Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace
Tipps & Tricks von Amazon Marketplace-Expertinnen und -Experten, die offen von ihren Erfolgen und Fails berichten.
Podcaster
Episoden
03.12.2025
51 Minuten
Seit 25 Jahren gibt es den Amazon Marketplace - und einer der
wichtigsten Erfolgsfaktoren seit dem Start ist das „Hervorgehobene
Angebot“. Die Idee: Es gibt nur eine einheitliche
Produktdetailseite je Produkt – und nicht eine pro Verkäufer – und
das beste Gesamtangebot wird als „Hervorgehobenes Angebot“
angezeigt, in der so genannten Buy Box. Aktuell läuft zu Amazons
Preismechanismen ein Verfahren des Bundeskartellamts, indem es
unter anderem um das „Hervorgehobene Angebot“ geht. Im Gespräch mit
Jan Bechler erklären Markus Schöberl, Leiter des Amazon Marketplace
in DACH, sowie Sabine Meinecke, Legal Director Germany und EU
Privacy, wie das „Hervorgehobene Angebot“ ermittelt wird, welche
Preismechanismen Amazon anwendet und welche Ziele Amazon damit für
Endkunden und Marketplace Verkaufspartner verfolgt. Weiterführende
Informationen zum Thema finden sich hier:
https://www.aboutamazon.de/news/company-news/amazon-preismechanismensound
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18.11.2025
54 Minuten
In der aktuellen Folge ist einer der bekanntesten deutschen
Tech-Podcaster zu Gast im UdZ Podcast: Philipp Klöckner hostet
gemeinsam mit Philipp Glöckler seit 2020 den Doppelgänger Podcast.
Doch auch mit seiner Arbeit als Keynote-Speaker, Berater und
Investor ist Philipp zu einem Vordenker der Tech- und
E-Commerce-Szene geworden. So gilt er als einer der profiliertesten
Experten, was den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im
Businessumfeld betrifft. Im Gespräch mit Jan Bechler reflektiert
Philipp wichtige Stationen seiner Karriere, blickt auf die aktuelle
KI-Entwicklung und erklärt, wie Marketplace Verkaufspartner die
Technologie für sich nutzen können. Philipp sprach unter anderem
über: - (00:02:12) Wie begann Philipps Weg in Online-Marketing und
E-Commerce? - (00:03:37) Müssen Händler heute noch klassische
SEO-Arbeit machen? - (00:05:50) Welche Aufgaben hatte PIP bei
Rocket und wie funktionieren Aggregationsmodelle? - (00:08:55) Wie
baut Philipp schnell neues Wissen zu komplexen Themen wie KI auf? -
(00:13:39) Welche Newsletter und Medien empfiehlt Philipp
besonders? - (00:16:09) Wie viel Zeit sollten Amazon Seller
realistisch in KI investieren? - (00:21:00) Können Unternehmen
wirklich nur mit AI-Agents entstehen? - (00:23:20) Ersetzt KI
Content-Teams – oder braucht es weiter Menschen? - (00:29:30) Wird
Amazon langfristig von KI-Suchmasken wie ChatGPT abgelöst? -
(00:37:45) Wie sollten Händler ihre Shops und Produktdaten auf
KI-Plattformen vorbereiten?
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28.10.2025
36 Minuten
Im deutschen Sprachraum ist Nuki eine der bekanntesten
Smart-Home-Marken. Das 2015 mit einer Kickstarter-Kampagne
gestartete Unternehmen aus dem österreichischen Graz ermöglicht mit
seinen elektronischen Türschlössern den schlüssellosen Zugang per
App. Neben Deutschland und Österreich gibt es die Smart Locks von
Nuki inzwischen in vielen weiteren europäischen Ländern sowie seit
diesem Jahr auch in den USA. Matthias Dolejschi ist von Anfang an
bei Nuki dabei und verantwortet als Head of Sales auch das Amazon
Geschäft des Smart-Home-Herstellers. Im Podcast spricht er über
Entwicklung, Wachstum und Expansion seines Unternehmens sowie über
die Verkaufsstrategie, die Nuki auf Amazon verfolgt. Wir sprachen
unter anderem über: - (00:05:30) Wie hat Nuki eine komplett neue
Kategorie im Smart Home Markt erfolgreich etabliert? - (00:07:34)
Wie schafft man für ein neues Hardware-Produkt Aufmerksamkeit ohne
großes Budget? - (00:09:29) Wo steht Nuki heute in Bezug auf
Nutzerzahlen, Nutzung und Partnerschaften? - (00:11:12) Warum war
Amazon von Anfang an ein entscheidender Vertriebskanal für Nuki? -
(00:12:32) Über welche Kanäle vertreibt Nuki heute seine Produkte
und wie ist das strukturiert? - (00:14:46) Warum hat Nuki den
Wechsel vom Vendor- zurück ins Seller-Modell vollzogen? -
(00:16:57) Welche Rolle spielen regionale Unterschiede bei
Türsystemen für Nukis Skalierung? - (00:18:51) Wie erklärt Nuki
seine Produkte auf Amazon und welche Marketing-Strategien werden
genutzt? - (00:25:38) Wie verlief der Markteintritt in die USA und
warum war Amazon der Startpunkt?
