Road to Customer Centricity - Dein Podcast rund um Kundenzentrierung und Design Thinking
Podcaster
Episoden
19.03.2024
47 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Miriam van Straelen, Expertin
für Digitale Transformation und Partnerin bei Roland Berger, über
die "Total Experience" - ein Konzept, das weit über die
Kundenzentrierung hinausgeht. Miriam legt dabei einen besonderen
Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen und teilt
wertvolle Einblicke aus ihren vielfältigen beruflichen Stationen
und ihrer umfangreichen Erfahrung bei idealo und PayPal.
Als Co-Host mit dabei ist unser Kollege Stephan Pokahr!
Hier sind unsere Links zur Folge:
Miriam van Straelen bei LinkedIn
The Five Dysfunctions of a Team von Patrick Lencioni
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05.12.2023
58 Minuten
Nach einer längeren Pause sind wir heute mit einem tollen Thema
zurück: Die wunderbare und vielseitige Kerstin Clessienne erzählt
uns, wie sie Lego Serious Play in verschiedensten
Anwendungsbereichen einsetzt, worauf es ankommt, gerade wenn es
um sehr technische und abstrakte Themen geht und wieso man
idealerweise auch tiefen Einblick in die Inhalte haben sollte, um
Teams wirklich coachen und begleiten zu können.
Du findest Kerstin bei LinkedIn.
Hier sind die Links zu Tipps und Shout-Outs, die Kerstin mit uns
teilt:
Ralf Strauss und das Marketing TechLab Digital CMO Community
Lego Serious Play Facilitator Ausbildung bei Hello Agile Das Buch
"Play" von David Hillmer
Und noch unser Tipp, das Female Leadership Network von
Marie-Christin Illigen
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11.08.2023
52 Minuten
Heute haben wir einen externen Gast, bei dem man eigentlich immer
denkt, er wäre ein interner - so gut und lange kennen wir uns
schon: Mark van der Pas, Gründer und Geschäftsführer von
uffective. Mit seinem Team entwickelt er Software für
Unternehmen, die die verschiedenen Phasen der
Entscheidungsfindung unterstützt. Wir sprechen mit ihm darüber,
wie Portfoliomanagement dafür sorgen kann, dass übergeordnet noch
mehr für den Kunden und die Customer Experience geliefert werden
kann. Und was das mit Fehlerkultur, Backlogs, Epics, Features und
User Stories zu tun hat.
Und hier sind die Links und Tipps aus dieser
Folge:
Podcast "Unboxing New Work" von David Hillmer zum Loop
Approach mit Katja Vogt und Frederik Fleischmann:
https://unboxing-new-work.podigee.io/127-loop-approach
Neue Narrative, aktuelles Heft zum Thema Fehlerkultur:
https://www.neuenarrative.de/magazin/fehler-machen-und-scheitern
Mark bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/mark-van-der-pas-40b39220/
Uffective https://www.uffective.com/de/ bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/company/uffective/
Marks Tipp für spannende Schachvideos: Igor Smirnov's Remote
Chess Academy - YouTube
Die Studie, die Mark erwähnt: Improving Gate Decision Making
Rationality with Machine Learning, findet Ihr im Buch
“Intelligent Computing“ bzw. hier:
https://www.researchgate.net/publication/342682007_Improving_Gate_Decision_Making_Rationality_with_Machine_Learning
Amy Edmondson: The fearless organisation (Bücher, Hörbuch,
Videos etc.) https://fearlessorganization.com/
Paul Boudreau: Applying Artificial Intelligence to Project
Management
https://www.amazon.de/Applying-Artificial-Intelligence-Project-Management/dp/1687550948
https://www.linkedin.com/in/boudreaupaul/?originalSubdomain=ca
Mik Kersten: Project to Product
https://projecttoproduct.org/the-book/
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22.05.2023
1 Stunde 2 Minuten
Warum ist Kollaboration in Unternehmen so wichtig? Und wie können
wir eine Kultur der Zusammenarbeit fördern? Was hat Kollaboration
mit Kundenzentrierung zu tun? Dazu haben wir uns mit John Stepper
ausgetauscht. John ist der Erfinder von Working Out Loud und
außerdem ein mitreißender Speaker. In unserem Gespräch lernen wir
John (noch besser) kennen, erfahren seine Sicht zu Hürden und
Chancen zum Thema Kollaboration und Netzwerken. Und natürlich
gibt es ebenfalls einen Einblick in Working Out Loud. Besonders
spannend ist hier, wie John das Programm kundenzentriert
aufgesetzt und weiterentwickelt hat. Das ein oder andere Learning
hat er hier für uns auch mitgenommen und teilt beispielsweise,
dass ein noch iterativerer Ansatz hilfreich zum Start gewesen
wäre.
Diese ist unsere erste Folge auf Englisch - mal schauen wie viele
da noch folgen!
Hier sind die wichtigsten Links zu John und seinen Tipps:
Workingoutloud.com mit Infos über das Programm und John's
Blog
John Stepper bei LinkedIn
Die erwähnte Gallup-Studie "State of the Global Workplace:
2022 Report"
Buchtipp: "The Art of Possibility" - Rosamund Stone Zander,
Benjamin Zander
Buchtipp:"Everybody matters" - Bob Chapman.
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03.02.2023
39 Minuten
Wir freuen uns riesig, dass du unsere Jubiläumsfolge hörst!
Diesmal blicken wir auf die Anfänge des Podcasts zurück,
teilen unsere Highlights und Learnings aus den vergangen Monaten
und Jahren. Als Bonus gibt es auch noch einen spannenden Inhalt.
Wir sprechen über eine Definition für den Begriff Kunde (ca. ab
Minute 15). In einer der ersten Folgen "Was verstehen wir unter
Kundenzentrierung" haben wir einen Einblick in unsere Ansicht
gegeben, wen wir mit Kund:innen meinen und was wir unter
Kundenzentrierung verstehen. Da gibt es von uns ein Update! Immer
wieder sprechen wir über "den Kunden". Uns ist aufgefallen, dass
der Begriff in so vielen verschiedenen Kontexten genutzt wird.
Wir haben auch von internen Kund:innen oder externen Kund:innen
gesprochen. Jetzt gibt es dazu einen neuen Vorschlag, den wir als
Anregung mitgeben möchten. Wir glauben, dass wir durch eine
klarere Definition noch besser den Fokus auf die jeweilige
Zielgruppe richten können. Aber hört selbst sein und teile gerne
deine Sichtweise mit uns.
Literaturempfehlungen:
User – Customer – Human Centric
Stakeholder im Scrum
Definition Stakeholder
Definition Kunde
Customer Centricity by Design (Livework Whitepaper)
User Experience vs. Customer Experience
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Über diesen Podcast
Begleite uns auf dem Weg zu mehr Kundenzentrierung in der IT. Und
darüber hinaus! Wie helfen uns kundenzentrierte Methoden wie Design
Thinking, Prototyping oder Working Out Loud in der Zusammenarbeit
und bringen uns Effizienz und Spaß auf unserer Reise? Hier bringen
wir Euch Basics nahe und interviewen in lockerer Folge Kolleg:innen
und andere Expert:inne. Wir wollen Euch inspirieren, hier
besprochene Methoden auszuprobieren. Wir, das sind Pilar Paes und
Karin Wächtler.
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