Beschreibung
vor 5 Tagen
Ein Taxifahrer fährt nachts in einen Fluss, weil das Navi es so
sagt. Er sieht das Wasser. Er fährt trotzdem rein. Was absurd
klingt, beschreibt eine neue Studie aus dem Fachjournal PLOS
Digital Health mit erschreckender Präzision: auch wir Ärztinnen und
Ärzte verhalten uns im klinischen Alltag genau so. In dieser
Solo-Folge stelle ich die Studie „Doctors vs. Algorithms:
Physicians, too, struggle to learn from evidence that contradicts
AI suggestions" von Aranzazu Vinas, Fernando Blanco und Helena
Matute (Universität des Baskenlandes, Spanien) vor und zieht
direkte Konsequenzen für die ärztliche Praxis. Die Studie
untersuchte in zwei Experimenten mit 223 Ärztinnen und Ärzten, ob
professionelle Mediziner in der Lage sind, eine nachweislich
falsche KI-Empfehlung zu überstimmen, wenn die klinischen Daten
direkt vor ihnen liegen. Das Ergebnis ist eindeutig: Nein. Die
Teilnehmenden folgten der KI-Klassifizierung auch dann, wenn die
Heilungsraten das Gegenteil belegten. Im zweiten Experiment hielten
sie ein vollständig wirkungsloses Medikament für hocheffektiv, weil
die KI es so eingeordnet hatte.
sagt. Er sieht das Wasser. Er fährt trotzdem rein. Was absurd
klingt, beschreibt eine neue Studie aus dem Fachjournal PLOS
Digital Health mit erschreckender Präzision: auch wir Ärztinnen und
Ärzte verhalten uns im klinischen Alltag genau so. In dieser
Solo-Folge stelle ich die Studie „Doctors vs. Algorithms:
Physicians, too, struggle to learn from evidence that contradicts
AI suggestions" von Aranzazu Vinas, Fernando Blanco und Helena
Matute (Universität des Baskenlandes, Spanien) vor und zieht
direkte Konsequenzen für die ärztliche Praxis. Die Studie
untersuchte in zwei Experimenten mit 223 Ärztinnen und Ärzten, ob
professionelle Mediziner in der Lage sind, eine nachweislich
falsche KI-Empfehlung zu überstimmen, wenn die klinischen Daten
direkt vor ihnen liegen. Das Ergebnis ist eindeutig: Nein. Die
Teilnehmenden folgten der KI-Klassifizierung auch dann, wenn die
Heilungsraten das Gegenteil belegten. Im zweiten Experiment hielten
sie ein vollständig wirkungsloses Medikament für hocheffektiv, weil
die KI es so eingeordnet hatte.
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