Tutorium - Podcast zu Studienwahl, Weiterentwicklung und neuen Perspektiven

Tutorium - Podcast zu Studienwahl, Weiterentwicklung und neuen Perspektiven

Episoden

Folge 3 - Praktika und Jobeinstieg...während einer Pandemie
41 Minuten
Eine Praktikumsstelle finden, oder den Übergang vom Studium in den Job zu meistern, kann in „normalen Zeiten“ manchmal schon eine Herausforderung sein…und während einer Pandemie??? Da geht doch bestimmt gar nix mehr. Nun ja, wenn man Nina und...
Folge 2 - Geisteswissenschaften
42 Minuten
Germanistik? Geschichte? Philosophie? "Möchtest Du später dringend Taxi fahren, oder warum studierst Du so nen Quatsch?" - Wir sprechen mit Katja, ihres Zeichens Germanistik und Geschichts-Alumna der HHU. Sie erzählt uns davon, wie sie zu ihr...
Folge 1 - Krumme Lebensläufe
31 Minuten
Ein Gespräch zwischen Zweien, die es wissen müssen: nicht immer startet man nach der Schule in ein schnurgerade verlaufendes Berufsleben. Welche intrinsischen und extrinsischen Einflüsse immer mal wieder für überraschende Abzweigungen sorgen un...

Über diesen Podcast

Die eigene Zukunft nach der Schule oder dem Studium zu gestalten ist für jede*n eine große Herausforderung. Wir stellen uns den vielen Fragen, die euch am Ende der Schulzeit und im Studium beschäftigen: Wie finde ich überhaupt raus, was zu mir passt? Was genau macht man im Studium eigentlich und was kommt danach? Wie funktioniert Lernen bei mir persönlich am besten? Anne und Yvonne vom Studierendenservice der Heinrich-Heine-Universität möchten euch mit diesem Podcast rund um das Thema Studienwahl und Studium unterstützen. Wir sprechen mit Expert*innen und Studierenden und manchmal auch nur miteinander. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns gerne an: studienwahl@hhu.de. Weitere Infos und unser gesamtes Angebot zum Thema Studienwahl findet ihr unter: www.hhu.de/studieninteressierte. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: