Aktuelle Studien, kurz zusammengefasst.
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Episoden
30.03.2026
5 Minuten
Die schwere akute Pankreatitis gehört zu den gefährlichsten Erkrankungen des Verdauungstraktes. Sie führt häufig zu Organversagen und verläuft in bis zu 40 % der Fälle tödlich. Bisher gibt es keine wirksame medikamentöse Therapie, die das Fortschreiten dieser Entzündung sicher stoppen kann. Im Zentrum der Krankheitsentwicklung steht eine massive Entzündungsreaktion. Geschädigte Azinuszellen setzen Moleküle frei, die das Immunsystem aktivieren. Die entstehenden Entzündungen fördern weitere Gewebeschäden, bis letzlich die Organe versagen. Ein möglicher Ansatzpunkt für medikamentöse Therapien ist das Enzym Cyclooxygenase-2, kurz COX-2. Es spielt eine zentrale Rolle in der Entzündungskaskade. Rattenmodelle zeigen, dass eine Hemmung der COX-2 zu einem milderen Verlauf der Pankreatitis führt und dass Organschäden abnehmen. Kleinere Humanstudien zeigen, dass COX-2-Hemmer wie Parecoxib oder Imrecoxib auch beim Menschen schwere Verläufe verhindern können. Forscher aus China führten eine große, multizentrische Studie durch, in der sie die Wirksamkeit und Sicherheit von sequenziell verabreichtem Parecoxib und Imrecoxib bei der Behandlung von SAP evaluierten. Sie kamen zu dem Resultat, dass diese Wirkstoffkombination bei einer SAP gute Wirksamkeit durch Unterdrückung der systematischen Entzündungsreaktion zeigt zudem gut verträglich ist. Links: - https://gut.bmj.com/content/74/9/1467.long - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40301118/ Huang L et al. Parecoxib sequential with imrecoxib for occurrence and remission of severe acute pancreatitis: a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Gut 2025; 74:1467-1475 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
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26.02.2026
6 Minuten
Humanes Serumalbumin wird in großen Mengen benötigt – unter anderem zur Behandlung der Hypovolämie, von Verbrennungen, Blutverlusten und Hypalbuminämie, beispielsweise bei Lebererkrankungen. Seit Jahrzehnten muss der weltweite Bedarf durch menschliches Plasma gedeckt werden. Nun testeten chinesische Forschende erstmals mithilfe biotechnologisch veränderter Reispflanzen (Oryza sativa) hergestelltes rekombinantes Albumin an Leberzirrhosekranken. Links: - https://gut.bmj.com/content/74/9/1476 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40555465/ Niu J et al. Rice-derived recombinant human serum albumin as an alternative to human plasma for patients with decompensated liver cirrhosis: a randomised, double-blind, positive-controlled and non-inferiority trial. Gut 2025; 74: 1476–1485. DOI: 10.1136/gutjnl-2025-335577 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
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19.02.2026
6 Minuten
Darmkrebs gehört weltweit zu den häufigsten Krebsarten. In etwa einem Drittel der Fälle ist das Rektum betroffen. Als zentraler Behandlungsschritt werden Rektumkarzinome operiert. Seit Jahren hat sich die laparoskopische Chirurgie etabliert, weil sie weniger traumatisch ist und eine schnelle Erholung ermöglicht. Dennoch bestehen Zweifel an ihrer onkologischen Qualität. Frühere Studien zeigten, dass laparoskopische Eingriffe häufiger zu unvollständigen mesorektalen Exzisionen und positiven Resektionsrändern führen. Die robotergestützte Chirurgie könnte diese Schwächen ausgleichen. Sie bietet eine dreidimensionale Sicht, präzise Bewegungen und eine stabile Kameraführung. Erste Studien deuteten auf Vorteile hin. So traten etwa weniger Komplikationen auf und die Patienten wiesen eine bessere postoperative Funktion auf. Große randomisierte Studien mit Langzeitdaten fehlten bisher jedoch. Im Rahmen der REAL-Studie untersuchten Forscher aus China, ob die robotergestützte Chirurgie beim Karzinom im mittleren und tiefen Rektum bessere onkologische und funktionelle Ergebnisse erzielt als die konventionelle Laparoskopie. Sie kamen zu dem Resultat, dass die rototergestützte Chirurgie im Vergleich zur herkömmlichen laparoskopischen Chirurgie die langfristigen onkologischen Ergebnisse bei Patienten mit Karzinom im mittleren oder niedrigen Rektum erheblich verbessert. Links: - https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/2834890 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40455621/ Feng Q et al. Robotic vs Laparoscopic Surgery for Middle and Low Rectal Cancer: The REAL Randomized Clinical Trial. JAMA 2025; 334:136-148 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
