S2F2, Prof. Ulrike Schober. Es geht um Bildung.

S2F2, Prof. Ulrike Schober. Es geht um Bildung.

Das Gespräch mit Prof. Barbara Schober zeigt, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, der durch Kompetenz, soziale Eingebundenheit und Autonomie getragen wird, Fehler als Chancen braucht, Bildungsprozesse auf allen Ebenen gestaltet, erhebliche Ungleichh
1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 4 Tagen

In der heutigen Folge präsentiert Robert ein ausführliches
Gespräch mit Frau Prof. Barbara Schober, einer Expertin für
Bildungspsychologie an der Universität Wien. Schober definiert
Lernen als einen lebenslangen Prozess der Veränderung und des
Wachstums, wobei sie drei grundlegende psychologische Bedürfnisse
hervorhebt, die für die Lernmotivation entscheidend sind:
Kompetenz, soziale Eingebundenheit und Autonomie. Sie
argumentiert, dass Fehler essenziell für den Fortschritt sind,
sofern eine unterstützende Fehlerkultur vorherrscht, die
Misserfolge als Lernchancen versteht. Frau Prof. Schober betont,
dass ihr Fachgebiet sowohl die Analyse als auch die Gestaltung
von Bildungsprozessen auf individueller, organisatorischer und
systemischer Ebene umfasst. Schober kritisiert die mangelnde
Chancengleichheit im österreichischen Schulwesen, welche sich
durch die Vererbung von Bildung manifestiert, und fordert
verstärkte Investitionen in die frühkindliche Elementarpädagogik.
Darüber hinaus plädiert sie für strukturelle Reformen, die starre
Unterrichtsformen wie das 45-Minuten-System aufbrechen, um
Selbstregulation und Flexibilität besser zu fördern.


 


https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Schober_(Psychologin)


https://bildung-psy.univie.ac.at/das-team/professuren/barbara-schober/


 


Redaktion & Interview: Robert Prazak, www.prazak.at


Produktion & Vermarktung: Martin K. Linke, www. content.link


ab S2F5 Aufnahme & Schnitt: Martin Mistelbacher,
www.content.link


S1F1 bis S2F4: Aufnahme & Schnitt: Moritz Jug


ab S2F5 Musik: Moritz Jug


 

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