Hörndl, Körndl & Co

Hörndl, Körndl & Co

0
0

Episoden

Episode 120: Diversifizierung als Chance
13.07.2026
49 Minuten
Neue Wege am Bauernhof stehen im Mittelpunkt dieser Episode. Nicole Prop teilt Einblicke in die Bildungsinitiative Diversifizierung und spricht über innovative Wertschöpfungsstrategien und die Rolle von Bildung, Beratung und Vernetzung für die Weiterentwicklung der österreichischen Landwirtschaft.


Mehr zum Projekt Diversifizierung:


www.haup.ac.at/projekte/bildungsinitiative-diversifizierung/


Foto: SBO Armin Huber


Diese Folge ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0 mit Namensnennung. Nennen Sie bei einer Weiterverwendung sowohl den Namen des Podcasts "Hörndl, Körndl & Co. – Landwirtschaft zum Lauschen“ sowie den Namen der interviewten Person.
Mehr
Episode 119: Brahmahof - mehr als nur ein Standbein
26.06.2026
34 Minuten
In der neuen Folge von „Hörndl, Körndl & Co. – Landwirtschaft zum Lauschen“ spricht Podcasterin Julia Wolte mit Miriam Damme vom Brahmahof in Diex. Es geht um den Mut, neu anzufangen, warum es in der Landwirtschaft Sinn macht, mehrere Standbeine zu haben - und warum es sich lohnt, dranzubleiben, wenn man für eine Idee brennt.


Miriam hat ihren eigenen Weg eingeschlagen: Sie verbindet auf ihrem Hof Market Gardening nach Permakulturprinzipien, ist Green Care zertifiziert, heißt Urlaubsgäste willkommen und züchtet eine in Österreich seltene Schafrasse, nämlich Babydoll Southdown. Ein Gespräch über den Mut zum Neuanfang, Herausforderungen am Anfang eines neuen Weges – und die Chancen, die entstehen, wenn man seiner Vision treu bleibt.


#landwirtschaft #permakultur #greencare #vielfalt #bauernhof #brahmahof #kärnten #haup #podcast #hörndlkörndlco #hoerndlkoerndlco #naturpur #mut #neuanfang 
Mehr
Episode 118: Wildbienen - vielfältig, wichtig, bedroht
12.06.2026
38 Minuten
Wildbienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern unserer Natur – und trotzdem wissen viele Menschen nur wenig über sie. Gemeinsam mit dem Entomologen Peter Unglaub - Mitglied im Österreichischen Wildbienenrat und wissenschaftlicher Projektmitarbeiter auf der Boku - entdecken wir die Besonderheiten dieser oft übersehenen Tiere, ihre Bedeutung für unsere Ökosysteme und darüber, warum ihr Schutz heute wichtiger denn je ist. Außerdem gibt Peter spannende Einblicke in seine Arbeit und Forschung rund um Wildbienen.





Foto: Peter Unglaub


Diese Folge ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0 mit Namensnennung. Nennen Sie bei einer Weiterverwendung sowohl den Namen des Podcasts "Hörndl, Körndl & Co. – Landwirtschaft zum Lauschen“ sowie den Namen der interviewten Person.
Mehr
Episode 117: Lust auf Studieren im Ausland?
31.05.2026
23 Minuten
Hast du schon immer davon geträumt, andere Länder und ihre Kultur kennenzulernen - und möchtest das gerne mit deinem Studium und/oder Beruf verbinden? Welche Möglichkeiten es für Studierende und Lehrende an der HAUP gibt, erzählen Sarah Eichinger und Thomas Ochsenhofer vom International Office im Interview mit Podcasterin Julia Wolte. Im Fokus stehen die verschiedenen Möglichkeiten, wichtige Rahmenbedingungen sowie Förderangebote für den Aufenthalt im Ausland.


Jetzt reinhören und mehr über internationale Erfahrungen im Rahmen von Studium und Beruf erfahren!


Weitere Informationen und die Kontaktdaten findest du unter: https://www.haup.ac.at/hochschule/erasmusbuero/ und https://www.haup.ac.at/auslandsaufenthalt/





#podcast #haup #agrarpädagogik #umweltpädagogik #erasmus #ausland #studierenimausland #auslandsprogramm #auslandssemester #landwirtschaft
Mehr
Episode 115: So kommt das Saatgut ins Tütchen
01.05.2026
23 Minuten
Am Bio-Betrieb der Familie Zollinger in der Schweiz werden Gemüse, Kräuter und Blumen nicht für den Verzehr oder als Schnittblumen geerntet, sondern so lange liegen- bzw. stehengelassen, bis die Samen reif sind. Hier wird nämlich Bio-Saatgut hergestellt. Wie und warum dieser eher seltene landwirtschaftliche Betriebszweig funktioniert - trotz hoher Lohnkosten und viel Handarbeit - und warum dank der Blumen das Ökosystem im Garten als Ganzes funktioniert, erklärt Geschäftsführer Til Zollinger im Interview mit Podcasterin Julia Wolte. 


#podcast #haup #hörndlkörndlco #landwirtschaft #landwirtschaftzumlauschen #naturpur #bio #saatgut #bio-saatgut #bio-gemüsebau #bio-gemüse #bio-kräuter #Saatgutgewinnung #saatgutproduktion #bauernhof #hausgarten #altbewährt #altesorten
Mehr

Über diesen Podcast

Mit dem Podcast „Hörndl, Körndl & Co – Landwirtschaft zum Lauschen“ der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien möchten wir allen Interessierten an Landwirtschaft und Agrarbildung, unterschiedliche Themen, neue Erkenntnisse aus der Praxis, Denkanstöße, kreative Ideen sowie hilfreiche Informationen näherbringen. Die Vielfalt der Landwirtschaft und der Bildung im ländlichen Raum liegt uns besonders am Herzen. Elisabeth, Julia, Maria, und Markus sind als Agrarpädagog*innen für euch in der Mission „Hörndl, Körndl & Co“ unterwegs und scouten Themen und die Menschen, die dahinterstecken.
15
15
Episode teilen
Episode 115: So kommt das Saatgut ins Tütchen
Episode 115: So kommt das Saatgut ins Tütchen

Close