Podcaster
Episoden
12.08.2021
53 Minuten
Sprache wirkt im Arbeitsalltag wie ein Scheinwerfer. Ein
Scheinwerfer der Mitarbeiter:innen Möglichkeiten und Chancen
aufzeigt oder in die Defizitspirale führt. Doch worin liegt der
entscheidende Unterschied? Der Unterschied in den Wörtern,
Formulierungen oder auch im Satzaufbau, der Potenzial sichtbar
macht oder eben nicht? In diesem Podcast von Emanuela Novakovic und
Günter Lueger gibt es Hinweise, wie diese etwas andere Sprache der
Ermöglicher "tickt".
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23.07.2021
38 Minuten
Fehler sind immer noch das "enfant terrible" der Arbeitswelt.
Vollkommen zu Unrecht! Denn Fehler sind bei näherer
wissenschaftlicher Analyse nicht nur unvermeidbar sondern
wahrscheinlich die wertvolltste Quelle für Weiterentwicklung. Sie
sind das "Sprungbrett" für Lernen und je mutiger Mitarbeiter:innen
und Führungskräfte dieses Sprungbrett nutzen, umso rascher kommen
sie voran. Warum das so ist, wird in dieser Podcast-Folge gezeigt.
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02.07.2021
48 Minuten
"Loslassen" ist für Führungskräfte in der Gemengenlage der
Veränderungen ein zunehmend wichtiges Thema. In dieser Folge
besprechen Günter Lueger und Emanuela Novakovic erfolgreiche und
auch weniger wirksame Wege des Loslassens. Anhand von Beispielen
werden unterschiedliche Typen des Loslassens beschrieben und es
wird auch nachvollziehbar, warum in einer Reihe von Fällen das
Loslassen einer Führungskraft keine oder wenig Wirkungen zeigt.
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28.05.2021
43 Minuten
Wer kennt es nicht aus seinem Arbeitsalltag: Probleme die lästig
sind und sich über lange Zeit hinwegziehen und einem den Nerv
rauben können. Also das, was wir langläufig als hartnäckige
Probleme bezeichnen. Häufiges Kennmerkmal dieser Probleme:
Unveränderbarkeit! In dieser Podcast-Folge lernst du die Denkweise
kennen, wie du mit solchen hartnäckigen Problemen konstruktiver
umgehen kannst. Du erfährst dabei, wie du selbst bei
unveränderbaren Problemen Ansatzpunkte zur Verbesserung findest und
welches Mindset du dafür brauchst. Anhand von konkreten Beispiele
demonstrieren wir dir die notwendige Vorgehensweise.
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08.05.2021
44 Minuten
Viel wird in Unternehmen nachgedacht. Damit wird - wie das Wort
eben sagt - danach über etwas gedacht. Für Innovation und
Potenzialnutzung ist jedoch das Vorausdenken der Schlüssel, denn
nur damit kann Neues entstehen. In dieser Podcast-Folge geht es um
die Kompetenz der Antizipation, eine Fähigkeit, die wirksame und
erfolgreiche MitarbeiterInnen ausmacht. Anhand von Beispielen aus
dem agilen Coaching und der Entwicklung neuer Produkte werden
Techniken und Vorgehensweise der Antizipation verdeutlicht.
Emanuela Novakovic und Günter Lueger im Talk über eine in
Unternehmen und vor allem im Bildungssystem viel zu sehr
vernachlässigte Kompetenz.
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Über diesen Podcast
Du willst dir das Mindset der Ermöglicher und Enabler zulegen? Beim
Job als Mitarbeiter oder Führungskraft mehr Gelassenheit
entwickeln? Als Change-Maker agieren und mit neuen Tools dich
selber und deine KollegInnen zu mehr Optimismus und Erfolg führen?
In diesem Podcast findest du Wege und Hinweise, die dich, deine
MitarbeiterInnen und dein Unternehmen weiterbringen.
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