Eisbrecher WM-Edition

Eisbrecher WM-Edition

Episoden

Patrick Schöb und die Zukunft des Schweizer Eishockeys
19.02.2026
1 Stunde 15 Minuten
Die NHL-Spieler sind der Stolz des Schweizer Eishockeys. Auch bei Olympia in Mailand prägen Nico Hischier, Roman Josi und Co. die Mannschaft Patrick Fischers in grossem Ausmasse. Doch es gibt viele Stimmen, die in ein paar Jahren das Ende der goldenen Jahre für die Schweiz befürchten. «In den letzten NHL-Drafts haben wir nicht brilliert», sagt auch Patrick Schöb. Der 39-jährige Ostschweizer ist einer der ganz wenigen Trainer in der Schweiz, die von den Allerjüngsten bis zu den Profis auf fast allen Stufen gearbeitet haben. Der aktuelle U18-Nationaltrainer ist seit dieser Saison auch Assistent bei der 1. Mannschaft des SC Bern. Warum Schöb trotzdem nicht in den Schwanengesang des Schweizer Eishockeys einstimmen will und warum er Jahrgänge generell nicht gerne kategorisiert, verrät er in der aktuellen Folge des «Eisbrecher»-Podcasts. Dort geht es aber noch um vieles mehr. Zum Beispiel: Wie trainiert man am besten Kinder? Sollten mehr ehemalige Profispieler ganz unten anfangen mit dem Trainerjob? Warum zieren sich aber viele? Wechseln Nachwuchsspieler zu früh von kleinen zu grossen Clubs? Selektioniert man im Schweizer Eishockey zu früh? Wie wächst man polysportiv auf, wenn schon nur eine Sportart dem Kind viel abverlangt? Hosts: Kristian Kapp & Marco Oppliger Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Martin Gerber und der längste Umweg in die NHL
29.01.2026
58 Minuten
Die Eishockey-WM in Zürich und Freiburg startet am 15. Mai. Wir bringen Ihnen die Weltmeisterschaft bereits jetzt ein bisschen näher. Im neuen «Eisbrecher – WM-Edition» diskutieren wir alle drei Wochen mit Protagonisten des Schweizer Eishockeys. Unser siebter Gast ist Martin «Tinu» Gerber. Der 51-Jährige arbeitet mittlerweile als Nachwuchstrainer in Langnau. Als Goalie schrieb der Emmentaler Geschichte, indem er es aus den Niederungen der 2. Liga zum Nationalspieler, Meister in Schweden und Nummer-1-Goalie in der NHL schaffte. Gerbers Karrierestart war kompliziert. Bei seinem Stammclub Langnau sah man in ihm keinen Goalie für die 1. Mannschaft, und so erkämpfte er sich auf Umwegen und in tieferen Ligen seinen Platz im NLB- und später NLA-Team der Emmentaler. Danach ging es plötzlich schnell: Nummer-1-Goalie in der höchsten Liga, Wechsel nach Schweden, NHL-Draft, Nationalmannschaft inklusive Grosstaten bei Olympia, zwei Teilnahmen am Stanley-Cup-Final inklusive Triumph mit Carolina. Im «Eisbrecher»-Podcast spricht Gerber über seine wilde Reise. Er blickt dabei auch auf seine erste NHL-Station in Anaheim zurück, wo er unter dem damals jungen und später stark umstrittenen Trainer Mike Babcock spielte. Und auf die Gehirnerschütterungen, die seine Karriere beendeten und deren Folgen er auch zehn Jahre danach noch spürt. Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Nino Niederreiter und der Schweizer NHL-Rekord
08.01.2026
52 Minuten