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14.10.2025
38 Minuten
Eigentlich suchte Carolin Schuberth nur nach hypoallergenen
Reinigungstüchern für ihre neugeborene Tochter – doch dann entstand
daraus Waschies, eine erfolgreiche Marke für nachhaltige und
hautschonende Textilprodukte zur Pflege von Haut und Haaren. Die
Teilnahme in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ brachte die
Brand schnell ins Shopping-TV und in den stationären Handel.
Wichtiger war der Waschies-Gründerin jedoch eine
Premiumpositionierung, für die neben dem eigenen Onlineshop und
Fachhandelspartnern vor allem der Amazon Marketplace eine wichtige
Rolle einnahm. Auf Amazon treibt Waschies nun den Ausbau des
Sortiments sowie die Internationalisierung voran und stellt dabei
stets die Themen Produktqualität und Nachhaltigkeit in den
Mittelpunkt. Wir sprachen unter anderem über: (00:03:05) Aus
Hautproblemen zum Startup: Wie Waschies entstand (00:05:43) Vom
Stoffballen zur Marke: Erste Schritte zur Produktentwicklung
(00:08:06) Erste Verkäufe & der Weg in die „Höhle der Löwen“
(00:10:25) Skalierung durch DS-Produkte: Vom Hype zur Distribution
(00:12:18) Nach dem Hype: Warum Innovation und Listung entscheidend
wurden (00:13:58) Sortiment, Rückkauf & Positionierung als
nachhaltige Marke (00:18:35) Amazon als starker Vertriebskanal:
Umsatz & Internationalisierung (00:21:31) Komplexität bei
Amazon: Steuerfallen & Agenturhilfe (00:27:18) Upper Funnel
Marketing: Awareness durch Influencer & Meta (00:32:10)
Zukunftspläne: Apotheken, TikTok & selektives Wachstum
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30.09.2025
43 Minuten
Die Marke GentleMonkeys hat sich auf hochwertige Reinigungstücher
für Autos und Motorräder spezialisiert. Dabei konnte das
Unternehmen bereits frühzeitig in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“
Aufmerksamkeit generieren und auch die Unterstützung von
Handelsprofi Ralf Dümmel gewinnen. Dem Premiumanspruch der Marke
folgend will Co-Founder Dustin Weidenhiller GentleMonkeys nun zu
einer Lovebrand machen und setzt dabei auch auf die Möglichkeiten,
die der Amazon Marketplace für den Markenaufbau bietet. (00:04:31)
Wie entstand die Produktidee in der Hinterhofwerkstatt? (00:09:14)
Wie wurde Produktentwicklung, Marke und Finanzierung gestartet?
(00:11:15) Wie half Kickstarter beim erfolgreichen Markteintritt?
(00:14:20) Wie kam es zum DHDL‑Deal mit Ralf Dümmel? (00:19:32) Was
passierte nach der Ausstrahlung bei „Die Höhle der Löwen“?
(00:23:30) Wie sieht das heutige Amazon Setup von GentleMonkeys
aus? (00:28:31) Welche Strategie steckt hinter FBA, FBM und
Bundles? (00:31:45) Wie baut GentleMonkeys seine Marke auf Amazon
auf? (00:36:37) Welche Herausforderungen gibt es im Amazon
Marktplatzgeschäft? Über diese und viele weitere Themen sprechen
wir in dieser Episode.
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Über diesen Podcast
Ihr wollt Euer Potenzial im Onlinehandel voll ausschöpfen? Mit uns
habt Ihr das Ohr immer direkt am Puls des Marketplace. Lauscht
Realtalks mit Menschen, die smart online handeln. Entdeckt Tipps
& Tricks von cleveren eCommerce-Profis. Und lernt von
erfahrenen Marketplace-Expertinnen und -Experten, die offen von
ihren Erfolgen und Fails berichten. Profis erklären Euch, wie Ihr
Euer Geschäft zukunftssicher und nachhaltig aufstellt. Und
berichten über unkonventionelle Erfolgsstrategien, mit denen Ihr
Eure Produkte auf dem Amazon Marketplace nach vorne bringt. Lernt
charismatische Persönlichkeiten kennen, die für ein aktives und
mutiges Unternehmertun stehen. Nahbar und authentisch erzählen
unsere Gäste im entspannten Gespräch mit Jan Bechler ihre
Erfolgsstory. Lasst Euch von den vielen individuellen Geschichten
inspirieren, Eure Träume zu verwirklichen. Und nutzt mit uns als
zuverlässigem Partner an Eurer Seite alle Chancen des Marketplace,
um Eure Reise im Onlinehandel erfolgreich fortzusetzen. Hier
erfahrt Ihr mehr: www.amazon.de/podcast
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