Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

Tipps & Tricks von Amazon Marketplace-Expertinnen und -Experten, die offen von ihren Erfolgen und Fails berichten.

Episoden

Amazons Preismechanismen - Hintergründe, Mythen und Missverständnisse
03.12.2025
51 Minuten
Seit 25 Jahren gibt es den Amazon Marketplace - und einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren seit dem Start ist das „Hervorgehobene Angebot“. Die Idee: Es gibt nur eine einheitliche Produktdetailseite je Produkt – und nicht eine pro Verkäufer – und das beste Gesamtangebot wird als „Hervorgehobenes Angebot“ angezeigt, in der so genannten Buy Box. Aktuell läuft zu Amazons Preismechanismen ein Verfahren des Bundeskartellamts, indem es unter anderem um das „Hervorgehobene Angebot“ geht. Im Gespräch mit Jan Bechler erklären Markus Schöberl, Leiter des Amazon Marketplace in DACH, sowie Sabine Meinecke, Legal Director Germany und EU Privacy, wie das „Hervorgehobene Angebot“ ermittelt wird, welche Preismechanismen Amazon anwendet und welche Ziele Amazon damit für Endkunden und Marketplace Verkaufspartner verfolgt. Weiterführende Informationen zum Thema finden sich hier: https://www.aboutamazon.de/news/company-news/amazon-preismechanismensound
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Philipp Klöckner blickt in die KI-Zukunft von Amazon
18.11.2025
54 Minuten
In der aktuellen Folge ist einer der bekanntesten deutschen Tech-Podcaster zu Gast im UdZ Podcast: Philipp Klöckner hostet gemeinsam mit Philipp Glöckler seit 2020 den Doppelgänger Podcast. Doch auch mit seiner Arbeit als Keynote-Speaker, Berater und Investor ist Philipp zu einem Vordenker der Tech- und E-Commerce-Szene geworden. So gilt er als einer der profiliertesten Experten, was den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Businessumfeld betrifft. Im Gespräch mit Jan Bechler reflektiert Philipp wichtige Stationen seiner Karriere, blickt auf die aktuelle KI-Entwicklung und erklärt, wie Marketplace Verkaufspartner die Technologie für sich nutzen können. Philipp sprach unter anderem über: - (00:02:12) Wie begann Philipps Weg in Online-Marketing und E-Commerce? - (00:03:37) Müssen Händler heute noch klassische SEO-Arbeit machen? - (00:05:50) Welche Aufgaben hatte PIP bei Rocket und wie funktionieren Aggregationsmodelle? - (00:08:55) Wie baut Philipp schnell neues Wissen zu komplexen Themen wie KI auf? - (00:13:39) Welche Newsletter und Medien empfiehlt Philipp besonders? - (00:16:09) Wie viel Zeit sollten Amazon Seller realistisch in KI investieren? - (00:21:00) Können Unternehmen wirklich nur mit AI-Agents entstehen? - (00:23:20) Ersetzt KI Content-Teams – oder braucht es weiter Menschen? - (00:29:30) Wird Amazon langfristig von KI-Suchmasken wie ChatGPT abgelöst? - (00:37:45) Wie sollten Händler ihre Shops und Produktdaten auf KI-Plattformen vorbereiten?
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Matthias Dolejschi leitet das Amazon Geschäft beim Smart-Lock-Hersteller Nuki
28.10.2025
36 Minuten
Im deutschen Sprachraum ist Nuki eine der bekanntesten Smart-Home-Marken. Das 2015 mit einer Kickstarter-Kampagne gestartete Unternehmen aus dem österreichischen Graz ermöglicht mit seinen elektronischen Türschlössern den schlüssellosen Zugang per App. Neben Deutschland und Österreich gibt es die Smart Locks von Nuki inzwischen in vielen weiteren europäischen Ländern sowie seit diesem Jahr auch in den USA. Matthias Dolejschi ist von Anfang an bei Nuki dabei und verantwortet als Head of Sales auch das Amazon Geschäft des Smart-Home-Herstellers. Im Podcast spricht er über Entwicklung, Wachstum und Expansion seines Unternehmens sowie über die Verkaufsstrategie, die Nuki auf Amazon verfolgt. Wir sprachen unter anderem über: - (00:05:30) Wie hat Nuki eine komplett neue Kategorie im Smart Home Markt erfolgreich etabliert? - (00:07:34) Wie schafft man für ein neues Hardware-Produkt Aufmerksamkeit ohne großes Budget? - (00:09:29) Wo steht Nuki heute in Bezug auf Nutzerzahlen, Nutzung und Partnerschaften? - (00:11:12) Warum war Amazon von Anfang an ein entscheidender Vertriebskanal für Nuki? - (00:12:32) Über welche Kanäle vertreibt Nuki heute seine Produkte und wie ist das strukturiert? - (00:14:46) Warum hat Nuki den Wechsel vom Vendor- zurück ins Seller-Modell vollzogen? - (00:16:57) Welche Rolle spielen regionale Unterschiede bei Türsystemen für Nukis Skalierung? - (00:18:51) Wie erklärt Nuki seine Produkte auf Amazon und welche Marketing-Strategien werden genutzt? - (00:25:38) Wie verlief der Markteintritt in die USA und warum war Amazon der Startpunkt?
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Waschies punktet auf Amazon mit hochwertigen, nachhaltigen Textilien zur Hautpflege
14.10.2025
38 Minuten
Eigentlich suchte Carolin Schuberth nur nach hypoallergenen Reinigungstüchern für ihre neugeborene Tochter – doch dann entstand daraus Waschies, eine erfolgreiche Marke für nachhaltige und hautschonende Textilprodukte zur Pflege von Haut und Haaren. Die Teilnahme in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ brachte die Brand schnell ins Shopping-TV und in den stationären Handel. Wichtiger war der Waschies-Gründerin jedoch eine Premiumpositionierung, für die neben dem eigenen Onlineshop und Fachhandelspartnern vor allem der Amazon Marketplace eine wichtige Rolle einnahm. Auf Amazon treibt Waschies nun den Ausbau des Sortiments sowie die Internationalisierung voran und stellt dabei stets die Themen Produktqualität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Wir sprachen unter anderem über: (00:03:05) Aus Hautproblemen zum Startup: Wie Waschies entstand (00:05:43) Vom Stoffballen zur Marke: Erste Schritte zur Produktentwicklung (00:08:06) Erste Verkäufe & der Weg in die „Höhle der Löwen“ (00:10:25) Skalierung durch DS-Produkte: Vom Hype zur Distribution (00:12:18) Nach dem Hype: Warum Innovation und Listung entscheidend wurden (00:13:58) Sortiment, Rückkauf & Positionierung als nachhaltige Marke (00:18:35) Amazon als starker Vertriebskanal: Umsatz & Internationalisierung (00:21:31) Komplexität bei Amazon: Steuerfallen & Agenturhilfe (00:27:18) Upper Funnel Marketing: Awareness durch Influencer & Meta (00:32:10) Zukunftspläne: Apotheken, TikTok & selektives Wachstum
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So positioniert Dustin Weidenhiller seine Autopflegemarke GentleMonkeys als Premium-Brand
30.09.2025
43 Minuten
Die Marke GentleMonkeys hat sich auf hochwertige Reinigungstücher für Autos und Motorräder spezialisiert. Dabei konnte das Unternehmen bereits frühzeitig in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Aufmerksamkeit generieren und auch die Unterstützung von Handelsprofi Ralf Dümmel gewinnen. Dem Premiumanspruch der Marke folgend will Co-Founder Dustin Weidenhiller GentleMonkeys nun zu einer Lovebrand machen und setzt dabei auch auf die Möglichkeiten, die der Amazon Marketplace für den Markenaufbau bietet. (00:04:31) Wie entstand die Produktidee in der Hinterhofwerkstatt? (00:09:14) Wie wurde Produktentwicklung, Marke und Finanzierung gestartet? (00:11:15) Wie half Kickstarter beim erfolgreichen Markteintritt? (00:14:20) Wie kam es zum DHDL‑Deal mit Ralf Dümmel? (00:19:32) Was passierte nach der Ausstrahlung bei „Die Höhle der Löwen“? (00:23:30) Wie sieht das heutige Amazon Setup von GentleMonkeys aus? (00:28:31) Welche Strategie steckt hinter FBA, FBM und Bundles? (00:31:45) Wie baut GentleMonkeys seine Marke auf Amazon auf? (00:36:37) Welche Herausforderungen gibt es im Amazon Marktplatzgeschäft? Über diese und viele weitere Themen sprechen wir in dieser Episode.
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Über diesen Podcast

