Podcaster
Episoden
25.05.2026
6 Minuten
Das metastasierte Kolorektalkarzinom ist prognostisch ungünstig. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei nur etwa 15 %. Immuncheckpoint-Inhibitoren verbessern die Prognose deutlich, allerdings nur bei Tumoren mit funktionellen Defekt im DNA-Reparatursystem. Diese Subgruppe macht jedoch nur rund 5 % der metastasierten Fälle aus. Für die große Mehrheit der Patienten mit Tumoren fehlen wirksame Therapieoptionen. Bestehende Monotherapien wie Regorafenib, Trifluridin-Tipiracil oder Fruquintinib erreichen ein durchschnittliches Gesamtüberleben von rund 7 Monaten. Therapie-Kombinationen sollen dieses Problem lösen. Zahlreiche Studien zu immunbasierten Therapie-Kombinationen zeigten jedoch bisher keinen Überlebensvorteil. Die Ursache könnte in der immunsuppressiven Tumormikroumgebung liegen. Hier setzt Zanzalintinib als Wirkstoff an. Zanzalintinib ist ein Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, der in Kombination mit Atezolizumab in einer Phase-1-Studie eine vielversprechende Antitumoraktivität bei gleichzeitig beherrschbarer Toxizität zeigte. Internationale Forscher untersuchten daher die Frage, ob die Kombination aus Zanzalintinib und Atezolizumab das Gesamtüberleben gegenüber Regorafenib bei vorbehandeltem, metastasiertem Kolorektalkarzinom verbessert. Sie kamen zu dem Bedarf, dass die Gabe von Zanzalintinib und Atezolizumab eine signifikante Verbesserung der Gesamtüberlebensrate bei diesen Patienten bringt. Link zur Studie (Lancet): https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(25)02025-2/abstract Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41130252/ Hecht JR et al. Zanzalintinib plus atezolizumab versus regorafenib in refractory colorectal cancer (STELLAR-303): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 2025; 406:2360-2370 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
Mehr
27.04.2026
6 Minuten
Die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung und ihre schwerere Form, die metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis, kurz MASH, stellen eine zunehmende klinische Herausforderung dar. Immer mehr Menschen entwickeln eine chronische Lebererkrankung als Folge metabolischer Störungen wie Adipositas, Diabetes oder dem metabolischen Syndrom. Die langfristigen Folgen können gravierend sein, da eine MASH über viele Jahre zur Leberzirrhose fortschreiten kann. Diese Entwicklung verursacht letztlich einen Anstieg der leberbedingten Mortalität.Klinische Studien, die Mortalität als Endpunkt nutzen, sind kaum umsetzbar, da sie Jahrzehnte dauern würden. Daher akzeptieren Gesundheitsbehörden wie die FDA Surrogatendpunkte. Einer dieser Surrogatendpunkte ist die MASH-Resolution ohne Verschlechterung der Fibrose. Dieser Endpunkt gilt als Hinweis darauf, dass das Fortschreiten der Lebererkrankung gestoppt wurde, es muss allerdings ein klarer Zusammenhang zwischen Surrogatendpunkt und tatsächlicher Mortalität gezeigt werden.Die bariatrische Chirurgie hat sich als wirksame Behandlung für MASH erwiesen. Forscher aus Frankreich bewerteten nun den Einfluss einer bariatrischen Operation auf eine erfolgreiche histologische Reaktion, definiert als das Abklingen von MASH ohne Verschlechterung der Fibrose, und den Einfluss auf ein langfristiges Überleben der Patienten. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass eine histologische MASH-Remission und eine signifikante Verbesserung einer Fibrose die Überlebensrate der Patienten nach einer bariatrischen Operation verbessert. Links: - https://www.cghjournal.org/article/S1542-3565(24)01078-4/fulltext - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39709138/ Lassailly G et al. Resolution of Metabolic Dysfunction-associated Steatohepatitis With No Worsening of Fibrosis After Bariatric Surgery Improves 15-year Survival: A Prospective Cohort Study. Clin Gastroenterol Hepatol 2025; 23:1567-1576.e9 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
Mehr
30.03.2026
5 Minuten
