"China zeigt: Auch Verbrenner werden eine Rolle spielen" - Achim Kampker (RWTH Aachen)
39 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Woche
Die Autoindustrie atmet auf: Die Bundesregierung möchte den
E-Auto-Kauf in Zukunft wieder fördern, allerdings auch die
Anschaffung von überraschend schmutzigen Plug-in-Hybriden. Die EU
deutet eine Aufweichung des Verbrenner-Aus' an. Kapitulieren
Politik und Autobauer vor den Emissionszielen und der chinesischen
Elektromacht? "Es ist ein Mythos, dass die Autoindustrie gegen die
E-Mobilität arbeitet", sagt Achim Kampker von der RWTH Aachen.Der
Ingenieur ist Verfechter der neuen Antriebstechnologie, hält die
Vorhaben dennoch für einen klugen Schachzug: "Die Politik sollte
sich aus der Feinsteuerung von Technologien heraushalten", sagt er
im Podcast. Es gebe auch beim Verbrenner und im Wasserstoffbereich
nach wie vor "interessante Weiterentwicklungen", mit denen
Autobauer Geld verdienen können. Das ist wichtig, denn: "Die
Unternehmen kämpfen ums Überleben. Und mit E-Autos verdient bisher
niemand das große Geld." Gast: Prof. Dr.-Ing. Achim
Kampker leitet den Lehrstuhl für Production Engineering of
E-Mobility Components (PEM) an der RWTH Aachen. 2010 entwickelte er
einen vollelektrischen Kleintransporter. Vier Jahre später wurde
die Streetscooter GmbH von der Deutschen Post DHL gekauft. Kampker
ist Autor des 2024 erschienenen Buches
"Zukunftslust".Moderation: Clara
Pfeffer und Christian HerrmannWir freuen uns über
Feedback und Zuschriften: klimalabor@ntv.deIhr möchtet uns
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