Impfstrategien bei rheumatologischen Patient*innen – neue Daten und Empfehlungen

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Impfstrategien bei rheumatologischen Patient*inne…
18 Minuten
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O-Ton Allgemeinmedizin ist ein Medizin-Podcast fü…
MTX

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Wiesbaden

Beschreibung

vor 1 Monat
Impfstrategien bei rheumatologischen Patient*innen Menschen mit
rheumatologischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für eine
Gürtelrose. Warum das so ist und wie dem Risiko begegnet werden
kann, das erfahren Sie in der aktuellen Folge der Podcast-Serie
„O-Ton Allgemeinmedizin Extra“ mit Prof. Dr. Klaus Krüger,
niedergelassener Rheumatologe in München. Aktive Erkrankung und
einige Therapieoptionen erhöhen das Risiko Menschen mit aktiven
entzündlichen rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider
Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder systemischem Lupus
erythematodes (SLE) haben ein erhöhtes Risiko für Herpes zoster.
Aber auch Therapeutika wie z.B. Glukokortikoide oder
JAK-Inhibitoren können das Herpes-zoster-Risiko der Betroffenen
erhöhen. Und: Kommt es beispielsweise unter Biologika zu einer
Gürtelrose, verläuft diese oft schwer und hat eine erhöhte
Komplikationsrate. Es gibt also genügend Gründe für eine effektive
Prävention. Das sagt die STIKO Die aktualisierte Empfehlung der
Ständigen Impfkommission (STIKO) sieht vor, alle Personen ab 60
Jahren gegen HZ zu impfen, bei Personen mit erhöhter Gefährdung
infolge einer schweren chronischen Erkrankung oder Immundefizienz
gilt dies bereits ab 18 Jahren. Damit steht auch jüngeren
Patienten mit Autoimmunerkrankungen – etwa bei systemischem Lupus
erythematodes, der häufig bereits im dritten bis vierten
Lebensjahrzehnt manifest wird – eine wirksame
Präventionsmöglichkeit zur Verfügung. Der Totimpfstoff gegen
Herpes zoster ist langanhaltend wirksam und weist ein gutes
Sicherheitsprofil auf. Disclaimer: Der Podcast wurde vor der
Anpassung der STIKO-Empfehlung am 06.11.2025 aufgenommen. Diese
Podcast-Episode ist mit freundlicher Unterstützung von GSK
entstanden. Zur Folgen-Übersicht: https://bit.ly/4hoYfbK

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