Neue Erstlinientherapie bei inoperablem Leberzellkarzinom: CheckMate 9DW zeigt Vorteile von Nivolumab plus Ipilimumab gegenüber Standardtherapie
Study Snacks: Aktuelle Studien - kurz zusammengefasst
7 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Leberkrebs gehört weltweit zu den häufigsten und tödlichsten
Krebsarten. Das hepatozelluläre Karzinom, kurz HCC, ist die
dominierende Form. Es macht rund 80 Prozent aller Leberkrebsfälle
aus. Die Prognose ist schlecht. Bisher werden zur Behandlung vor
allem Multikinase-Inhibitoren wie Sorafenib und Lenvatinib
eingesetzt. Diese Medikamente verlängern das Überleben allerdings
nur moderat und die Nebenwirkungen sind stark. Ab 2020 kamen
PD-L1-Inhibitor-basierte Präparate in die Erstlinie. Diese
Medikamente verbesserten die Behandlungsresultate. Trotzdem bleibt
die Prognose schlecht. Die Kombination eines PD-1 Inhibitors,
Nivolumab, und eines CTLA-4-Inhibitors, Ipilimumab, deuten in
ersten Phase-2 Studien auf ein langfristiges Ansprechen hin.
Internationale Forscher führten eine Phase-3 Studie durch, in der
sie die neuartige Medikamentenkombination gegen die
Standardtherapie mit Multikinase-Inhibitoren testeten. Die
Resultate zeigen, dass die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab
das Überleben im Vergleich zu einer Behandlung mit Sorafenib oder
Lenvatinib verbessert. Links: -
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(25)00403-9/fulltext
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40349714/ Yau T et al. Nivolumab
plus ipilimumab versus lenvatinib or sorafenib as first-line
treatment for unresectable hepatocellular carcinoma (CheckMate
9DW): an open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet 2025;
405:1851-1864 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die
Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in
Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher
Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie
gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
Krebsarten. Das hepatozelluläre Karzinom, kurz HCC, ist die
dominierende Form. Es macht rund 80 Prozent aller Leberkrebsfälle
aus. Die Prognose ist schlecht. Bisher werden zur Behandlung vor
allem Multikinase-Inhibitoren wie Sorafenib und Lenvatinib
eingesetzt. Diese Medikamente verlängern das Überleben allerdings
nur moderat und die Nebenwirkungen sind stark. Ab 2020 kamen
PD-L1-Inhibitor-basierte Präparate in die Erstlinie. Diese
Medikamente verbesserten die Behandlungsresultate. Trotzdem bleibt
die Prognose schlecht. Die Kombination eines PD-1 Inhibitors,
Nivolumab, und eines CTLA-4-Inhibitors, Ipilimumab, deuten in
ersten Phase-2 Studien auf ein langfristiges Ansprechen hin.
Internationale Forscher führten eine Phase-3 Studie durch, in der
sie die neuartige Medikamentenkombination gegen die
Standardtherapie mit Multikinase-Inhibitoren testeten. Die
Resultate zeigen, dass die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab
das Überleben im Vergleich zu einer Behandlung mit Sorafenib oder
Lenvatinib verbessert. Links: -
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(25)00403-9/fulltext
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40349714/ Yau T et al. Nivolumab
plus ipilimumab versus lenvatinib or sorafenib as first-line
treatment for unresectable hepatocellular carcinoma (CheckMate
9DW): an open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet 2025;
405:1851-1864 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die
Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in
Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher
Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie
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