Polypharmazie und Deprescribing: Medikamente reduzieren und absetzen
vor 4 Tagen
Kill the Pill: Deprescribing als wichtige ärztlic…
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O-Ton Allgemeinmedizin ist ein Medizin-Podcast fü…
Beschreibung
vor 4 Tagen
Kill the Pill: Deprescribing als wichtige ärztliche Routine
Polypharmazie ist im Alter eher die Regel als die Ausnahme. Im
Durchschnitt nehmen geriatrische Patientinnen und Patienten neun
bis zehn Dauermedikamente ein. Die Risiken werden häufig
unterschätzt: Sturzgefahr, Delir, Müdigkeit, sinkende Therapietreue
und gefährliche Wechselwirkungen. In dieser Folge von O-Ton
Allgemeinmedizin spricht Medizinredakteuer Tobias Stolzenberg mit
Prof. Dr. Michael Denkinger, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der
Agaplesion Bethesda Klinik Ulm und Präsident der Deutschen
Gesellschaft für Geriatrie, über das gezielte Reduzieren und
Absetzen von Medikamenten, das sogenannte Deprescribing. Prof.
Denkinger erklärt, wann Polypharmazie zum Problem wird, welche
Rolle Tools wie die FORTA-Liste, die Priscus-Liste und die
STOPP/START-Kriterien spielen, und warum klinische Erfahrung,
strukturierte Algorithmen und der Dialog mit Patientinnen,
Patienten und Angehörigen unersetzlich sind. Außerdem: Wie sieht es
haftungsrechtlich aus? Welche Substanzen sind beim Deprescribing
besonders heikel – Opioide, Antipsychotika, Schlafmittel? Und was
muss sich strukturell ändern, damit Deprescribing in Deutschland
Breitenwirkung entfaltet? In dieser Folge u. a.: • Definition und
Häufigkeit von Polypharmazie • Drug-Drug- und
Drug-Disease-Interaktionen • FORTA, Priscus, STOPP/START, Beers im
Vergleich • Deprescribing-Algorithmen und internationale Ressourcen
• rechtliche Absicherung und Dokumentation • Wann ist der richtige
Zeitpunkt für Deprescribing? • Zukunftsvision: Vernetzung,
Digitalisierung, Gesprächsmedizin Gast dieser Folge: Prof. Dr.
Michael Denkinger, Agaplesion Bethesda Klinik Ulm; Institut für
Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm; Deutsche
Gesellschaft für Geriatrie Prof. Denkinger ist Mitglied der
FORTA-Expertengruppe. Host dieser Folge: Tobias Stolzenberg,
Redakteur bei Medical Tribune in Wiesbaden Kontakt zur Redaktion:
o-ton-allgemeinmedizin@medtrix.group Weiterführende Links:
S3-Leitlinie Hausärztliche Leitlinie Multimedikation
https://register.awmf.org/assets/guidelines/053-043l_S3_Multimedikation_2021-08.pdf
Priscus 2.0 – Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere
Menschen https://www.priscus2-0.de/index.html FORTA-Liste – Fit FOR
The Aged
https://www.umm.uni-heidelberg.de/ecas/experimentelle-pharmakologie/research/gruppe-wehling/
Die FORTA-Liste gibt es auch als App im Google Play Store und im
App Store für iPhone. Beers-Kriterien, deutsche Version der
Beers-Liste
https://www.bcp.fu-berlin.de/pharmazie/faecher/klinische_pharmazie/arbeitsgruppe_kloft/materialien/Beers-Liste.pdf
Stopp/Start-Kriterien, in englischer Sprache
https://www.cgakit.com/_files/ugd/2a1cfa_94280508e6014f3db06594abd0193994.pdf
German Deprescribing Network (GerDeN) https://deprescribing.de
Primary Health Tasmania, medication management – deprescribing
https://www.primaryhealthtas.com.au/resources/deprescribing-resources/
Deprescribing-Leitlinien und -Empfehlungen Kanada
https://deprescribing.org RETREAT-Frail-Studie – Reduction of
Antihypertensive Treatment in Nursing Home Residents
https://doi.org/10.1056/nejmoa2508157 DANTON-Studie – Effects of
the discontinuation of antihypertensive treatment on
neuropsychiatric symptoms and quality of life in nursing home
residents with dementia (DANTON): a multicentre, open-label,
blinded-outcome, randomised controlled trial
https://doi.org/10.1093/ageing/afae133
Polypharmazie ist im Alter eher die Regel als die Ausnahme. Im
Durchschnitt nehmen geriatrische Patientinnen und Patienten neun
bis zehn Dauermedikamente ein. Die Risiken werden häufig
unterschätzt: Sturzgefahr, Delir, Müdigkeit, sinkende Therapietreue
und gefährliche Wechselwirkungen. In dieser Folge von O-Ton
Allgemeinmedizin spricht Medizinredakteuer Tobias Stolzenberg mit
Prof. Dr. Michael Denkinger, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der
Agaplesion Bethesda Klinik Ulm und Präsident der Deutschen
Gesellschaft für Geriatrie, über das gezielte Reduzieren und
Absetzen von Medikamenten, das sogenannte Deprescribing. Prof.
