Brand-Konsistenz unter der Lupe – KI-gestützt mit BrandPatrol mit Olaf Kopmann
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
In dieser Folge spricht Host Angela
Bünger (FKTG / FKTG-Journal) mit Olaf
Kopmann, Managing Director
von BrandPatrol. Es geht darum, warum
Markenkonsistenz heute messbar sein muss und wie BrandPatrol
diesen Prozess technisch umsetzt. Olaf erklärt, wie KI Texte,
Bilder und visuelle Stile analysiert, um Abweichungen von
definierten Brand Guidelines zuverlässig zu erkennen. Wir
sprechen darüber, welche Modelle und Frameworks zum Einsatz
kommen, wie das System skaliert, wie Redundanz gelöst ist und wie
sich die Plattform verhält, wenn sehr viele Kanäle gleichzeitig
analysiert werden. Außerdem gehen wir darauf ein, welche Daten
BrandPatrol trainieren, wie Bias vermieden wird und wie
menschliches Feedback – etwa aus Brand-Teams – wieder in das
Modell zurückfließt. Olaf beschreibt, wie multimodale Validierung
funktioniert, also die gemeinsame Bewertung von Text und Bild,
und welche Kennzahlen genutzt werden um die Qualität und
Treffsicherheit der KI zu messen – etwa Precision, Recall,
F1-Score oder Fehlalarm-Raten. Darüber hinaus geht es um den
Zugriff über APIs beziehungsweise Webhooks, um Datenschutz und
Sicherheit (inklusive Zugriffskontrolle, Verschlüsselung und
Audit Trails) sowie um Aspekte der Betriebsstabilität, Disaster
Recovery und SLAs bei Enterprise-Kunden.
Mehr Informationen: https://brandpatrol.io/
Fragen, Anwendungsfälle oder Feedback – gerne direkt an die
Redaktion oder über die üblichen Kanäle.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)