Alltagsintegrierte Sprachbildung: Chancen für ein- und mehrsprachige Kinder

Alltagsintegrierte Sprachbildung: Chancen für ein- und mehrsprachige Kinder

42 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
Folge: #7 Alltagsintegrierte Sprachbildung: Chancen für ein- und
mehrsprachige Kinder Sprache ist weit mehr als ein Werkzeug – sie
prägt Identität, Teilhabe und das soziale Miteinander. In dieser
Folge sprechen wir darüber, wie Fachkräfte Kinder wirksam im Alltag
unterstützen können: Wie schaffen wir eine Umgebung, in der alle
Sprachen wertgeschätzt werden und Kinder zugleich in der
Bildungssprache gestärkt werden? Und warum zählt nicht die Menge,
sondern die Qualität der Interaktionen? Zu Gast: Zu Gast ist Prof.
Dr. Steffi Sachse, Professorin für Entwicklungspsychologie mit dem
Schwerpunkt Sprachentwicklung an der Pädagogischen Hochschule
Heidelberg. Sie bildet dort angehende Sprachheilpädagog:innen und
Frühpädagog:innen aus und forscht zur Früherkennung, Diagnostik und
Förderung sprachlicher Fähigkeiten. Themen dieser Folge:
Sprachliche Bildung vs. Sprachförderung – worin liegt der
Unterschied? Additive Sprachprogramme oder alltagsintegrierte
Förderung – was bewährt sich im Alltag? Mehrsprachigkeit in der
Kita: Chancen, Herausforderungen und praktische Wege
Interaktionsqualität: Was macht gute Gespräche mit Kindern aus?
Dialogisches Vorlesen: Warum es so bedeutsam

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Erbli
Schwaikheim
5apk7ex3
Stolberg
15
15