Hörndl, Körndl & Co

Hörndl, Körndl & Co

Episoden

Episode 105: Ein Schwein leasen? Ja, das geht.
31.10.2025
19 Minuten
Tierwohl ist für Fleischkonsument:innen ein zunehmend wichtigeres Kriterium. Schließlich schmeckt Fleisch am besten, wenn man weiß, wo es herkommt, wie das Tier gehalten, gefüttert und geschlachtet wurde. Diese Folge dreht sich ums Schweinefleisch - und so spricht Podcasterin Julia Wolte mit Michael Skuk, dem Schweinehalter des Jahres 2025 über sein Geschäftsmodell des Schweineleasings, die Vorzüge der Duroc-Schweine, Tierwohl in der Schweinehaltung und vieles mehr. Wenn dir auch wichtig ist, woher dein Fleisch kommt, dann solltest du dir diese Episode unbedingt anhören - und wer weiß: vielleicht möchtest du danach ja auch ein Schwein leasen?  #podcast #hörndlkörndlco #landwirtschaft #landwirtschaftzumlauschen #haup #agarpädagogik #bauernhof #schwein #schweinehaltung #schweinehalter #tierwohl #fleischkonsum #dasschmeckt #schweinefleisch #kulinarik #leasingschwein #schweineleasing #schweinehalterdesjahres2025 #naturpur #bauer #bauerausleidenschaft 
Mehr
Episode 104: BioRegion Mühlviertel
17.10.2025
29 Minuten
In dieser Episode tauchen wir ein in die Bioregion Mühlviertel – eine Region, die zeigt, wie nachhaltige Landwirtschaft, regionale Wirtschaftskreisläufe und gelebte Zusammenarbeit funktionieren können. Klaus Bauernfeind, Obmann des Vereins BioRegion Mühlviertel, gibt Einblicke in aktuelle Projekte, Herausforderungen und die Zukunft dieser regionalen Bewegung. Zudem sprechen wir darüber, wie die Idee der Bioregion entstanden ist, welche Vision dahintersteht und was das Mühlviertel von anderen Regionen unterscheidet Bild Paul Niemand Homepage: https://www.bioregion-muehlviertel.at/ Diese Folge ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0 mit Namensnennung. Nennen Sie bei einer Weiterverwendung sowohl den Namen des Podcasts "Hörndl, Körndl & Co. – Landwirtschaft zum Lauschen“ sowie den Namen des oder der interviewten Person.
Mehr
Episode 103: Yaks - eine Alternative?
03.10.2025
21 Minuten
Im Salzburger Lammertal grasen friedlich die Yaks der Familie Höll auf den Hangweiden des Bauernhofs. Eingezogen sind sie statt dem Fleckvieh: ihre Haltung ist arbeitsextensiv, sie sind robust und verursachen wegen ihres geringen Gewichts nur wenige Trittschäden. Das Ausmisten ist ein Kinderspiel: der Kot der Yaks ist so trocken, dass er im Himalaya-Gebiet sogar zum Heizen verwendet wird. Aber Yak-Fleisch schmeckt auch: das Bio-Fleisch wird von Familie Höll direkt ab Hof vermarktet. Im Interview mit Renate Höll erfährt Podcasterin Julia Wolte noch viel mehr Wissenswertes über die liebenswerten "Grunztiere", die durchaus eine Alternative zum herkömmlichen Rind sein können.  #landwirtschaft #podcast #rinderhaltung #yak #yaks #haup #hochschulefüragrarundumweltpädagogik #bauernhof #natur #hangweiden #trittschäden #fleisch #direktvermarktung #heizmaterial #arbeitsextensiv #landwirt #bauer #bauernhof #lammertal #salzburg #salzburgerland #robusthaltung 
Mehr
Episode 102: Part of the Plan?
19.09.2025
24 Minuten
In dieser Folge dürfen wir Frau Dr. Magdalena Wachter-Karpfinger bei uns an der Hochschule begrüßen. Thematisch geht es dieses Mal um die Nutzung von Flächen oder die Raumplanung. Im speziellen sprechen wir über die Integration unserer Landwirt:innen in die Raumplanung. Immerhin wird ein Drittel der österreichischen Fläche landwirtschaftlich genutzt . Die Landwirtschaft wird dann doch ein Teil des Plans sein? Eben zu dieser Frage stellt Magdalena ihre Forschungsergebnisse vor.
Mehr
Episode 101: Auf die Ziege gekommen
05.09.2025
19 Minuten
Dass Kuhmilch für den menschlichen Organismus nicht so leicht verdaulich ist und häufig Intoleranzen hervorruft, ist vielen bekannt. Dass der Verzicht darauf eventuell Hautprobleme lindern kann, weiß man ebenso, wie dass Ziegen- und Schafmilchprodukte für Käsefans eine Alternative sein könnten. Viele fürchten sich allerdings bei Ziegenmilch vorm "Böckeln" - und sind skeptisch. Im Interview mit meinem Lehrerkollegen Martin Uitz vom Jauntaler Ziegenhof erfahren wir, warum Ziegenmilch nicht automatisch "böckeln" muss und wie er und seine Frau überhaupt auf die Ziege gekommen sind - und den landwirtschaftlichen Betrieb um Ziegen und eine kleine Molkerei samt Direktvermarktung ergänzt haben. Reinhören lohnt sich - nicht nur, aber auch für Leute mit Hautproblemen wie Neurodermitis!  #ziegen #ziegenhof #jauntal #kärnten #landwirtschaft #bauer #bauernhof #jauntalerziegenhof #naturpur #milchbetrieb #milchprodukte #käse #ziegenkäse #topfen #laktoseintoleranz #milch #melken #hörndlkörndlco #podcast Diese Folge ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0 mit Namensnennung. Nennen Sie bei einer Weiterverwendung sowohl den Namen des Podcasts"Hörndl, Körndl & Co. – Landwirtschaft zum Lauschen“ sowie den Namen der interviewten Person.
Mehr

Über diesen Podcast

Mit dem Podcast „Hörndl, Körndl & Co – Landwirtschaft zum Lauschen“ der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien möchten wir allen Interessierten an Landwirtschaft und Agrarbildung, unterschiedliche Themen, neue Erkenntnisse aus der Praxis, Denkanstöße, kreative Ideen sowie hilfreiche Informationen näherbringen. Die Vielfalt der Landwirtschaft und der Bildung im ländlichen Raum liegt uns besonders am Herzen. Elisabeth, Julia, Maria, und Markus sind als Agrarpädagog*innen für euch in der Mission „Hörndl, Körndl & Co“ unterwegs und scouten Themen und die Menschen, die dahinterstecken.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15