Von Dr. Sommer zu Depotstrategien – Wie man vom Jugendmagazin in die Finanzwelt wechselt

Von Dr. Sommer zu Depotstrategien – Wie man vom Jugendmagazin in die Finanzwelt wechselt

45 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Zwischen Publikumsrummel und Fachpublikum liegen Welten. Während
die einen am Kiosk bestehen und massentauglich sein müssen,
zählen im B2B-Geschäft Tiefe, Glaubwürdigkeit und echter
Nutzwert. 


 


Karsten Binke, heute Geschäftsführer beim B2B-Verlagshaus
Edelstoff Media, hat zuvor zwei Jahrzehnte in ganz anderen Teilen
der Branche verbracht - von Frauenzeitschriften, über
Lifestyle-Magazin bis hin zum großen Jugendformaten Bravo.


Im Gespräch mit Oliver Morath erzählt Binke, wie er in der
Medienkrise gelernt hat, unter Druck gute Entscheidungen zu
treffen: als ganze Redaktionen plötzlich ins Homeoffice wechseln
mussten, Printmärkte schrumpften und digitale Geschäftsmodelle
nicht mehr „nice to have“, sondern Überlebensstrategie wurden. Er
spricht über Markenführung, Wachstumsideen, KI im redaktionellen
Alltag und darüber, was man aus zwanzig Jahren Großverlag
tatsächlich in ein spezialisiertes B2B-Umfeld mitnimmt.


 


Wie beim Finanz Gourmet gewohnt, wird es auch persönlich. Binke
spricht von seiner Vorliebe für alkoholfreies Bier und warum er
Oliver trotzdem einen Sauvignon Blanc mitgebracht hat. Vom Alltag
mit zwei Kindern und den charmant-peinlichen Papa-Momenten bis
hin zu seiner sehr bodenständigen Definition von finanzieller
Freiheit: „nicht überlegen zu müssen, ob
man mit den Kindern ins Stadion kann.“


Ein Gespräch über Erfahrung, Wandel und die Frage, wie man
Medienarbeit in einer Branche gestaltet, deren Spielregeln sich
gerade grundlegend verändern.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15