Denkinger erklärt, wann Polypharmazie zum Problem wird, welche
Rolle Tools wie die FORTA-Liste, die Priscus-Liste und die
STOPP/START-Kriterien spielen, und warum klinische Erfahrung,
strukturierte Algorithmen und der Dialog mit Patientinnen,
Patienten und Angehörigen unersetzlich sind. Außerdem: Wie sieht es
haftungsrechtlich aus? Welche Substanzen sind beim Deprescribing
besonders heikel – Opioide, Antipsychotika, Schlafmittel? Und was
muss sich strukturell ändern, damit Deprescribing in Deutschland
Breitenwirkung entfaltet? In dieser Folge u. a.: • Definition und
Häufigkeit von Polypharmazie • Drug-Drug- und
Drug-Disease-Interaktionen • FORTA, Priscus, STOPP/START, Beers im
Vergleich • Deprescribing-Algorithmen und internationale Ressourcen
• rechtliche Absicherung und Dokumentation • Wann ist der richtige
Zeitpunkt für Deprescribing? • Zukunftsvision: Vernetzung,
Digitalisierung, Gesprächsmedizin Gast dieser Folge: Prof. Dr.
Michael Denkinger, Agaplesion Bethesda Klinik Ulm; Institut für
Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm; Deutsche
Gesellschaft für Geriatrie Prof. Denkinger ist Mitglied der
FORTA-Expertengruppe. Host dieser Folge: Tobias Stolzenberg,
Redakteur bei Medical Tribune in Wiesbaden Kontakt zur Redaktion:
o-ton-allgemeinmedizin@medtrix.group Weiterführende Links:
S3-Leitlinie Hausärztliche Leitlinie Multimedikation
https://register.awmf.org/assets/guidelines/053-043l_S3_Multimedikation_2021-08.pdf
Priscus 2.0 – Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere
Menschen https://www.priscus2-0.de/index.html FORTA-Liste – Fit FOR
The Aged
https://www.umm.uni-heidelberg.de/ecas/experimentelle-pharmakologie/research/gruppe-wehling/
Die FORTA-Liste gibt es auch als App im Google Play Store und im
App Store für iPhone. Beers-Kriterien, deutsche Version der
Beers-Liste
https://www.bcp.fu-berlin.de/pharmazie/faecher/klinische_pharmazie/arbeitsgruppe_kloft/materialien/Beers-Liste.pdf
Stopp/Start-Kriterien, in englischer Sprache
https://www.cgakit.com/_files/ugd/2a1cfa_94280508e6014f3db06594abd0193994.pdf
German Deprescribing Network (GerDeN) https://deprescribing.de
Primary Health Tasmania, medication management – deprescribing
https://www.primaryhealthtas.com.au/resources/deprescribing-resources/
Deprescribing-Leitlinien und -Empfehlungen Kanada
https://deprescribing.org RETREAT-Frail-Studie – Reduction of
Antihypertensive Treatment in Nursing Home Residents
https://doi.org/10.1056/nejmoa2508157 DANTON-Studie – Effects of
the discontinuation of antihypertensive treatment on
neuropsychiatric symptoms and quality of life in nursing home
residents with dementia (DANTON): a multicentre, open-label,
blinded-outcome, randomised controlled trial
https://doi.org/10.1093/ageing/afae133
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