unserem Podcast Werbung schalten wollen, schreiben Sie uns gern unter podcast-vermarktung@medtrix.group
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12.02.2026
26 Minuten
Kennen Sie den Patienten Rainer Zufall? Er kommt, ohne dass man ihn extra einbestellt hätte, hat keine Symptome und verlangt nun, dass man ihn genauer untersucht. Rainer Zufall steht symbolisch für ein häufiges Problem in Hausarztpraxen: Zufallsbefunde. In dieser Folge erinnert Prof. Dr. Thomas Kötter daran: "Das Gros der Zufallsbefunde ist völlig bedeutungslos und dann ist jede weitere Abklärung unnötig und bedeutet mehr Schaden als Nutzen." Der Kollege arbeitet am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und zusätzlich in einer Hausarztpraxis in Lübeck. Im Alltag wendet er regelmäßig Strategien an, um unnötige Erst- und Folgeuntersuchungen zu vermeiden. Welche das sind, erzählt er MT-Redakteur Dr. Sascha Gehrken im Podcast. U.a. kommt es darauf an, die Erwartungshaltung der Patientinnen und Patienten zu erfragen. Hierfür eignet sich die Kommunikation nach dem ICE-Schema, auf das der Kollege genauer eingeht. Auch die Themen individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) und Wearables werden im Kontext von Zufallsbefunden besprochen. Und obwohl es in dieser Folge eigentlich um Zufallsbefunde geht, lässt sich der Kollege zu einem Kommentar über die aktuelle Debatte um Krankschreibungen und Krankenstand hinreißen. Hören Sie rein! Themen in dieser Folge: (01:25) Warum man Zufallsbefunde vermeiden sollte (05:50) IGeL im Kontext von Zufallsbefunden (07:37) Tipps zur Vermeidung von Überdiagnostik durch Bildgebung und Co. (11:08) Was tun, wenn der Zufallsbefund da ist? (13:02) Wie man mit den Patientinnen und Patienten kommuniziert (ICE-Schema) (16:39) Off-topic: Zu viele Krankschreibungen in der Hausarztpraxis? (19:35) Umgang mit Befunden von Wearables (21:06) juristische Aspekte (24:16) Take-Home-Messages Weiterführende Informationen: Prof. Kötter hat einen Artikel mit dem Titel "Umgang mit Zufallsbefunden in der hausärztlichen Praxis" veröffentlicht: thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2143-9294?device=desktop&innerWidth=412&offsetWidth=412 Aktuelle MT-Artikel zum Thema: medical-tribune.de/medizin/endokrinologie/zielgerichtetes-vorgehen-bei-zufallsbefunden-der-thyreoidea-soll-ueberdiagnostik-vermeiden medical-tribune.de/medizin/onkologie/was-man-zu-pulmonalen-zufallsbefunden-beim-lungenkrebsscreening-weiss medical-tribune.de/medizin/onkologie/nebenwirkung-inzidentalom-aerzte-muessen-mit-patienten-die-risiken-bildgebender-verfahren-besprechen Dieser Podcast ist werbefinanziert. Wenn Sie in unserem Podcast Werbung schalten wollen, schreiben Sie uns gern unter podcast-vermarktung@medtrix.group
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Über diesen Podcast
O-Ton Allgemeinmedizin ist ein Medizin-Podcast für alle, die sich
für hausärztliche Themen interessieren. Jede Staffel beschäftigt
sich mit einem eigenen Thema – mit dem Fokus darauf, was für
Hausärztinnen und -ärzte aktuell relevant ist. Wir berichten das
Neueste aus Diagnostik und Therapie, stellen Expertinnen und
Experten zu dem jeweiligen Thema vor und diskutieren das Wichtigste
für die Praxis. Den Podcast O-Ton Allgemeinmedizin gibt es alle 14
Tage donnerstags auf den gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren
Sie uns gerne. Kontakt zur Redaktion unter:
o-ton-allgemeinmedizin@medtrix.group Mehr unter:
www.medical-tribune.de/o-ton-allgemeinmedizin • Twitter Medical
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