Kinderperspektiven berücksichtigen und wirklich ernst nehmen
mehr als Partizipation
38 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Kinderperspektiven berücksichtigen und wirklich ernst nehmen - mehr
als Partizipation Kinder mitentscheiden zu lassen – das klingt erst
einmal gut. Doch Kinderperspektiven zu berücksichtigen bedeutet
weit mehr, als ihnen die Wahl zwischen zwei Ausflugszielen zu
überlassen. Es geht darum, ihre Sichtweisen zu erkennen, ernst zu
nehmen und in pädagogisches Handeln einzubeziehen – auch dann, wenn
sie leise, indirekt oder nonverbal geäußert werden. Themen dieser
Folge: -Warum Kinderperspektiven berücksichtigen mehr ist als
Partizipation -Wie Einrichtungen im Alltag strukturiert vorgehen
können, um Kinderperspektiven sichtbar zu machen und sich von ihnen
beeinflussen zu lassen. -Warum Kinderperspektiven ein zentrales
Instrument der Qualitätsentwicklung sind Zu Gast: Ola Bielesza,
Erziehungswissenschaftlerin, gemeinsam mit Robert Friedrich
gründete sie InPerspektiven, das Institut für Kinderperspektiven,
Praxisforschung und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung
eGbR. Ihr Anliegen: Kinder mit ihren Sichtweisen, Beschwerden,
Wünschen und Ideen ernst zu nehmen – ob im Kita-Alltag oder in
Qualitätsentwicklungsverfahren.
als Partizipation Kinder mitentscheiden zu lassen – das klingt erst
einmal gut. Doch Kinderperspektiven zu berücksichtigen bedeutet
weit mehr, als ihnen die Wahl zwischen zwei Ausflugszielen zu
überlassen. Es geht darum, ihre Sichtweisen zu erkennen, ernst zu
nehmen und in pädagogisches Handeln einzubeziehen – auch dann, wenn
sie leise, indirekt oder nonverbal geäußert werden. Themen dieser
Folge: -Warum Kinderperspektiven berücksichtigen mehr ist als
Partizipation -Wie Einrichtungen im Alltag strukturiert vorgehen
können, um Kinderperspektiven sichtbar zu machen und sich von ihnen
beeinflussen zu lassen. -Warum Kinderperspektiven ein zentrales
Instrument der Qualitätsentwicklung sind Zu Gast: Ola Bielesza,
Erziehungswissenschaftlerin, gemeinsam mit Robert Friedrich
gründete sie InPerspektiven, das Institut für Kinderperspektiven,
Praxisforschung und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung
eGbR. Ihr Anliegen: Kinder mit ihren Sichtweisen, Beschwerden,
Wünschen und Ideen ernst zu nehmen – ob im Kita-Alltag oder in
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