Die schwere akute Pankreatitis gehört zu den gefährlichsten Erkrankungen des Verdauungstraktes. Sie führt häufig zu Organversagen und verläuft in bis zu 40 % der Fälle tödlich. Bisher gibt es keine wirksame medikamentöse Therapie, die das Fortschreiten dieser Entzündung sicher stoppen kann. Im Zentrum der Krankheitsentwicklung steht eine massive Entzündungsreaktion. Geschädigte Azinuszellen setzen Moleküle frei, die das Immunsystem aktivieren. Die entstehenden Entzündungen fördern weitere Gewebeschäden, bis letzlich die Organe versagen. Ein möglicher Ansatzpunkt für medikamentöse Therapien ist das Enzym Cyclooxygenase-2, kurz COX-2. Es spielt eine zentrale Rolle in der Entzündungskaskade. Rattenmodelle zeigen, dass eine Hemmung der COX-2 zu einem milderen Verlauf der Pankreatitis führt und dass Organschäden abnehmen. Kleinere Humanstudien zeigen, dass COX-2-Hemmer wie Parecoxib oder Imrecoxib auch beim Menschen schwere Verläufe verhindern können. Forscher aus China führten eine große, multizentrische Studie durch, in der sie die Wirksamkeit und Sicherheit von sequenziell verabreichtem Parecoxib und Imrecoxib bei der Behandlung von SAP evaluierten. Sie kamen zu dem Resultat, dass diese Wirkstoffkombination bei einer SAP gute Wirksamkeit durch Unterdrückung der systematischen Entzündungsreaktion zeigt zudem gut verträglich ist. Links: - https://gut.bmj.com/content/74/9/1467.long - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40301118/ Huang L et al. Parecoxib sequential with imrecoxib for occurrence and remission of severe acute pancreatitis: a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Gut 2025; 74:1467-1475 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
Mehr
26.02.2026
6 Minuten
Humanes Serumalbumin wird in großen Mengen benötigt – unter anderem zur Behandlung der Hypovolämie, von Verbrennungen, Blutverlusten und Hypalbuminämie, beispielsweise bei Lebererkrankungen. Seit Jahrzehnten muss der weltweite Bedarf durch menschliches Plasma gedeckt werden. Nun testeten chinesische Forschende erstmals mithilfe biotechnologisch veränderter Reispflanzen (Oryza sativa) hergestelltes rekombinantes Albumin an Leberzirrhosekranken. Links: - https://gut.bmj.com/content/74/9/1476 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40555465/ Niu J et al. Rice-derived recombinant human serum albumin as an alternative to human plasma for patients with decompensated liver cirrhosis: a randomised, double-blind, positive-controlled and non-inferiority trial. Gut 2025; 74: 1476–1485. DOI: 10.1136/gutjnl-2025-335577 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
Mehr
19.02.2026
6 Minuten
Darmkrebs gehört weltweit zu den häufigsten Krebsarten. In etwa einem Drittel der Fälle ist das Rektum betroffen. Als zentraler Behandlungsschritt werden Rektumkarzinome operiert. Seit Jahren hat sich die laparoskopische Chirurgie etabliert, weil sie weniger traumatisch ist und eine schnelle Erholung ermöglicht. Dennoch bestehen Zweifel an ihrer onkologischen Qualität. Frühere Studien zeigten, dass laparoskopische Eingriffe häufiger zu unvollständigen mesorektalen Exzisionen und positiven Resektionsrändern führen. Die robotergestützte Chirurgie könnte diese Schwächen ausgleichen. Sie bietet eine dreidimensionale Sicht, präzise Bewegungen und eine stabile Kameraführung. Erste Studien deuteten auf Vorteile hin. So traten etwa weniger Komplikationen auf und die Patienten wiesen eine bessere postoperative Funktion auf. Große randomisierte Studien mit Langzeitdaten fehlten bisher jedoch. Im Rahmen der REAL-Studie untersuchten Forscher aus China, ob die robotergestützte Chirurgie beim Karzinom im mittleren und tiefen Rektum bessere onkologische und funktionelle Ergebnisse erzielt als die konventionelle Laparoskopie. Sie kamen zu dem Resultat, dass die rototergestützte Chirurgie im Vergleich zur herkömmlichen laparoskopischen Chirurgie die langfristigen onkologischen Ergebnisse bei Patienten mit Karzinom im mittleren oder niedrigen Rektum erheblich verbessert. Links: - https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/2834890 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40455621/ Feng Q et al. Robotic vs Laparoscopic Surgery for Middle and Low Rectal Cancer: The REAL Randomized Clinical Trial. JAMA 2025; 334:136-148 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
