Wie Milliardäre die Welt umsegeln - die Luxusyacht der Vanderbilts
24. November 1925
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Die Branchen und Geschäftsideen, in denen bzw. durch die die
Super-Reichen dieser Welt ihr Vermögen machen, mögen sich über die
Zeit erheblich verändern – die Statussymbole, mit denen sie ihren
bisweilen obszönen Reichtum zur Schau stellen, variieren historisch
erstaunlich wenig. Auch schon die Vanderbilts, die als Reeder und
Eisenbahnunternehmer zu einer der ersten Familien in den USA des
Gilded Age im späten 19. Jahrhundert aufgestiegen waren, protzten
mit palastartigen Domizilen an der neuenglischen Küste sowie mit
gigantomanen Yachten, auf denen sie um die Welt schipperten. Die
Neugier der Menschen war ihnen ebenso gewiss wie den Oligarchen
unserer Tage, und auch seinerzeit fanden sich bereitwillig
Pressevertreter, die sich für die Erlaubnis, einmal hinter die
mondänen Kulissen zu blicken, mit ehrfurchtsvollen Homestories
revanchierten. Die Harburger Anzeigen und Nachrichten waren dabei
nicht einmal selbst an Bord der „Ara“, sondern stützten sich bei
ihrem Ausflug in das Genre des Luxury Lifestyle Journalism vom 24.
November 1925 auf die Eindrücke schwedischer Kollegen, die für uns
wiederum Frank Riede reproduziert.
Super-Reichen dieser Welt ihr Vermögen machen, mögen sich über die
Zeit erheblich verändern – die Statussymbole, mit denen sie ihren
bisweilen obszönen Reichtum zur Schau stellen, variieren historisch
erstaunlich wenig. Auch schon die Vanderbilts, die als Reeder und
Eisenbahnunternehmer zu einer der ersten Familien in den USA des
Gilded Age im späten 19. Jahrhundert aufgestiegen waren, protzten
mit palastartigen Domizilen an der neuenglischen Küste sowie mit
gigantomanen Yachten, auf denen sie um die Welt schipperten. Die
Neugier der Menschen war ihnen ebenso gewiss wie den Oligarchen
unserer Tage, und auch seinerzeit fanden sich bereitwillig
Pressevertreter, die sich für die Erlaubnis, einmal hinter die
mondänen Kulissen zu blicken, mit ehrfurchtsvollen Homestories
revanchierten. Die Harburger Anzeigen und Nachrichten waren dabei
nicht einmal selbst an Bord der „Ara“, sondern stützten sich bei
ihrem Ausflug in das Genre des Luxury Lifestyle Journalism vom 24.
November 1925 auf die Eindrücke schwedischer Kollegen, die für uns
wiederum Frank Riede reproduziert.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 8 Stunden
8 Minuten
vor 1 Tag
6 Minuten
vor 2 Tagen
11 Minuten
vor 3 Tagen
11 Minuten
vor 4 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Kitzbühel
Kommentare (0)