Unser sechster Gast ist Nino Niederreiter. Der 33-jährige Stürmer hat im Dezember 2025 Sportgeschichte geschrieben: Als erster Schweizer erreichte er die Marke von 1000 Qualifikationsspielen in der NHL. Der Weg des Churers in die beste Eishockey-Liga der Welt war indes kein einfacher. Es begann zwar mit viel Vorschusslorbeeren und dem zu jener Zeit höchsten NHL-Draft eines Schweizers: Niederreiter wurde 2010 nach zwei Jahren in der kanadischen Juniorenliga von den New York Islanders an fünfter Stelle ausgewählt. Doch dann wurde die erste richtige NHL-Saison des Stürmers zur grossen mentalen Herausforderung: In 55 Spielen, zumeist in der 4. Linie mit nur wenig Eiszeit, erzielte er nur ein Tor. «Bin ich gut für diese Liga?», fragte sich der Bündner damals.Wie aus ihm doch der erfahrenste Schweizer NHL-Spieler wurde, sein 1000. Spiel, seine Karriere, die Bedeutung der Familie und sein Umgang mit Krisen – all dies sind Themen im Eisbrecher-Podcast mit Nino Niederreiter.   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Leonardo Genoni und die Ruhe des Torhüters
18.12.2025
1 Stunde 34 Minuten
Unser fünfter Gast im neu lancierten «Eisbrecher WM-Edition» ist Leonardo Genoni. Der 38-jährige Nationalgoalie ist einer der erfolgreichsten Schweizer Eishockeyspieler aller Zeiten: Siebenfacher Meister mit Davos (3), Bern (2), Zug (2), dreifacher WM-Silbermedaillen-Gewinner und wertvollster Spieler der WM 2025. Passiert nichts Aussergewöhnliches, wird Genoni sowohl an den Olympischen Spielen im Februar 2026, als auch danach an der Heim-WM im Mai das Schweizer Tor hüten – es wären seine bereits 12. Weltmeisterschaften. Im Eisbrecher-Podcast spricht Genoni aber über vieles mehr: Das spezielle Wesen des Goalies. Die Bedeutung seiner Ehefrau Anina für sein Leben und seine Karriere - die beiden waren bereits 14-jährig ein Paar. Sein Unfall als junger Spieler, der ihm eine bleibende starke Beeinträchtigung der Hörkraft bescherte und wie er damit umgeht. Und Genoni beweist im Podcast auch Humor, als sich die Diskussion mehrmals um Tage Thompson dreht, jenem US-amerikanischen Stürmer, der ihm an der Eishockey-WM 2025 das wohl bitterste Gegentor der ganzen Karriere bescherte. Hosts: Kristian Kapp und Simon Graf Produzent: Noah Fend   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Patrick Fischer und die zwei Leben des Nationaltrainers
27.11.2025
1 Stunde 26 Minuten
Am 15. Mai 2026 startet die Eishockey-WM in Zürich und Freiburg. Wir bringen die Weltmeisterschaft bereits ein bisschen näher. Im neuen «Eisbrecher – WM-Edition» diskutieren wir alle drei Wochen mit Protagonisten des Schweizer Eishockeys. Unser vierter Gast ist Patrick Fischer. Der 50-jährige Zuger ist seit zehn Jahren Schweizer Nationaltrainer und hat in dieser Zeitspanne drei Mal WM-Silber geholt, zuletzt gar zwei Mal hintereinander. Keiner vor ihm sprach derart offen vom Ziel «Weltmeister», nie kam die Schweiz dieser Vorgabe näher als unter Fischer. Im Eisbrecher-Podcast spricht Fischer natürlich über die Non-Plus-Ultra-Saison mit Olympia inklusive NHL-Spieler plus Heim-WM im Mai. Er erzählt zudem über den Weg zum Nationaltrainer voller Selbstvertrauen, über Esoterik, Heimatstolz und Führung von unterschiedlichen Charakteren in einer Mannschaft. Im sehr offenen Gespräch spricht Fischer aber auch über seine beiden unterschiedlichen Vaterrollen, die Beziehung zu den Eltern, den Werdegang vom jungen, oft zu impulsiven Spieler zum Top-Stürmer auf Schweizer Eis, der Freundschaft zum weltbesten Spieler aller Zeiten und wie er inmitten des Regenwaldes mit indigenen Menschen die innere Ruhe fand. Hosts: Kristian Kapp und Simon Graf Produzent: Tobias Holzer Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Eishockey-Podcast von Tamedia zur Eishockey-WM 2026 in Zürich und Freiburg.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15