Ihr wollt Euer Potenzial im Onlinehandel voll ausschöpfen? Mit uns habt Ihr das Ohr immer direkt am Puls des Marketplace. Lauscht Realtalks mit Menschen, die smart online handeln. Entdeckt Tipps & Tricks von cleveren eCommerce-Profis. Und lernt von erfahrenen Marketplace-Expertinnen und -Experten, die offen von ihren Erfolgen und Fails berichten. Profis erklären Euch, wie Ihr Euer Geschäft zukunftssicher und nachhaltig aufstellt. Und berichten über unkonventionelle Erfolgsstrategien, mit denen Ihr Eure Produkte auf dem Amazon Marketplace nach vorne bringt. Lernt charismatische Persönlichkeiten kennen, die für ein aktives und mutiges Unternehmertun stehen. Nahbar und authentisch erzählen unsere Gäste im entspannten Gespräch mit Jan Bechler ihre Erfolgsstory. Lasst Euch von den vielen individuellen Geschichten inspirieren, Eure Träume zu verwirklichen. Und nutzt mit uns als zuverlässigem Partner an Eurer Seite alle Chancen des Marketplace, um Eure Reise im Onlinehandel erfolgreich fortzusetzen. Hier erfahrt Ihr mehr: www.amazon.de/podcast

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