S2F1, Prof. Stefan Woltran. Es geht um Künstliche Intelligenz.

S2F1, Prof. Stefan Woltran. Es geht um Künstliche Intelligenz.

In dieser Folge erklärt Prof. Stefan Woltran die zentralen Unterschiede zwischen symbolischer (regelbasierter, erklärbarer) und subsymbolischer KI (datengesteuert, schwer erklärbar), betont die Zukunftschance ihrer Kombination und diskutiert die ethischen
59 Minuten

Beschreibung

vor 4 Tagen

Wir sind echt stolz! Wir gehen heute mit der 2. Staffel
online. 


In der 1. Folge der 2. Staffel präsentiert Robert ein Gespräch
mit Prof. Stefan Woltran, einem Experten für Grundlagen der
Künstlichen Intelligenz, über die fundamentalen Unterschiede
innerhalb des KI-Bereichs. Im Zentrum der Diskussion steht die
Gegenüberstellung von symbolischer KI und subsymbolischer KI, die
oft als maschinelles Lernen oder Deep Learning bezeichnet wird.
Die symbolische KI basiert auf expliziten Regeln und Logik und
bietet daher eine hohe Erklärbarkeit ihrer Ergebnisse, wie etwa
bei der Routenplanung oder im Schach. Im Gegensatz dazu operiert
die subsymbolische KI datengesteuert mittels neuronaler Netze,
was ihre Erklärbarkeit erschwert, aber ihren Erfolg in Bereichen
wie der generativen KI begründet. Prof. Woltran betont, dass die
zukünftige Herausforderung darin besteht, diese beiden Paradigmen
zu kombinieren, um umfassendere und transparentere Systeme zu
schaffen. Darüber hinaus erörtert das Gespräch die ethischen
Implikationen der KI, insbesondere im Hinblick auf die
Datenqualität, die Personalisierung von Online-Diensten und die
Notwendigkeit des Digitalen Humanismus.


 


https://informatics.tuwien.ac.at/people/stefan-woltran


https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/professuren-an-der-tu-wien/neue-professor-innen-seit-2019/neue-professor-innen-nach-abc/w/univprof-dipl-ing-drtechn-stefan-woltran


https://www.dbai.tuwien.ac.at/staff/woltran/


 


Redaktion & Interview: Robert Prazak, www.prazak.at


Musik, Aufnahme & Schnitt: Moritz Jug, www.content.link


Produktion & Vermarktung: Martin K. Linke, www. content.link


 

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