SBO CEO Mader: "Ich bin bullisch bei der Geothermie"
Walzer statt Rock and Roll, "aber die Beine werden schneller"
19 Minuten
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vor 3 Tagen
SBO meldet für die ersten neun Monate 2025 einen Umsatz von 358,2
Mio. Euro. Das ist ein deutlicher Rückgang von 16 % im Vergleich zu
den 425,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT sank um ein Drittel auf
34,9 Mio. Euro, die EBIT-Marge fällt von 12,2 auf 9,7 %. "Das
dritte Quartal hat gezeigt, wie stark die aktuelle Marktschwäche
auf Investitionsentscheidungen unserer Kunden durchschlägt", so SBO
CEO Klaus Mader auf dem Eigenkapitalforum. Ein Überangebot an Öl
bei geringerer Nachfrage belastet das Geschäft. "Aber Geothermie,
Flow Control und 3D-Metalldruck zeigen erste Ergebnisse. Diese
Strategie ist ein Marathon", so CEO Klaus Mader. Akquisitionen
(außerhalb der Öl- und Gasbranche) bleiben stets ein Thema bei SBO:
"Das können wir uns leisten, genügend Firepower ist vorhanden. Aber
Wasserstoff käme zu früh, obwohl wir in Zukunft aufgrund der
Nachfrage alle Energieformen benötigen werden."
Mio. Euro. Das ist ein deutlicher Rückgang von 16 % im Vergleich zu
den 425,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT sank um ein Drittel auf
34,9 Mio. Euro, die EBIT-Marge fällt von 12,2 auf 9,7 %. "Das
dritte Quartal hat gezeigt, wie stark die aktuelle Marktschwäche
auf Investitionsentscheidungen unserer Kunden durchschlägt", so SBO
CEO Klaus Mader auf dem Eigenkapitalforum. Ein Überangebot an Öl
bei geringerer Nachfrage belastet das Geschäft. "Aber Geothermie,
Flow Control und 3D-Metalldruck zeigen erste Ergebnisse. Diese
Strategie ist ein Marathon", so CEO Klaus Mader. Akquisitionen
(außerhalb der Öl- und Gasbranche) bleiben stets ein Thema bei SBO:
"Das können wir uns leisten, genügend Firepower ist vorhanden. Aber
Wasserstoff käme zu früh, obwohl wir in Zukunft aufgrund der
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