Podcaster
Episoden
07.09.2025
4 Stunden 16 Minuten
Diese Folge ist ein Deep Dive in die berufliche Historie Jan Klose.
Alles begann mit Artex auf RISC Computern, entfaltete sich über
Deck 13 auf eine Firma mit 100 Mitarbeitenden und mündet nun wieder
bei Artex. Wir lernen unter anderem, dass es vor Ankh schonmal ein
Ankh gab. Wie Deck 13 trotz mager gefüllter Schatztruhen mehrere
Publisher-Pleiten überlebt hat und inwiefern Pech und Unreal
Tournament für den Namen der Firma verantwortlich sind. Und dass
manche im Team nur wegen zwei Dingen die Nase rümpfen: Der Wechsel
auf die Unreal Engine und eine künstliche Pflanze im Büro.
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06.08.2025
2 Stunden 47 Minuten
Alice mag Pferde und das Entwickeln von Computerspielen. Daher
reden wir heute über ihre Karriere und was man tun kann, damit
Pferde im Spiel nicht nur fleischige Fortbewegungsmittel sind,
sondern man auch eine Bindung zu ihnen aufbauen kann. Außerdem geht
es um die technischen Hürden, die das Implementieren von
Vierbeinern mit sich bringt und wie auch kleine Indie-Devs tolle
Pferdchen in ihr Spiel einbauen können – ohne RDRII-Budget!
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02.07.2025
2 Stunden 49 Minuten
Wir sprechen heute über Spiel, dessen Entwicklung vor mehr als 20
Jahren begonnen hat. Wie ein Podcast dazu geführt hat, dass die
technische Umsetzung letztendlich gestartet wurde. Was für eine
wichtige Rolle dabei erotische Furry-Games gespielt haben. Wieso es
eine physische Version davon gibt. Und wie schwer es war, einem
Large Language Model beizubringen, von seiner angestrebten
Perfektion abzuweichen und endlich dem rohen düsteren Stil der
handgemalten Vorlagen zu folgen.
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04.05.2025
2 Stunden 47 Minuten
Helen ist Programmiererin und hat schon vor bzw. während ihrem Game
Design Studium bei Goodgame und Fizbin gearbeitet. Dank einem
Schlenker in die "seriöse" Softwareentwicklungsbranche hat sie
erkannt, was ihre eigentliche Traumberufung ist: Games zu nutzen,
um reale Sachverhalte auf spielerische Art und Weise greifbar zu
machen. Im Interview sprechen wir auch über NeoPets, Scientology,
Barcode-Scanner, Komponistinnen und vieles mehr!
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02.04.2025
3 Stunden 44 Minuten
Heute geht es mit Kai tief in die Technik von Drova. Wir reden über
Textur Atlanten, Sprites Meshes, Schatten, Wasser Stencil Buffer,
Outlines, Kampferkennung durch Musik und vieles mehr. Aber verzagt
nicht! Man muss der Programmierung nicht fähig sein, um dem Podcast
zu folgen. Zumindest nicht bei allen Themen.
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Über diesen Podcast
Spieleentwickler*Innen reden über Game Development.
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