Samstagsrundschau

Samstagsrundschau

Samstagsrundschau

Episoden

«Höchster Schweizer» Candinas zelebriert das Rätoromanische
30 Minuten
Als Präsident des Nationalrates ist Martin Candinas ein Jahr lang «höchster Schweizer». Der Bündner Mitte-Politiker will das Rätoromanische stärken, indem er auch im Rat seine Muttersprache spricht. Doch wem bringt das etwas? Am 7. Dezember wählt das...
Stefan Blättler: Wie geht es der Bundesanwaltschaft?
30 Minuten
Die Bundesanwaltschaft wurde in den letzten Jahren ziemlich durchgerüttelt. Da war der unrühmliche Abgang des früheren Chefs und da sind verschiedene Niederlagen bei eigenen Verfahren. Seit dem 1. Januar 2022 ist Stefan Blättler der Bundesanwalt. Als...
Valentin Vogt: «Waren die Arbeitgeber nicht etwas knausrig?»
26 Minuten
Der Konflikt zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberpräsident Valentin Vogt war in diesem Lohnherbst grösser als in früheren Jahren. Zwar dürften die Löhne in diesem Jahr mit durchschnittlich etwa 2,2 Prozent stärker ansteigen als in der Vergangenhei...
Jon Pult: Hat die SP-Spitze Fehler gemacht?
30 Minuten
Nach dem persönlichen Rücktritt von Bundesrätin Sommaruga hätte die SP die anstehende Wahl zu einem Schaulaufen nutzen können. Aber es kam anders. Das angestrebte reine Frauenticket hat starken Widerstand ausgelöst. Wie hat die Parteileitung die Situ...
«Sind Sie zufrieden mit den Lohnverhandlungen, Herr Maillard?»
30 Minuten
Bis zu fünf Prozent höhere Löhne hat Gewerkschaftschef Yves-Pierre Maillard im Sommer verlangt. Nun sind viele Branchenverträge unterschrieben. Die Lohnerhöhungen sind grösser als in früheren Jahren, aber meist doch unter fünf Prozent. Wie fällt also...

Über diesen Podcast

Das kontroverse Interview mit dem Gast der Woche. Oder die Sendung, die BundesrätInnen und ManagerInnen, Kulturschaffenden und PolitikerInnen die Gelegenheit gibt, ihre Position in mehr als einem kurzen Statement darzulegen.      

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: