Podcaster
Episoden
11.03.2024
18 Minuten
Wer in Python programmiert, hat meist schon von der
Notizbuch-Programmierung mit Jupyter bzw. JupyterLab gehört.
Datenwissenschaftler*innen und KI-Entwickler*innen machen davon
viel Gebrauch. Als ich eine besondere Variante der
Notizbuch-Programmierung für die Programmiersprache Clojure
entdeckte, war es um mich geschehen: Statt im Browser, d.h. im
Notizbuch zu programmieren, bleibt man bei der
Notizbuch-Programmierung mit Clojure in der Entwicklungsumgebung,
und die Browseransicht wird währenddessen automatisch und live
generiert; dieser Ansatz heißt dort Moldable Live Programming,
die Umsetzung dazu Clerk. Ich habe die Idee aufgegriffen und
etwas vereinfacht, damit sie ohne viel Aufwand auch für Java, die
JShell oder jede andere Programmiersprache umsetzbar wird. Man
programmiert wie gewohnt mit Java in der IDE oder mittels
JShell-Skripten im Editor und instruiert den Browser, was er
anzeigen soll. Ich nenne das Live View Programming. Den Namen
habe ich beibehalten: Auch bei mir heißt die Realisierung des
Live View Programming Clerk. Clerk für das Moldable View
Programming hält automatisch während des Entwickelns die Websicht
im Browser aktuell; die Nachbildung der Notizbuch-Programmierung
im Stil von Jupyter/JupyterLab ist offensichtlich. In meiner
Variante von Clerk für das Live View Programming instruiert Clerk
den Browser, was er anzeigen soll. Das ist viel einfacher
umzusetzen, ermöglicht ebenso Notizbuch-Programmierung, eröffnet
aber darüber hinaus ganz andere Möglichkeiten der Verwendung z.B.
zum Literate Programming.
Schauen Sie sich das mal an, spielen Sie damit und lassen Sie
sich von der Idee anstecken ;-)
Das Github-Repo zu Clerk: https://github.com/denkspuren/clerk
Mehr
28.02.2024
29 Minuten
Mir hat es ein Artikel von Holger Lyre angetan, den ich hier
bespreche und um einen semantischen Aspekt erweitere. Lyre
befasst sich damit, was Sprachmodelle wie ChatGPT eigentlich
verstehen – und geht das als Philosoph auf ganz interessante
Weise an. Holger Lyre (2024). “Understanding AI”: Semantic
Grounding in Large Language Models arXiv:2402.10992 (submitted on
16 Feb 2024) Lyre trägt das Thema selber vor in einem Vortrag an
der Uni Magdeburg. Sicher ist das der bessere Vortrag, wenn man
sich dafür interessiert. Für mich lag der Wert im selber darüber
Nachdenken und dem Gedanken, dass ich einen Aspekt des
Semantischen bei ihm vermisse. KI trifft Philosophie: Was
versteht ChatGPT? (2023)
https://www.youtube.com/watch?v=MdDQ3FAzftk (Vorlesung vom
29.11.2023, Universität Magdeburg)
Meine Folien finden sich hier:
https://docs.google.com/presentation/d/1cEXr5t7oEcyrut8ZRtp04bFJg4oVuBokR9GOq_FJjqc/edit?usp=sharing
Mehr
29.01.2024
31 Minuten
Es gibt verschiedene Angriffsformen, mit der man ein Sprachmodell
attackieren kann. Fragen Sie dazu mal ChatGPT, es ist sehr
auskunftsfreudig zu dem Thema. So klug, schlau und intelligent
und kreativ ChatGPT auch sein mag: Hat dieser Eindruck noch
Bestand, wenn man eine einfache Attacke fährt?
Mehr
26.01.2024
14 Minuten
Ali Abdaal hat im Podcast "The Deep Life" im Gespräch mit Cal
Newport einen interessanten Gedanken geäußert, der mich ans
Nachdenken gebracht hat: Ist das der Grund, warum die Hälfte
meiner Studierenden nicht mehr aktiv dabei ist?
Das ganze Gespräch kann man sich hier anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6vFa781ofE
Der Gesprächsauszug beginnt hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6vFa781ofE&t=4251s
Mehr
14.08.2023
37 Minuten
Der Didaktik-Podcast der Hochschule Macromedia, der LectureCast,
hat mich zum Gespräch eingeladen. Wir sprechen über Podcasts im
Hochschulkontext, speziell über Herzbergs Hörsaal. Die Gastgeber
sind Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger und Prof. Dr. Tamara Ranner
von der Hochschule Macromedia.
Mit der Aufzeichnung verbinden wir ein Experiment: Hier auf
Herzbergs Hörsaal kann man die unbearbeitete und ungeschnittene
Fassung unseres Gesprächs hören. Im LectureCast, Episode 68, ist
die überarbeitete Fassung zu finden. Wir wollen selber einmal
wissen, wie diese unterschiedlichen Formen der Aufbereitung
wirken. Und wir laden alle Hörer*innen ein, auch mal "drüben"
reinzuhören und selber zu vergleichen, wie die Wirkung ist.
Episode 68:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/macromedia0/episodes/LectureCast--Episode-68-PodCast-als-Lern--und-Fortbildungsmedium-e27aao9
Der LectureCast mit allen Folgen ist zu finden bei
https://open.spotify.com/show/39acYxWTZWVLXYZS8xXVrA und überall
dort, wo es Podcasts gibt.
Mehr
Über diesen Podcast
Dieser Podcast ist ein Hörsaal für die Ohren meiner Studierenden an
der THM und alle Interessierten. Die Themen sind u.a.: Grundlagen
der Informatik (GDI), Objekt-Orientierte Programmierung (OOP/Java),
Programmierung interaktiver Systeme (PiS), Quantencomputing (QC),
Wissenschaftliches Arbeiten (in der Informatik) (WA bzw. WAI), Bits
und Bäume: Digitalisierung nachhaltig gestalten (BuB). Achten Sie
bei den Episoden auf das Kürzel. Hören Sie zu, denken Sie mit, aber
belassen Sie es nicht dabei: Studieren ist etwas aktives. So wie
Sport. Tun Sie was für Ihre Bildungsmuskeln!
Kommentare (0)