Podcaster
Episoden
20.05.2026
37 Minuten
Was passiert, wenn eine Ärztin die klassische Versorgung verlässt, um Medizin neu zu denken? In dieser Folge spricht Dr. Valerie Kirchberger über ihren Weg von der Charité in die Start-up-Welt und darüber, warum Frauen in den Wechseljahren oft nicht die Begleitung bekommen, die sie wirklich brauchen. Mit Evela Health entwickelt sie digitale Versorgungskonzepte rund um Menopause, Prävention und Healthy Aging. Wir sprechen über neue Rollen für Ärztinnen, digitale Versorgung, KI im medizinischen Alltag und die Frage, warum gute Medizin künftig stärker interdisziplinär gedacht werden muss. Eine Folge über Unternehmertum, Versorgungslücken und die Zukunft der Medizin.
Mehr
24.04.2026
47 Minuten
Digitale Medizin scheitert selten an der Technologie, sondern am Alltag. In dieser Folge spreche ich mit Prof. Dr. Bernd Hohenstein über die Realität in einem großen nephrologischen Zentrum: zwischen Fax, PVS-Systemen, Dialyse und ersten KI-Anwendungen. Es geht nicht um Visionen, sondern um das, was heute schon funktioniert und warum echte Entlastung für Ärztinnen und Ärzte nur entsteht, wenn Prozesse, Daten und Verantwortung zusammenpassen.
Mehr
20.04.2026
33 Minuten
Digitale Tools für Arztpraxen gibt es mehr als genug. Trotzdem kommen viele Praxen in der Umsetzung kaum voran. In dieser Folge geht es nicht um das nächste Tool, sondern um ein strukturelles Problem: Der Markt ist für viele Ärztinnen und Ärzte unübersichtlich geworden. Zwischen Praxissoftware, Einzellösungen, Schnittstellen und ständig neuen Angeboten. Ich spreche mit Julius Berg, Gründer von MediMeets, darüber, warum Praxisdigitalisierung häufig nicht an fehlender Technologie scheitert, sondern an fehlender Orientierung, Vergleichbarkeit und Umsetzbarkeit im Alltag. Wir sprechen über • warum Ärztinnen und Ärzte mit digitalen Entscheidungen oft allein gelassen werden • welche Rolle PVS, Schnittstellen und Prozesse wirklich spielen • warum viele Praxen trotz guter Lösungen nichts verändern • und weshalb Niederlassung heute auch ein organisatorisches und digitales Projekt ist Diese Folge ist besonders relevant für Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich und für alle, die verstehen wollen, warum digitale Lösungen im Gesundheitswesen oft nicht dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Mehr
06.04.2026
48 Minuten
KI in der Medizin ist längst keine Zukunftsfrage mehr. Die eigentliche Herausforderung ist, warum sie noch nicht im Alltag ankommt. In dieser Folge spreche ich mit Leonhard Berghäuser, Arzt, ehemaliger Strategieberater und heute bei Tandem Health tätig. Er verbindet klinische Erfahrung mit Systemverständnis und arbeitet an KI-Lösungen für die ärztliche Dokumentation. Genau diese Perspektive macht den Unterschied. Es geht nicht nur um Technologie. Es geht um die Frage, warum sie trotz klarer Vorteile nicht in der Versorgung umgesetzt wird. Wir sprechen über ineffiziente Prozesse im Klinikalltag, die inoffizielle Nutzung von KI und die strukturellen Hürden, die echte Veränderung verhindern. Diese Folge richtet sich an Ärzte und Entscheider im Gesundheitswesen, die verstehen wollen, wo Umsetzung heute scheitert und was sich konkret verändern muss. KI wird die Medizin nicht ersetzen. Aber sie macht sichtbar, wo sie heute nicht funktioniert.
Mehr
24.03.2026
16 Minuten
In dieser Solofolge teile ich meine Gedanken zur Weiterentwicklung von docsdigital. Ich spreche darüber, was sich in der Versorgung gerade verändert, warum KI nicht mehr wegzudenken ist und welche Fragen mich aktuell wirklich beschäftigen.
Mehr
Über diesen Podcast
docsdigital ist ein Podcast über die Frage, wie Künstliche
Intelligenz die medizinische Versorgung verändert. Im Mittelpunkt
stehen aktuelle Entwicklungen und die Frage, was davon im
klinischen Alltag tatsächlich ankommt und wie sich dadurch die
Arzt-Patienten-Beziehung und Entscheidungsprozesse verändern. Ich
spreche mit Ärztinnen und Ärzten, mit Unternehmen aus Pharma und
Health Tech sowie mit weiteren Akteuren im Gesundheitswesen über
konkrete Anwendungen, digitale Lösungen und das, was sich dadurch
in der Praxis verändert. Es geht sowohl um einzelne Tools als auch
um deren Auswirkungen auf Kommunikation, Entscheidungen und die
Realität der Versorgung. Ich bin Dr. Alexandra Widmer, Neurologin
und ärztliche Psychotherapeutin. Ich arbeite in der Versorgung und
moderiere Gespräche an der Schnittstelle von Medizin, Kommunikation
und technologischer Entwicklung.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.