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12.02.2026
5 Minuten
Ein beträchtlicher Anteil der nach einer Koloskopie aufgetretenen kolorektalen Karzinome geht aus übersehenen Polypen hervor. Die Leitlinienempfehlungen bezüglich der Kontrollintervalle nach Koloskopie berücksichtigen ausschließlich die Eigenschaften der resezierten Neoplasien. Die Untersuchungsqualität fließt dagegen nicht in die Empfehlungen ein. Welche dieser beiden Parameter wirkt sich stärker auf die Postkoloskopie-Karzinomrate aus? Links: - https://www.cghjournal.org/article/S1542-3565(25)00419-7/fulltext - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40381870/ van Roermund NS et al. Rethinking Post-colonoscopy Colorectal Cancer Risk: Endoscopist Performance Versus Presence of High-risk Polyps. Clin Gastroenterol Hepatol 2025; 23: 1846–1853.e4. DOI: 10.1016/j.cgh.2025.03.026 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
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05.02.2026
6 Minuten
Adipositas ist weltweit ein wachsendes Gesundheitsproblem. Viele Patientinnen und Patienten verlieren zwar mit Diät und Bewegung an Gewicht, können diesen Erfolg aber langfristig selten halten. In den letzten Jahren rückten neue Medikamente in den Fokus, die gezielt in die hormonelle Regulation des Appetits eingreifen. Semaglutid, ein GLP-1-Rezeptoragonist, hat in Studien bereits beeindruckende Erfolge in der Gewichtsreduktion gezeigt. Tirzepatid aktiviert im Vergleich zu Semaglutid zusätzlich zum GLP-1- auch den GIP-Rezeptor. Dieser doppelte Wirkmechanismus soll die Nahrungsaufnahme noch effektiver regulieren und die Fettzellen direkt beeinflussen. Frühere Beobachtungen ließen den Schluss zu, dass der kombinierte GIP- und GLP-1-Agonismus zu einer stärkeren Gewichtsabnahme führt als eine alleinige GLP-1-Stimulation. Doch ein direkter Vergleich beider Substanzen fehlte bislang. Forscher aus den Vereinigten Staaten und aus Großbritannien untersuchten nun, ob Tirzepatid in seiner maximal verträglichen Dosis Semaglutid hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei Erwachsenen mit Adipositas, aber ohne Diabetes, überlegen ist. Sie kamen zu dem Resultat, dass die Wrkung von Tirzepatid jener von Semaglutid hinsichtlich einer Gewichtsreduktion überlegen ist. Links: -https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2416394 -https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40353578/ Aronne LJ et al. Tirzepatide as Compared with Semaglutide for the Treatment of Obesity. N Engl J Med 2025; 393:26-36 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
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Über diesen Podcast
Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer
einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese
auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen
dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur
Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf
das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die
ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick
entfernt. "Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme. *Wichtige
Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die
Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in
Ihrer Apotheke. Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die
Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen! Wie jede Wissenschaft ist
die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und
klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was
Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem
Podcast eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der
Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass die Hosts große Sorgfalt darauf
verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei
Fertigstellung des Podcast entspricht. Für Angaben über Dosierungs-
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einer Spezialistin, im Arztgespräch deren korrekte Applikation
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