Mehr
Über diesen Podcast
Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer
einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese
auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen
dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur
Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf
das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die
ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick
entfernt. "Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme. *Wichtige
Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die
Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in
Ihrer Apotheke. Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die
Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen! Wie jede Wissenschaft ist
die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und
klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was
Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem
Podcast eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der
Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass die Hosts große Sorgfalt darauf
verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei
Fertigstellung des Podcast entspricht. Für Angaben über Dosierungs-
und Behandlungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag
jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jede*r Benutzende ist
angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel und
Bedienungsanleitungen der verwendeten Präparate, Methoden oder
Geräte und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten oder
einer Spezialistin, im Arztgespräch deren korrekte Applikation
festzustellen und festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung
für Behandlungsformen, Dosierungen oder die Beachtung von
Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Podcast abweicht.
Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten
Behandlungsformen, Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt
gebracht wurden. Jede Anwendung, Dosierung oder Applikation erfolgt
auf eigene Gefahr des Benutzenden. Podcast Hosts und Verlag
appellieren an alle Benutzenden, ihnen etwa auffallende
Ungenauigkeiten dem Host oder dem Verlag mitzuteilen. Without
Thieme Group's prior express written permission, the following use
is strictly reserved: You shall not 1) use the content for
commercial text and data mining as under § 44b German Copyright
Act, i.e. use robots, spiders, scripts, service, software or any
manual or automatic device, tool, or process designed to data mine
or scrape the content, data or information from the service,
product or content, or otherwise use, access, or collect the
content, data or information using automated means; 2) use the
content or any part thereof for the development of any software
program, algorithm or other automated system, including, but not
limited to, training a machine learning or artificial intelligence
- AI - system, including generative AI. Die Thieme Gruppe behält
sich eine Nutzung ihrer Inhalte für kommerzielles Text- und
Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG, ausdrücklich vor,
ausgeschlossen ist der Einsatz, z.B. von Robots, Spiders, Scripts,
Services, Software oder anderen manuellen oder automatischen
Geräten, Werkzeugen oder Prozessen, die dafür bestimmt sind,
Data-Mining zu ermöglichen oder Inhalte, Daten oder Informationen
aus dem Service, Produkt oder Inhalt zu Scrapen oder in anderer
Weise zu nutzen, darauf zuzugreifen oder Inhalte, Daten oder
Informationen zu mittels automatisierter Mittel zu sammeln; die
Inhalte dürfen auch nicht zur Entwicklung, zum Training und/oder
zur Anreicherung und oder Vergleichbarem von KI-Systemen, Software
Programmen, Algorithmen oder anderen automatisierten Systemen,
insbesondere von generativen KI-Systemen verwendet werden.
Impressum: Georg Thieme Verlag KG Oswald-Hesse-Straße 50 70469
Stuttgart Postfach 30 11 20 70451 Stuttgart Telefon: +49 711 8931-0
Kontakt: audio@thieme.de Umsatzsteuer-ID: DE 147 638 607
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.